• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms –  Laufende Arbeiten an den SchUM-Stätten in Worms

Zur Vorbereitung von Instandsetzungsmaßnahmen an der Mikwe werden von der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE), Landesarchäologie Mainz, Ausgrabungen im Synagogengarten durchgeführt. Symbol-Foto: pixabay

Sicherungsmaßnahmen an der Synagoge und Ausgrabungen im Synagogengarten

Worms. (pd/and). Zur Vorbereitung von Instandsetzungsmaßnahmen an der Mikwe werden von der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE), Landesarchäologie Mainz, Ausgrabungen im Synagogengarten durchgeführt. Der Grund: Die Bauschäden an der Mikwe wurden neben anderen Ursachen von eindringendem Oberflächenwasser hervorgerufen. Daher sieht das Sicherungskonzept nun zuerst eine Horizontalabsperrung vor, die circa 1,2 Meter unter der Grasnarbe eingebaut werden wird. Diese Maßnahme ist erforderlich, bevor die statische und bauliche Sicherung im Inneren der Mikwe beginnen können, sind sich die Fachleute der GDKE, der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Worms und des Instituts für Steinkonservierung e.V. in Mainz einig.

 

„Das reiche Kulturerbe im ehemaligen Judenviertel von Worms mit der Synagoge und Mikwe als Bauzeugnisse von Weltrang verbietet es selbstredend, dass auch nur ein winziges Stück Geschichte dabei zu Schaden kommt“, stellt Dr. Marion Witteyer klar. Die Leiterin der Landesarchäologie, Außenstelle Mainz, hat dafür gesorgt, dass ein Team von Mittelalterarchäologen mit dieser Aufgabe betraut wurde. Die Experten der Forschungsstelle Ingelheim haben nun ihre Arbeit aufgenommen und graben in den nächsten Wochen eine circa 90 Quadratmeter große Fläche in Segmenten ab.

 

Was die Archäologen erwartet, ist noch völlig offen. Die letzte Bodenöffnung im Synagogengarten liegt mehr als siebzig Jahre zurück. Damals zeichneten sich Fundamente ab, die sowohl römischen wie auch mittelalterlichen Ursprungs sein können, aber nicht sicher gedeutet werden konnten.

 

Der Synagogengarten muss für die Dauer der Grabungsarbeiten geschlossen bleiben. Die Koordinierung der Gesamtmaßnahme liegt bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Worms. Zur Dokumentation der Maßnahme wird auch eine Flugdrohne eingesetzt. Über die fortlaufenden Maßnahmen wird regelmäßig berichtet werden.

 

Risse an der Synagoge

Im westlichen Teil der Wormser Synagoge befinden sich einige Risse, die bereits seit Jahren beobachtet wurden, jedoch keine Veränderungen zeigten. Im September 2018 sind neue Risse an den Gewölben aufgefallen, aus denen sich auch kleine Teile des Putzes gelöst haben. Als erste notwendige Maßnahme wurden die Risse und die klimatischen Verhältnisse über einen längeren Zeitraum mithilfe von modernen, digitalen Geräten überwacht. Die Messungen in Abstand von mehreren Monaten haben die Bewegungen bestätigt.

 

 

Laut Meinung der hinzugezogenen Experten erscheint plausibel, dass die Ursache für die Setzungen des Mauerwerks im Boden zu suchen ist, möglicherweise in Verbindung mit Schäden an der Kanalisation. Somit wurden von der Abt. 8.4 – Werterhaltung- und Instandhaltungsmanagement, in Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde und mit der Landesarchäologie Probebohrungen vor dem Westbau der Synagoge veranlasst. Für die Planung der Maßnahmen, die unter der Projektleitung der städtischen Abteilung 8.4 vom externen Büro Hamm Architektur+Denkmalpflege, Worms, übernommen wird, sind jedoch weitere Untersuchungen notwendig. Um die Synagoge in der Zwischenzeit statisch zu stabilisieren, wurde nach Berechnungen des Ingenieurbüros Neiss, Worms, eine Sicherungskonstruktion geplant. Sie wird aus mehreren Stahlträgern bestehen, die durch die Fenster von Zugankern zusammengezogen werden. Dabei erfolgt, nach den Auflagen der Denkmalschutzbehörden, kein Eingriff in die Bausubstanz. In Vorbereitung dafür wurden die Fenster von einer Fachfirma für Fensterrestaurierung zum Teil ausgeglast und gesichert. Bänke, Mobiliar, Lampen und liturgisches Inventar wurden von städtischen Mitarbeiter*innen des Entsorgungs- und Baubetriebs der Stadt Worms (ebwo) sorgfältig ausgeräumt und ebenfalls gesichert.

 

Aktuell werden die eingegangen Angebote der Rohbauunternehmer bzw. Schlosser von der Abt. 8.4 evaluiert, der Aufbau der Sicherungskonstruktion soll im Spätsommer 2021 abgeschlossen sein.

 

Die beschriebenen Maßnahmen erfolgen in engster Abstimmung mit der Jüdischen Gemeinde Mainz/Worms. Aufgrund des Denkmalschutzes sind außerdem routinemäßig die Landesdenkmalpflege, die Landesarchäologie und das Institut für Steinkonservierung in Mainz involviert. Durch die Nominierung der Synagoge und der Mikwe als Komponenten des laufenden UNESCO-Antrags für die „SchUM-Stätten“, ist nicht zuletzt die Stabstelle „SchUM“ des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz maßgeblich am weiteren Verfahren beteiligt.

 

Quelle: Stadt Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de