• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neuer Ärztlicher Direktor im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße

Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.Das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße hat seit dem 1. Januar 2024 einen neuen Ärztlichen Direktor. Privatdozent Dr. med. Thomas Kunt wurde vom Aufsichtsrat des Klinikums für die Jahre 2024 und 2025 gewählt. PD Dr. Kunt ist Chefarzt der Hauptabteilung für Geriatrie, Palliativmedizin und Endokrinologie am Standort Landau. Der 58-Jährige ist Spezialist im Bereich der Inneren Medizin mit zahlreichen nationalen und internationalen beruflichen Stationen. PD Dr. Kunt übernimmt das Amt von Privatdozent Dr. med. Stefan Vonhof, der dem Klinikum als Chefarzt der Hauptabteilung für Kardiologie und Stroke Unit am Standort Landau erhalten bleibt. Die Chefärztin der Hauptabteilung für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie sowie Sportmedizin des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Dr. med. univ. Mascha Trojer, wurde zur stellvertretenden Ärztlichen Direktorin gewählt.

PD Dr. Kunt sagte anlässlich seines Amtsantritts als Ärztlicher Direktor: „Ich freue mich darauf, die Zukunft des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße als Ärztlicher Direktor noch aktiver mitgestalten zu können. Ein besonderes Anliegen ist mir, die gute Versorgung der Patientinnen und Patienten durch unsere Krankenhäuser sicherzustellen – unabhängig von den großen Herausforderungen, vor denen das deutsche Gesundheitswesen steht. Darüber hinaus möchte ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen und Berufsgruppen in unserem Klinikum weiter fördern.“

Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Klinikums, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Klinikums sowie Lena Dürphold, Beigeordnete der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, begrüßten PD Dr. Kunt in seinem Amt als neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn PD Dr. Kunt und sind froh, dass wir ihn für das Amt des Ärztlichen Direktors gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass das Klinikum von seiner fachlichen Expertise und seiner Leitungserfahrung profitieren wird. Für die Ausübung seiner neuen Tätigkeit wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute. Außerdem bedanken wir uns bei Herrn PD Dr. Vonhof für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren als Ärztlicher Direktor.“

Der Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Dr. Guido Gehendges, sagte anlässlich der Wahl: „Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat Herrn PD Dr. Kunt zum neuen Ärztlichen Direktor unseres Klinikums gewählt hat. Herr PD Dr. Kunt hat nicht nur einen sehr guten Ruf als Mediziner, auch hat er bereits an anderer Stelle die Funktion des Ärztlichen Direktors innegehabt und zeichnet sich aus durch einen klaren prozessoralen Blick auf die zusammenhängenden Aspekte Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Wirtschaftlichkeit. Wie die gesamte deutsche Krankenhauslandschaft steht auch unser Klinikum vor weiteren großen Herausforderungen, auf die wir uns mit allen Berufsgruppen einstellen müssen. Ich freue mich sehr auf die vertiefte Zusammenarbeit mit Herrn PD Dr. Kunt.“

Die Expertise von PD Dr. Kunt ist sowohl national als auch international anerkannt. Er hat seine Facharztausbildung im Bereich der Inneren Medizin an der Medizinischen Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz abgeschlossen und in den Bereichen Diabetologie und Endokrinologie habilitiert. PD Dr. Kunt blickt zurück auf verschiedene Stationen als Leitender Oberarzt, Chefarzt sowie Ärztlicher Direktor im In- und Ausland. So hat er als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin die Fachrichtungen Diabetologie und Endokrinologie am Kreiskrankenhaus Annweiler etabliert und war als Chefarzt für Endokrinologie sowie als Ärztlicher Direktor in Abu Dhabi tätig. Außerdem hat er das Bundesgesundheitsministerium bei der Vorbereitung der Ratifizierung des Präventionsgesetzes beraten und war Co-Autor der ersten internationalen Diabetesleitlinie der International Diabetes Federation. Seit Juli 2023 ist PD Dr. Kunt Chefarzt der neu gegründeten Hauptabteilung für Geriatrie, Palliativmedizin und Endokrinologie in der Klinik Landau.

Herr Dr. Gehendges dankte herzlich Herrn PD Dr. Vonhof für seine Verdienste als Ärztlicher Direktor und die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Dr. Gehendges: „Herr PD Dr. Vonhof hat das Klinikum als Ärztlicher Direktor durch die Corona-Pandemie gesteuert und unser Klinikum sowohl in inhaltlicher, struktureller und personeller Hinsicht weiter nach vorne gebracht. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen seiner Tätigkeit als Chefarzt der Hauptabteilung für Kardiologie und Stroke Unit am Standort Landau.“

Bildbeschreibung:
Herr Privatdozent Dr. med. Thomas Kunt.

Bildrechte:
Bildquelle „Klinikum Landau-Südliche Weinstraße“ Fotograf „Ralph Braun“
Quelle: Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de