• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckarbischofsheimer August-Schütz-Freibad im Rennen um den Deutschen Nachbarschaftspreis – „100 Kilo Pommes“ und was es damit auf sich hat – SPD-Landtagsabgeordneter Röderer (SPD) unterstützt Bewerbung

Eberbach / Neckarbischofsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha). Jedes Jahr zeichnet die nebenan-Stiftung besonders gelungene Projekte gemeinschaftlichen Engagements aus. Solidarität und Gemeinsamkeit vor Ort sind dabei die Schwerpunkte, die ein Projekt förderfähig machen.
Die große Nähe zu den Werten der Sozialdemokratie war der Grund, dass Jan-Peter Röderer entsprechende Projekte in seinem Wahlkreis gesucht hat und in Neckarbischofsheim fündig wurde. Gemeinsam mit der Neckarbischofsheimer SPD um ihren jungen Vorsitzenden Can Yildirim sowie dessen Stellvertreter Gerhard Balner, machte man sich also auf, sich im Detail anzuschauen, was im August-Schütz-Freibad ehrenamtlich geleistet wird.

Wenige Tage später traf der Eberbacher Parlamentarier Jan-Peter Röderer sich dann mit Martina Wanke und Karin Bender vom TV09 Neckarbischofsheim und zeigte sich schnell überzeugt: „was hier ehrenamtlich geleistet wird, ist wahrlich außergewöhnlich“ so Röderer – und weiter: „Ich sehe in meiner Arbeit im Wahlkreis viele wunderbare Beispiele, wie man den SPD-Claim `Zusammenhalt und Zuhause` mit Leben füllen kann. Aber da hier ist wirklich was Besonderes und hätte den Preis mehr als verdient!“.

Nicht nur beim jährlichen Schwimmbadfest zeigt sich, welch enormer Zahl an helfenden Händen es bedarf, um das alles zu stemmen. Alleine 17 Bademeister, die sich als Rettungsschwimmer und Ersthelfer ständig fortbilden müssen. Dazu unzählige Freiwillige, die den Dienst in ihrer Freizeit am Wochenende wahrnehmen. Von all den Menschen, die das ganze Jahr mit ihrem Einsatz und ihren Spenden dabei sind, ganz zu schweigen.

Auch den Vertretern der lokalen Wirtschaft, die durch ihr Sponsoring einen wichtigen Beitrag leisten, ist man dankbar und machte sogleich vor der neuen Spendentafel ein Bild mit dem hohen Besuch.

Das Preisgeld würde man am liebsten in einen neuen Wassersauger investieren. Ebenso wichtig wie das Preisgeld findet die örtliche SPD aber auch die Anerkennung, die der Preis für die Fleißigen Helfer um Wanke und Bender bedeuten würde. „Dass hier jährlich zahllose junge Menschen die Gelegenheit das Schwimmen zu lernen, ist dem großartigen Einsatz der Ehrenamtlichen zu verdanken. Gerade heute, wo immer mehr Kinder nicht schwimmen können und immer wieder auch Kinder zu uns flüchten müssen, die nicht gelernt haben zu schwimmen, ist es von unschätzbarem Wert für Neckarbischofsheim, das Freibad zu haben“ so Can Yildirim, der 19-jährige Vorsitzende der SPD Neckarbischofsheim.

„Durch die Nähe zu gleich drei Schulen, werden hier fast 1500 Kinder und Jugendliche mit einem tollen Angebot versorgt“ freut sich Martina Wanke.
Und um da Rätsel zu lösen: die 100-Kilo-Marke wurde beim Pommes-Verkauf beim diesjährigen Schwimmbadfest mit Leichtigkeit geknackt. Sehr zur Freude des Vereins. „Natürlich wäre es uns eine Ehre, in Berlin das August-Schütz-Bad beim Deutschen Nachbarschaftspreis vorstellen zu dürfen. Aber selbstverständlich planen wir finanziell wie jedes Jahr so, dass wir durch Aktionen, Spenden und geleistete Arbeitsstunden, das Schwimmbad mit einem sehr geringen Defizit betreiben können. Das ist kein Vergleich zu anderen Kommunen“ waren sich Wanke und Bender einig.

Bei leckerem Kaffee und dem preiswertesten Eis weit und breit saß man beim „Snack Jack“ noch ein Weilchen beisammen und tauschte sich aus, was getan wird und was künftig nötig wird. Die Bewirtung am Kiosk ist ein großer Pluspunkt für das Schwimmbad und ermöglicht zugleich ein noch besseres Miteinander der Gäste, freuten sich alle Anwesenden über den tollen Service und das große Angebot. Dass für die Burger, die dort angeboten werden, Gäste gerne mal 30 Kilometer weit fahren, findet man dort zwar wenig nachhaltig (zumal man auch einen Lieferdienst hat und dann auf der gleichen Strecke gleich mehrere Kunden versorgen kann) – aber geschmeichelt ist man natürlich schon: „das Lob und das Lächeln unserer zufriedenen Kunden jeden Alters ist unser größter Lohn“ fasst Claus Reimann als einer der Chefs die Philosophie von Snack-Jack zusammen.

Mit der gegenseitigen Zusage, sich auf dem Laufenden zu halten und das Projekt auch künftig zu unterstützen, verabschiedete man sich dann und bedankte sich beim Landespolitiker Röderer dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, sich vor Ort zu überzeugen, was für ein würdiger Preisträger Neckarbischofsheim wäre.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de