• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Notwendig, aber nicht selbstverständlich – Dank an Ehrenamtliche

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar Ohne ehrenamtlichen Einsatz könnte die Kirche viele Projekte nicht umsetzen. Dazu gehört die Suppenküche an der Ludwigshafener Apostelkirche. Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst dankte den Freiwilligen für ihren Einsatz.

Dank an Ehrenamtliche: Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst suchte das Gespräch mit den Ehrenamtlichen der Suppenküche in Ludwigshafen.

Rund 16.000 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) sowie 5.000 Menschen in ihrer Diakonie. Ehrenamtliche beleben Kirchen und Gemeindehäuser mit Veranstaltungen und Angeboten, bereichern Gottesdienste mit Musik, unterstützen ihre Mitmenschen, die Hilfe in besonderen Situationen oder im Alltag benötigen. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich, es ist ein Geschenk.

Ehrenamtliche sind landeskirchenweit aktiv. Wie überall gibt es auch im Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen Projekte, die maßgeblich durch sie unterstützt werden, darunter das Café Asyl, die Kindervesperkirche, ein Mittagstisch für Senioren oder die Städtepartnerschaft mit dem französischen Lorient. Auch die Suppenküche an der Apostelkirche gehört seit fast 30 Jahren dazu. Alle Gemeinden im Kirchenbezirk unterstützen das Projekt. So stellen sie sicher, dass Bedürftige montags bis freitags willkommen geheißen werden und nicht nur eine warme Mahlzeit bekommen.

Der Kirchenbezirk Ludwigshafen und die Landeskirche dankten am Montag den Ehrenamtlichen der Suppenküche. Für Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst war dies ein Auftakt für weitere Treffen mit Freiwilligen, um mit ihnen über ihre Aufgaben, Herausforderungen und Ideen zu sprechen.

Dekan Paul Metzger bezeichnete die Ehrenamtlichen als wichtige Botschafter der Kirche, die Gottes Werk der Nächstenliebe schaffen. Dem schloss sich die Kirchenpräsidentin an. Dorothee Wüst nannte die Suppenküche ein „Leuchtturmprojekt der Liebe“ – gerade im vergangenen Winter, der das Thema Armut aktuell ins Bewusstsein gerufen hat.

Bewegend berichtete sie von Menschen in sozialen Brennpunkten, die alle Hoffnung verloren haben, dass sie der Gesellschaft etwas bedeuten. Diese Menschen, so Wüst, hätten nie Chancen auf ein gutes Leben gehabt. Deshalb sei es so wichtig, dass sie wahrgenommen werden und dass ihnen Türen zu Teilhabe, Bildung, Gerechtigkeit und Auskommen geöffnet werden.

Darin sieht sie eine politische Aufgabe. Aber: „Politik machen nicht ,die da oben‘, sondern wir alle“, machte die Kirchenpräsidentin deutlich. „Wir tun das auch durch unser Handeln, wie zum Beispiel in der Suppenküche.“ Hier bekämen Menschen nicht nur ein Mittagessen, sondern auch Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung – und dies auf Augenhöhe. „Das ist Ihrer aller Verdienst“, betonte Wüst.

Der ehrenamtliche Einsatz für andere sei notwendig, aber nicht selbstverständlich. Deshalb dankte sie den Freiwilligen, „dass Sie mit dem Herzen sehen und damit Augen öffnen, Blickrichtungen verändern und Perspektive geben. Danke, dass Sie so segensreich für Menschen da sind, die sich alles andere als gesegnet fühlen. Danke, dass in Ihnen ein Gott mitten unter uns ist, der die Menschen sieht und liebt“.

„Ehrenamtliche sind ein Geschenk“
Interview mit Kirchenpräsidentin

Frau Wüst, ist eine Kirche ohne Ehrenamtliche überhaupt denkbar?

Nein, unsere Kirche würde es ohne das Ehrenamt nicht geben. Das Ehrenamt ist eine Säule der kirchlichen Arbeit. In der Kirche sind sehr viele Ehrenamtliche tätig, die ihre Freizeit, Kraft und Liebe investieren, um für andere da zu sein.

Welche Ehrenämter bietet die Kirche überhaupt an?

Kirche bietet eine reiche Auswahl an Einsatzfeldern. Ehrenamtliche arbeiten in vielen kirchlichen Gremien mit und können so die Geschicke der Kirche mitbestimmen. Auch sind viele in der Kirchenmusik tätig: Unsere Sängerinnen und Instrumentalisten bereichern die Gottesdienste und unsere kirchliche Kultur. Die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit würde ohne Ehrenamtliche gar nicht leben. Auch die Diakonie könnte ohne freiwillige Arbeit nicht funktionieren. Besonders erwähnen möchte ich hier den Einsatz für Geflüchtete.

Wie unterstützt die Kirche die Ehrenamtlichen?

Es ist unsere Aufgabe als Kirche, Ehrenamtliche zu stärken. Sie brauchen gute Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeit. Dazu gehört auch, dass Freiwillige die Freiheit haben zu entscheiden, wie lange ihr Einsatz dauert. Manche binden sich gerne länger, andere lieber nur kurz. Beides ist ein Geschenk.

Wie will Kirche Ehrenamtliche begeistern?

Was die Menschen geben können, muss zur ehrenamtlichen Tätigkeit passen. Das finde ich sehr wichtig, ist aber nicht immer so. Manche erleben Hospizarbeit als sehr sinnstiftend, andere arbeiten lieber mit Kindern. Als Kirche sind wir an langfristiges Engagement gewöhnt, aber das können oder wollen viele nicht mehr leisten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deutlich mehr Menschen für einen begrenzten Zeitraum oder für ein klares Projekt zur Verfügung zu stellen. Dafür wollen wir demnächst ein passendes Engagement-Format anbieten.

Quelle: Prot. Dekanat Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de