• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Dr. Andreas Westerfellhaus zu Besuch in der Pflegefachschule BZG Wiesloch

_Westerfellhaus im Expertenkreis5: Andrea Senn-Lohr, Schulleiterin Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH, Dr. Andreas Westerfellhaus, Walter Reiß, Geschäftsführer BZG. Foto: GRN
Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/GRN Klinik) -Ehemaliger Staatssekretär und Pflegebeauftragter referiert in Expertenrunde und steht Pflegeauszubildenden Rede und Antwort
Zu einem Austausch mit Pflegeauszubildenden am Donnerstag, 12. Mai, und einem Expertengespräch am Freitag, 13. Mai, ist Dr. Andreas Westerfellhaus, ehemaliger Staatssekretär und Pflegebevollmächtiger der Bundesregierung, zu Besuch in der Pflegefachschule Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG) in Wiesloch gewesen. In der Expertenrunde waren Vertreter der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH und des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN). Beide Klinikträger sind Gesellschafter und Betreiber des BZG.
Die Generalistische Pflegeausbildung, die Akademisierung und die Gewinnung von Nachwuchskräften waren die Kernthemen, die den Auszubildenden des BZG in Wiesloch beim Schülerkongress am meisten unter den Nägeln brannten. Als Gesprächspartner stand Ihnen dafür Dr. Andreas Westerfellhaus, in diesem Jahr zum siebten Mal, Rede und Antwort. „Wir freuen uns, dass Herr Dr. Westerfellhaus nach einer zweijährigen Coronapause wieder bei uns zu Gast ist“, sagte BZG-Schulleiterin Andrea Senn-Lohr zur Eröffnung. „Das ist für uns eine Chance, Einblicke zu bekommen, wie die Geschicke zur Pflegepolitik in Berlin gelenkt werden.“
Um den Experten besser kennenzulernen und einen Eindruck von seiner Arbeit zu bekommen, hatten zwei Auszubildende Fragen vorbereitet. Unter anderem wollten die Azubis wissen, ob es für Westerfellhaus denkbar sei, dass künftig alle medizinischen Berufe ein gemeinsames Grundstudium absolvieren. „Bisher laufen die verschiedenen Berufsgruppen wie Pflege, Ärzte, Physio- oder Ergotherapeuten nebeneinander her und wissen viel zu wenig über die anderen“, sagte Westerfellhaus. Deshalb sei er der Meinung, dass alle medizinischen Berufsgruppen die Basics in Studium und Ausbildung gemeinsam erlernen sollten. „Wenn wir mehr voneinander wissen, können wir die Kompetenzen des anderen verstehen und wertschätzen. Das ist besonders für das Wohl der Patienten wichtig.“
Anschließend referierten die Auszubildenden zum Thema „Generalistische Pflegeausbildung und Akademisierung“ und hatten die Chance, mit Andreas Westerfellhaus zu diskutieren.
Wie wichtig ihm die Pflege ist, äußerte Andreas Westerfellhaus auch am Freitag in der Expertenrunde, unter anderem mit Vertretern aus GRN und PZN. In einer Studie sei ehemaligen Pflegenden die Frage gestellt worden: „Würden Sie zurückkehren?“ Viele hätten mit einem klaren „Ja“ geantwortet, allerdings mit der Einschränkung: „Wenn die Rahmenbedingungen sich ändern.“ Auf die käme es an, betont der ehemalige Pflegebevollmächtigte in Richtung Gesundheitspolitik, aber auch in Richtung der Entscheidungsträger in Gesundheitseinrichtungen.
In dem Zusammenhang richtete er einen Aufruf an die Pflegefachpersonen selbst: Gewünschte Änderungen müssten laut und stark eingefordert werden. Oft würden diejenigen gehört, die am lautesten schreien. „Wir haben 1,2 bis 1,4 Millionen Beschäftigte in der Pflege“, ruft Dr. Westerfellhaus zu einer starken Solidarität auf. „Solange Pflegende nicht begreifen, welches Machtpotenzial sie haben“, würde sich nichts ändern. „Es erfüllt mich mit Trauer, dass wir die Selbstverwaltung in zwei Bundesländern wieder zu Grabe getragen haben“, spielt er auf die Pflegekammern in Niedersachsen und Schleswig-Holstein an. „Wir brauchen einen Dreiklang: Berufsverband, Selbstverwaltung und Gewerkschaft.“
Für Westerfellhaus ist die Ausbildung der Zugang zur Pflege und darauf sollte ein ganz besonderes Augenmerk gerichtet werden. Man müsse sich die Frage stellen: „Weiß ich, wie wertvoll diese jungen Menschen sind?“ Häufig fühlte junges Pflegepersonal sich allein gelassen. Eine faire Bezahlung, aber auch Wegleitung und Praxisanleitung seien wichtig, damit junge Menschen in den Beruf fänden und auch dortblieben.
„Sie haben immer wieder Ihre Stimme für die Pflege erhoben und hingewiesen auf das, was für das Pflegefachpersonal von Bedeutung ist“, dankt Julia Weißgerber, Pflegepädagogin am BZG und Organisatorin des Schülerkongresses, Dr. Andreas Westerfellhaus, und gibt ihm mit auf den Weg: „Weil Ihre Stimme gehört wird, haben unsere Auszubildenden zehn Gebote ausgearbeitet, die sie sich für die Zukunft der Pflege wünschen. Wir werden diese Punkte lautstark nach außen tragen.“

Pflegefachschule BZG Wiesloch
Die Pflegefachschule Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG) in Wiesloch ist eine 2009 gegründete, gemeinsame Einrichtung der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH und des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN). Seit der Gründung hat sich die Zahl der Auszubildenden dort stetig erweitert. Angefangen mit 60 Auszubildenden im Jahr 2009 (40 GRN, 20 PZM), bilden GRN und PZN dort heute jährlich rund 90 Auszubildende aus (60 GRN, 30 PZN), darunter Pflegefachkräfte, Krankenpflegehilfe und Krankenpflegeassistenten. In Kürze wird ein Erweiterungsbau eingeweiht, der noch mehr angehenden Pflegenden eine Ausbildung ermöglicht.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung bei GRN?
Weitere Infos zur Ausbildung bei GRN finden Sie auf unserem Karriereportal: www.karriere.grn.de
Infos zum Bildungszentrum Gesundheit unter: www.bildungszentrum-gesundheit.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de