• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Psychische und körperliche Fitness für Senioren

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Alter wird der Mensch gebrechlicher. Ob mental oder körperlich, je höher das Alter, desto eingeschränkter die Funktionen. Doch das bedeutet nicht, dass Senioren kein erfülltes und angenehmes Leben mehr führen können. Viele Hürden lassen sich umgehen und mit der richtigen Fitness ist Gesundheit bis ins hohe Alter möglich.

So lange wie möglich zu Hause leben

Ein großes Thema älterer Menschen ist der Umzug in ein Pflegeheim. Die meisten Senioren planen ihn, weil sie nicht mehr in der Lage sind, sich in den eigenen vier Wänden zu versorgen. Hausbesitzer scheitern an der Treppe, die Gehfähigkeit ist nicht selten eingeschränkt. Doch ist der Umzug in ein betreutes Heim wirklich die einzige Chance? Nein! Es gibt Alternativen, die Senioren ein langfristiges Leben im eigenen zu Hause ermöglichen.

Eine davon ist der Einbau eines Treppenlifts, der nicht selten sogar zum Teil von der Pflegekasse finanziert wird. Informationen gibt es unter anderem bei der Mannheimer Pflegegrad und Treppenlift-Beratung.

Doch auch die Hinzuziehung eines ambulanten Pflegedienstes kann, zusätzlich zur Liftinstallation hilfreich sein. Beschwerliche Aufgaben im Haushalt können dann von einer Hilfskraft erledigt werden, so dass der Alltag für die betagten Menschen einfacher wird. Denn meist besteht keine komplette Immobilität und viele Dinge können noch selbstständig erledigt werden. Die Einschränkungen beziehen sich fast immer nur auf wenige Bereiche, die überbrückt werden müssen.

Sportliche Angebote für Senioren nutzen

Eine gesunde Seele kann nur in einem gesunden Körper leben. Sicher ist der Körper bei vielen älteren Menschen nicht mehr komplett gesund, doch es ist trotzdem ein angenehmes Leben möglich. Und glücklicherweise werden die Interessen der betagten Personen immer mehr berücksichtigt. So gibt es Sportgruppen für Senioren, Krankengymnastik und vieles mehr.

Es geht nicht darum sportliche Höchstleistungen zu bringen, sondern vielmehr darum, die noch vorhandenen, körperlichen Funktionen zu fördern und in Bewegung zu bleiben. Denn auch im Alter ist Sport ein probates Mittel, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu halten und aktiv zu bleiben. Ganz nebenbei lassen sich in Sportgruppen auch nette Kontakte für gemeinsame Gespräche finden.

Das Internet auch für Senioren interessant

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist heute online und der Großteil der Internetnutzer ist im jungen bis mittleren Lebensalter. Doch auch die Angebotsvielfalt für Senioren wächst immer weiter. Menschen lernen sich online kennen, tauschen sich per Chat aus, verabreden sich im echten Leben. Warum auch nicht, wenn die Welt immer weiter digital wird, sollten sich Menschen nicht aufgrund ihres Alters ausgeschlossen fühlen.

Doch das Internet bietet noch viel mehr. Es ist ein Ort, an dem sich ältere Menschen Informationen beschaffen, Geschichten lesen, Rezepte austauschen, Einkaufen und sich einfach wohlfühlen können, ganz ohne körperliche Anstrengung. Wer nicht mehr gut zu Fuß ist schätzt es, wenn die neuen Kleidungsstücke einfach online bestellt werden können.

Kontakte pflegen hält gesund

Zwischenmenschliche Kontakte sind ein existenzieller Faktor, der älteren Menschen Antrieb gibt und ihnen Mut macht. Nichts ist schlimmer als Einsamkeit und selbst wenn keine Familie vorhanden ist, sollte man sich nicht zurückziehen und einigeln. Es gibt verschiedene Gruppenangebote, bei denen sich ältere Personen miteinander treffen und etwas erleben.

Das können Wandergruppen bei sportlich fitten Menschen sein, aber auch gemeinsame Ausflüge ins Café, ein Strick-Kurs, ein Kochkurs oder ein gemeinsamer Kinobesuch. Ein alter, sehr weiser Spruch lautet: Es ist nicht möglich dem Leben mehr Tage zu geben, aber den Tagen mehr Leben.

Und soziale Kontakte sorgen für Leben, denn sie sind wichtig für die seelische Gesundheit. Ist der Geist gesund, können viele körperliche Beeinträchtigungen besser bewältigt und kompensiert werden. Es gibt Hilfsangebote und Beratungen für Senioren, die Schwierigkeiten haben mit anderen in Kontakt zu treten.

Selbstständigkeit für mehr Selbstbewusstsein

Für viele Menschen ist der Gedanke ans hohe Alter schrecklich. Sie fühlen sich ausgeliefert, haben Angst davor, zum Pflegefall zu werden und die Hilfe dritter Personen zu benötigen. Hilfsbedürftigkeit ist nichts Schlimmes, denn sie kann jeden treffen. Wer heute noch jung und agil ist, erreicht im besten Fall nach einigen Jahrzehnten ebenfalls ein hohes Alter.

Doch die Möglichkeit zur Selbstständigkeit sollte so lange wie möglich aktiv gefördert werden. Der Gang am Rollator sollte der Platzierung in den Rollstuhl vorgezogen werden, auch wenn er länger dauert. Die Installation eines Treppenlifts sollte den Umzug in ein Pflegeheim verzögern oder gar verhindern.

Die aktive Teilnahme am Leben sollte der sozialen Isolierung trotzdem und dafür sorgen, dass das Selbstbewusstsein auch im Alter nicht abnimmt. Alt zu sein ist keine Schande, nichts weswegen man nicht mehr leben darf, nicht mehr genießen darf oder Glück genießen darf!

Selbst im Dating-Bereich finden sich heute immer mehr Senioren ein, die auch im hohen Alter noch einmal ihr Herz verschenken möchten. Und das ist es, was das Leben in jedem Alter lebenswert macht! Nicht auf all die Gebrechen und Schwierigkeiten hören, sondern die Möglichkeiten nutzen, wie diese optimal in den Alltag integriert werden können.

Foto Quelle: unsplash.com/photos unsplash.com/@pelayoarbues

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de