• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bäume pflanzen kann jeder – hier geht noch mehr: Apleona Südwest GmbH wird Förderpartner des Naturparks Neckartal-Odenwald

Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Eigentlich war die Idee der Apleona mit Baumpflanzaktionen Gutes gegen den Klimawandel zu tun. Aus dieser Idee hat sich etwas entwickelt, das viel mehr ist und viel mehr bewirkt. Jetzt unterstützt die Apleona den Naturpark Neckartal-Odenwald als offizieller Förderpartner und Sponsor.

Das Klima schützen, auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung achten ist uns langsam zur zweiten Natur geworden. Auch vielen Unternehmen liegen diese Themen am Herzen. Man kann es sich einfach machen und bspw. CO2-Zertifikate kaufen. Man kann auch Baumpflanzen und somit ganz praktisch zur CO2-Bindung beitragen. Man kann sich aber auch mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald zusammentun und in der Region auf vielfältige Weise nachhaltige Entwicklungen bewirken.

Die Anlage von insektenfreundlichen Blumenwiesen, der Erhalt und die Pflege unserer landschaftsprägenden Streuobstbestände, vielfältige Angebote im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, Projekte im Bereich Wandern, Radfahren oder Barrierefreiheit werden vom Naturpark und seinen Partner realisiert. Seit über 40 Jahren ist der Naturpark Neckartal-Odenwald ein wichtiger Impulsgeber und Projektpartner in der Region, der mit den Menschen vor Ort den einzigartigen Naturraum schützt und nachhaltig entwickelt.

Die Apleona Südwest GmbH ist ein großer Dienstleister bei Bau, Ausrüstung, Betrieb und Wartung von Immobilien. Als regional sehr gut vernetztes Unternehmen will sie in Sachen Nachhaltigkeit vorangehen und auch ihre Kunden hierin unterstützen.
„Damit Nachhaltigkeit nichts Theoretisches bleibt packen wir tatkräftig mit an – bei unseren Kunden, aber auch ganz konkret im Naturpark. Ein Apleona-Team hat bereits zwei Mal bei Partnern des Naturparks Landschaftspflegemaßnahmen durchgeführt. Da sieht man am Ende des Tages, was geschafft wurde – ein gutes Gefühl für jeden der dabei war!“ beschreibt Dominik Altmayer / Apleona Südwest GmbH wie das Engagement ganz konkret aussieht.

Als Förderpartner und Sponsor unterstützt die Apleona Südwest GmbH die Aktivitäten des Naturparks und trägt so wesentlich zur Umsetzung bei. Durch die Zusammenarbeit wird letztlich auch eine höhere Wirksamkeit in der Region erreicht, insbesondere dort, wo Aufgaben des Naturparks nicht durch Fördermittel des Landes oder der EU getragen werden.

„Die Region zukunftsfähig und lebenswert zu entwickeln ist Kernaufgabe des Naturparks. Hier ist jeder Euro gut angelegt und jeder helfende Hand. Dadurch werden Klimaschutz, Landschaftspflege, Nachhaltigkeit und Social Responsibility tatkräftig vor Ort umgesetzt. Deshalb freue ich mich sehr, dass uns die Apleona Südwest GmbH jetzt als Förderpartner und Sponsor unterstützen wird,“ resümiert Paul Siemes / Geschäftsführer des Naturparks Neckartal-Odenwald.

Bild: Streuobstpflege Tag des Teams der Apleona Südwest GmbH auf dem Gelände der Naturfreunde Neckarbischofsheim „Zwingenberger Hof“: Emely Meister / Projektkoordinatorin des Naturparks Neckartal-Odenwald (3. v.l.n.r.), Dominik Altmayer / Unternehmensentwicklung der Apleona Südwest GmbH (5. v.l.n.r.) und Herbert Hauck / Vorsitzender der NaturFreunde Neckarbischofsheim (8. v.l.n.r.)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de