• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Kinder – Start der Aktionswoche am 6. Mai

Foto: Stadtverwaltung Speyer
Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Um einmal mehr darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder ein gesellschaftliches Thema ist, das alle etwas angeht, startet am Samstag, 6. Mai 2023 eine Aktionswoche in Speyer. Diese wurde durch den Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen mit Unterstützung des Kriminalpräventiven Rates ins Leben gerufen.

Nicht nur das Speyerer Frauenhaus ist voll belegt, in ganz Rheinland-Pfalz reichen die Plätze für von gewaltbetroffenen Frauen und oft auch ihren Kindern schon lange nicht mehr aus. Die angespannte Wohnungslage erschwert zudem das Problem für Frauen, die sich aus Gewaltbeziehungen lösen möchten, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Mit einer groß angelegten Fahnenaktion und einem deutlichen NEIN gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder positionieren sich seit dem gestrigen Donnerstag die Stadt Speyer mit allein 28 Fahnen auf der Maximilianstraße sowie viele unterschiedliche Institutionen.

„Gewalt an Frauen und Kindern ist keine Privatsache“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die die Aktionswoche am kommenden Samstag eröffnen wird. „Auch in Speyer gibt es eine hohe Anzahl an Gesprächen, die in den Beratungsstellen geführt werden. Dabei ist das nur die Spitze des Eisbergs, denn die meisten Frauen, die von Gewalt betroffen waren oder sind, trauen sich gar nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es geht also darum, diese Fälle sichtbar zu machen, um Prävention und Hilfestellungen für die betroffenen Frauen. Dafür setzen wir uns als Stadt gerade in der Aktionswoche ein und haben darüber hinaus das Ziel gesetzt, uns der Istanbul-Konvention anzuschließen und somit weitere Angebote schaffen zu können.“

Die Aktionswoche beginnt am 6. Mai 2023 um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler auf der Maximilianstraße. Bis 14 Uhr werden Beratungsstände vor Ort sowie ein buntes Begleitprogramm mit Tanz, Theater und Musik zu sehen sein. Für das leibliche Wohl sorgt der Soroptimist Club Speyer mit Kuchen und Kaffee.

Von Montag, 9. Mai bis zum 13. Mai finden täglich Filmvorführungen und Diskussionen statt, die ein Schlaglicht auf die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder legen. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu den Filmvorführungen eingeladen.

Das Programm sowie weitere Informationen können auf der Homepage der Stadt Speyer unter www.speyer.de/antigewaltwoche eingesehen werden.

Begleitet wird die Woche außerdem durch Präventionsprogramme an Schulen und Kindertagesstätten. So wird in allen weiterführenden Speyerer Schulen in den 8. und 9. Klassen ein Arbeitsheft gegen Sexismus bearbeitet. Die Puppenbühne der Polizei führt viermal ein präventives Theaterstück in drei Kindertagesstätten auf.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, gegen 11:00 Uhr, wurde in der Alexander-Wacker-Straße zunächst ein Brand in einem Wintergarten gemeldet, der anschließend auf das Wohnhaus übergriff. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Zur Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr bittet aufgrund der starken Rauchentwicklung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de