• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – 25 Jahre Partnerschaft Brühl-Dourtenga im Rahmen der Afrika-Tage in der Villa Meixner gefeiert

Brühl, Villa Meixner, Afrikatage, 18.09.2022,
Grußworte zum 25. jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum,
v.l.: Bienvenu Abgas, Hans Zelt, Helmut Mehrer, Armand Abgas, Dr. Ralf Göck, Klaus Krebaum, Charles Abgas, Abel Abgas, Anna-Lena Schneider und Renate Dvorak, Bild: Lenhardt
Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist ein viertel Jahrhundert, dass sich die Menschen aus Brühl und Dourtenga in Burkina Faso (Westafrika) auf den Weg der Städtepartnerschaft gemacht haben und die Bilanz, die sich ziehen lässt, ist in den Augen aller Beteiligten ausnehmend positiv. Gemeinsam, so Bürgermeister Dr. Ralf Göck und sein früherer Amtskollege Armand Abgas, habe man viel erreicht. Mit Investitionen in die Bereiche Gesundheit, Bildung und Landwirtschaft habe man den Menschen vor Ort dabei geholfen, sich selbst Perspektiven zu erarbeiten. Eine Herangehensweise, die dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden des Förderkreises Dourtenga, Hans Zelt, besonders wichtig ist. Das Stichwort „Hilfe zur Selbsthilfe“ sei ja mittlerweile in die Jahre gekommen, aber es sei immer noch die zielführende Strategie. Wirklich vorwärts komme man am Ende nur zusammen. Es dürfte das heimliche Credo dieser beiden Afrikatage in und um die Villa Meixner zum 25. Jubiläum der Freundschaft zwischen Dourtenga und Brühl gewesen sein.

In seiner Rede zum Jubiläum betonte Göck, dass die Unterschrift unter diesen Partnerschaftsvertrag, getragen von dem Willen die Bande der Freundschaft zu stärken und Probleme gemeinsam anzugehen, stets ernst genommen wurde. Und so habe das was Klaus Krebaum und Charles Salouka damals in den 90ern des letzten Jahrtausends auf den Weg gebracht haben schon für viele Blüte gesorgt. Allein das ökonomische macht deutlich, wie ernst das hier alles genommen wurde. Es sind nur Zahlen, aber sie machen in den Augen Göcks doch deutlich, wie sehr die Anliegen, die mit den Unterschriften von 1997 in Brühl und 2000 in Dourtenga besiegelt wurden, hier nach- wie vorgelebt werden. „Die Gemeinde Brühl hat in den vergangenen Jahren über 100 000 Euro für Projekte in Dourtenga ausgegeben“, stellte Göck fest, und der Förderkreis habe seit 1998 vorsichtig geschätzt über eine halbe Million Euro investiert. Der Großteil, so rund 300 000 Euro, entfalle dabei auf den Bereich Patenschaften, also direkte Hilfen für die Familien vor Ort. Aktuell betreut der Förderkreis 300 Patenschaften von Brühler Bürgern für Kinder in Dourtenga. Darüber hinaus wurde von Kindergärten über Grundschulen bis Gymnasium und jüngst der Landwirtschaftsschule „Ecole sud“ so ziemlich alles gefördert, was der Bildung diene. Aber auch im Rahmen der Klimapartnerschaft sind die beiden Kommunen aktiv. Das jüngste Projekt laufe unter den Namen „Ein Schüler, ein Baum“, in dessen Rahmen auf zwei Hektar wieder ein Wald zum Leben erweckt werden soll und auf einem weiteren Versuchsfeld helfen Bäume dabei, dass auch Nutzpflanzen wieder wachsen.

Brühl, Villa Meixner, Afrikatage, 18.09.2022,
Aufführung der Kinder vom Sonnenschein Hort, Bild: Lenhardt

Zu gerne würde Göck das Land wieder einmal besuchen und sich ein Bild vor Ort machen. Doch leider lasse die prekäre Sicherheitslage Besuche momentan nicht zu. Derzeit ist eine Militärjunta an der Macht, die sich vor allem auf dem Kampf gegen den Terrorismus konzentriert. Die Militärjunta ist auch der Grund, dass Armand Abgas nicht mehr im Amt ist. Alle gewählten Politiker wurden nach dem Staatsstreich abgesetzt. Aber der Freundschaft schien das nicht geschadet zu haben. Weder der Freundschaft zwischen den Kommunen noch der Verbindung zwischen Abgas und Göck. Die Freundschaft, so der Bürgermeister zum Schluss, lebe denn auch nach wie vor und der Kontakt sei über die sozialen Medien sehr eng. Eine Einschätzung, die Abgas ohne jede Einschränkung teilte. Er ließ keinen Zweifel daran, dass er für diese Partnerschaft auf Augenhöhe zutiefst dankbar sei. Denn es sei eine Freundschaft, die einen Unterschied mache und zwar zum Besseren hin. Und so fände er es am schönsten, wenn zum 30. Geburtstag in fünf Jahren alle Brühler Bürger, er meinte wirklich alle, nach Dourtenga kämen und der Partnerschaft ein rauschendes Fest bereiteten. Sie hätte es, so der Lokalpolitiker aus Burkina Faso, verdient.

Brühl, Villa Meixner, Afrikatage, 18.09.2022,
Publikum im Zelt, Bild: Lenhardt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die BASF mitteilt, ist es am Dienstag,30. April, gegen 22:40 Uhr in einem Betrieb im Werksteil Nord der BASF SE in Ludwigshafen zu einem Austritt von Wasserstoff mit kurzzeitiger Entflammung gekommen. Die BASF-Werkfeuerwehr war im Einsatz und stoppte den Produktaustritt. Dabei war der Turbolöscher kurzzeitig im Einsatz. Die Anlage wurde ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Dienstagmittag, gegen 11:25 Uhr versuchte ein 38-jähriger Mann einen 68-jährigen Mann beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Koblenzer ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Restaurantbesuch endet im Krankenhaus

    • Heidelberg –  Restaurantbesuch endet im Krankenhaus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Mittwochmorgen besuchten ein 33-jähriger Mann mit seinem 29-järigen Bekannten um 3:15 Uhr die Filiale eines Schnellrestaurants in der Rohrbacher Straße in Heidelberg. Hier sprach er mehrere der Gäste an. Zwei der angesprochenen Personen fühlten sich hiervon offensichtlich provoziert, was dazu führte, dass einer der angesprochenen Männer auf den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Verkehrssicherheit in der Neckarstadt-West schaffen – mit Blick auf dieses Ziel hat der städtische Verkehrsordnungsdienst am vergangenen Freitag, 26. April, eine Abschlepp-Schwerpunktaktion durchgeführt. Zwischen 18 und 22 Uhr musste insgesamt 23 Mal der Abschleppdienst anrücken. Gerade abends, wenn die meisten Anwohner zuhause sind und zusätzlich Besucher in den Stadtteil kommen, ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Temperaturen werden milder und die ersten warmen Tage verbreiten bereits Sommerstimmung – auch im Aquadrom! Denn auch im Freizeitbad kündigt sich bereits die Sommerzeit an. Getreu dem Motto „Sommer ist Freibad“ läutet das Aquadrom am 12. Mai 2024 mit der Eröffnung des Freibads offiziell die Sommersaison ein. Los geht es ... Mehr lesen»

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Bereits am Mittwochabend des 17.04.2024 kam es in einer Wormser Cafébar zu einem körperlichen Angriff, bei welchem ein 52-jähriger Gast durch einen 48-jährigen Täter unvermittelt mit einem messerähnlichen Gegenstand angegriffen und verletzt wurde. Der nicht ordnungsbehördlich gemeldete Täter konnte im Anschluss an seine Tat flüchten, wurde jedoch im Rahmen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (mk) Der VfR Mannheim treibt die Personalplanungen für die anstehende Saison 2024/2025 voran und nimmt den Defensivspezialisten Christian Kuhn unter Vertrag. Kuhn spielt aktuell für die TSG 1862/09 Weinheim, dem gegenwärtigen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Der Innenverteidiger stand zwischen 2021 und 2023 bereits einmal beim VfR Mannheim unter Vertrag und realisierte ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de