• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt – Neun Landauer Projekte gehen beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar an den Start – Helferinnen und Helfer gesucht

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein frischer Anstrich fürs Vereinsheim, neue Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof oder das Anlegen eines naturnahen Spielplatzes: Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ findet am Samstag, 17. September, der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) statt. Für diesen Tag können sich Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und andere soziale Einrichtungen in der Metropolregion mit ihrem Projekt anmelden und nach ehrenamtlicher Unterstützung suchen. In der Südpfalzmetropole Landau gehen bisher neun Projekte an den Start und auch sie hoffen noch auf weitere Unterstützerinnen und Unterstützer. Wofür sie die Hilfe benötigen, haben die Projektverantwortlichen jetzt im Schulhof des Max-Slevogt-Gymnasiums (MSG) gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Nina Vogel von der mit veranstaltenden Agentur GO7 und der städtischen Ehrenamtsbeauftragten Angelika Kemmler der Öffentlichkeit vorgestellt. Vom Stadtchef gab es außerdem für die Projekte eine finanzielle Starthilfe von jeweils 250 Euro aus Mitteln der Sparkassen-Stiftung.

„Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar ist ein gutes Beispiel dafür, was wir alles erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten und uns füreinander engagieren“, unterstreicht OB Hirsch. Es sei schön zu sehen, wie sich dieser Aktionstag in der Südpfalzmetropole entwickle: Seien es beim ersten MRN-Freiwilligentag noch lediglich vier Landauer Projekte gewesen, so nutzten heute zahlreiche Vereine und Einrichtungen die Möglichkeit zum gemeinsamen „Wir schaffen was!“. „Ich drücke die Daumen, dass sich viele freiwillige Helferinnen und Helfer finden und rufe die Landauerinnen und Landauer auf, sich zu engagieren und für ein Projekt zu melden: Sie tun nicht nur etwas Gutes, sondern werden auch eine Menge Spaß haben und viele nette Leute treffen“, so der Stadtchef.

Die städtische Ehrenamtsbeauftrage Angelika Kemmler fügt hinzu: „Wir haben bei uns in Landau ein sehr vielfältiges Ehrenamt und ich danke allen, die mit ihren Angeboten dazu beitragen, dass Landau eine lebenswerte Stadt ist. Für den Freiwilligentag benötigen wir rund 180 Helferinnen und Helfer, aber ich bin mir sicher, dass wir diese finden werden.“ „Es ist schön, dass in diesem Jahr wieder größere Aktionen mit vielen Menschen möglich sind. Aktuell haben wir über 150 gemeldete Projekte und freuen uns auf viele weitere Aktionen“, ergänzt Nina Vogel von der Kommunikationsagentur GO7, die als Mitveranstalter den Freiwilligentag koordiniert.

Anmelden sind im Internet unter www.wir-schaffen-was.de/freiwilligentag möglich.

Und das sind die Landauer Projekte am Freiwilligentag 2022:

Das Max-Slevogt-Gymnasium möchte seinen Schulgarten verschönern, Sitzgelegenheiten aus Paletten für den Schulhof bauen, die Außenanlagen aufräumen, Klassenräume streichen und die Oberstufen-Aufenthaltsräume neu gestalten.

Die Kinder- und Jugendfarm Landau benötigt Unterstützung beim Streichen der Hütten auf ihrem Gelände. Wenn dann noch Zeit und Kapazitäten frei sind, gibt es noch andere Projekte zu erledigen, zum Beispiel die Halterung für die Hängematten erneuern, Holzunterstände aufräumen oder Obst und Gemüse ernten und dieses weiterverarbeiten.

Auch beim Horst Sportverein 1950 Landau kommen Pinsel, Rolle und Farben zum Einsatz: Denn das Vereinsheim soll einen neuen Anstrich erhalten. Helferinnen und Helfer können gerne ihre Kinder mitbringen; für den Tag ist auch ein Spiel- und Sportprogramm geplant.

Die Gemeinde St. Elisabeth möchte einen naturnahen Spielplatz errichten.

Der Förderverein der Grundschule Landau-Süd sucht Freiwillige, die mithelfen, den Schulhof zu verschönern: Die Boulderwand soll neue Platten erhalten und der Boden davor geebnet werden. Es sollen neue Activity-Spiele aufgestellt, das Spielhäuschen und Sitzbänke instand gesetzt sowie die Bemalung des Schulhofbodens erneuert werden.

In Mörzheim sollen die Grillhütte und die Bänke dort gestrichen und der Grillplatz hergerichtet werden.

Die protestantische Matthäus-Kirchengemeinde möchte den Kirchenvorplatz zum Begegnungs- und Kommunikationsort gestalten und mit einem Urban Gardening-Projekt begrünen. Gesucht werden Freiwillige, die Lust am Gärtnern und kreativen Gestalten von Hochbeeten haben.

Die Landfrauen Mörlheim kümmern sich am Freiwilligentag um die Bepflanzung von öffentlichen Beeten und Baumscheiben.

Im Haus am Westbahnhof lautet das Motto „Rund um Haus und Hof“: Mithilfe der Freiwilligen soll die Gartenbühne renoviert und der Garten rund um das Haus auf Vordermann gebracht werden.

Quelle: Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de