• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Der Kunstverein Hockenheim präsentiert seine Sommerausstellung – Ryo Kato – Zeitenwende

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag den 29. Juli um 19 Uhr ist es wieder so weit, der Kunstverein Hockenheim eröffnet seine schon traditionelle Sommer-Kunstausstellung „Zeitenwende“ in der Stadthalle Hockenheim. Eingeladen sind alle Kunstinteressierten und Freunde der Kunst aber auch die, die es noch werden möchten. Ausgestellt werden über 15 Werke des internationalen Künstlers Ryo Kato. Der deutsch-japanische Maler Ryo Kato wurde 1978 in Niimi, Präfektur Okayama in Japan geboren. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er im Bereich Zeichnen und Malerei an der Oberschule sowie in der Privatschule, Okayama. 1998 folgte ein neunmonatiger Aufenthalt in Paris mit anschließendem Umzug nach Berlin. Von 2001 bis 2005 studierte Ryo Kato an der Universität der Künste Berlin bei Professor Wolfgang Petrick, an der er 2006 Meisterschüler bei Professor Daniel Richter wird. Seit dieser Zeit ist Berlin seine zweite Heimat geworden. Bereits während seines Studiums hatte er erste Ausstellungen in Deutschland. 2012 wurde ihm der erste Platz des Ishi-Preises in Japan verliehen. Bereits ein Jahr später wurde eines seiner Bilder im Präfekturmuseum Okayama aufgenommen. 2015 kaufte dann das Präfekturmuseum ein weiteres Werk. Auch in Deutschland hat er sich mittlerweile einen Namen gemacht. Er ist Mitglied der Darmstädter Sezession und wurde mit deren Förderpreis ausgezeichnet.

In seinen farbgewaltigen Arbeiten setzt er sich kritisch und intensiv mit dem Thema der Umweltzerstörung und aktuellen Spannungsfeldern zwischen Mensch und Natur auseinander. Dabei fließen Elemente und kritische Auseinandersetzungen aus seinem japanischen Geburtsland sowie aus seiner Wahlheimat der Multikulti-Metropole Berlin zusammen. Der Titel der Hockenheimer Ausstellung „Zeitenwende“ ist ein klares Statement zur aktuellen, weltpolitischen Lage. Eine Aufforderung zum Umdenken „Ein Künstler muss Stellung beziehen und eine gesellschaftliche Verantwortung tragen“, so das Selbstverständnis von Ryo Kato, der es sich nicht nehmen lässt persönlich zur Ausstellungseröffnung am kommenden Freitagabend zu kommen. Die Einführung wird Galerist Werner Tewes von der Kunstgalerie Bengelsträter aus Düsseldorf halten. Den musikalischen Rahmen für die Eröffnung liefert Leon Fehrenbacher am Flügel, Studierender an der Musikhochschule Mannheim. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit mit dem Künstler Ryo Kato ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 16. August, jeweils Dienstag bis Sonntag von 17 bis 19 Uhr in der Stadthalle Hockenheim. Der Eintritt ist frei. Bilder können käuflich erworben werden.

Quelle:
Foto: Ryo Kato

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de