• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kita-Ausbau ein zentrales Ziel der Stadt – 3.500 Plätze in den kommenden Jahren geplant – Zirka 1.200 Ganztagsplätze seit 2015 geschaffen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bereitstellung eines qualitativ und quantitativ bedarfsgerechten Angebotes an Kinderbetreuungsplätzen ist eines der wesentlichen Ziele der Verwaltung, der Politik und der Stadtgesellschaft und schlägt sich daher auch als zentraler Bestandteil im Leitbild 2030 der Stadt Mannheim nieder. Um dieses Ziel zu erreichen, soll der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze in den kommenden Jahren forciert und weiter vorangetrieben werden. Aber auch schon in der Vergangenheit wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um das vorschulische Kinderbetreuungsangebot zu verbessern. Dies belegt eine entsprechende Informationsvorlage, die nun an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses verschickt wurde und in einem der nächsten Ausschüsse vorgestellt werden soll. Die Informationsvorlage soll zunächst jährlich vorgelegt werden.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich insbesondere das vorschulische Betreuungsangebot mit Blick auf die Öffnungszeiten entsprechend am Bedarf und den Wünschen der Eltern orientiert, entwickelt: Seit 2015 sind jeweils zum Stichtag 1. Januar im U3-Bereich 228 mehr Ganztagesplätze in der Krippe, 122 mehr Plätze in der Kindertagespflege mit Betreuungszeiten von 25 bis über 35 Stunden pro Woche sowie 842 mehr Ganztagesplätze im Kindergarten entstanden, das sind zusammen 1.192 neue Ganztagsangebote (GT). In Summe entstanden in den Jahren von 2015 bis 2021 – abzüglich der von den Eltern nicht mehr nachgefragten Plätze nach Regelangeboten und Angeboten mit ver-längerten Öffnungszeiten, die daher in GT-Plätze umgewandelt wurden 459 Plätze zusätzlich. Zudem hat der Gemeinderat in den vergangenen zwei Jahren die Förderung und Umsetzung einer Vielzahl von Kita-Projekten beschlossen: Demgemäß wurden für den Ü3-Bereich 791 Plätze und für den Ü3-Bereich 260 Plätze beschlossen, also insgesamt 1.051 Plätze.

Für die Stadtbezirke Waldhof-Gartenstadt, Wallstadt, Lindenhof, Neckarstadt-West, Neckarstadt-Ost/ Wohlgelegen und Sandhofen wurden bereits Konzeptionen für den bedarfsgerechten Kita-Ausbau vorgelegt und vom Gemeinderat genehmigt, die weiteren Stadtteile folgen sukzessive im Frühjahr 2022. In den kommenden Jahren bis 2030 sind über diese sechs genannten Standortkonzeptionen weitere 1.093 Plätze für über dreijährige Kinder im Kindergartenbereich geplant (ü3-Bereich) sowie 595 Plätze für unter Drei-jährige im Krippenbereich und der Kindertagespflege (u3-Bereich). Über die bereits beschlossenen Standortkonzeptionen sind somit nochmals zusammen 1.688 Plätze eingeplant.
Weitere 200 Plätze im u3-Bereich und 560 Plätze im ü3-Bereich befinden sich in der Planungsphase sind jedoch noch nicht final geprüft bzw. gemeinderätlich beschlossen. In den kommenden Jahren werden somit in Summe insgesamt knapp 3.500 zusätzliche Plätze geschaffen. Hinzu werden weitere Plätze über die weiteren Standortkonzeptionen kommen.

Die bereits beschlossenen Ausbaumaßnahmen begründeten sich auf dem maximalen Bedarf entsprechend der Bevölkerungsprognose für das Jahr 2038. Zwischenzeitlich liegt der Planung jedoch eine neue Prognose für das Jahr 2040 zu Grunde, die noch einmal eine deutlich höhere Anzahl von Kindern im Vorschulalter voraussieht. Die jetzt noch anstehenden Standortkonzeptionen zum Kita-Ausbau werden auf Basis der neuen Bevölkerungsprognose erstellt, in einigen Stadtteilen sind daher sowohl im u3-Bereich als auch im ü3-Bereich zusätzliche Betreuungsplätze einzuplanen. Die bereits beschlossenen Standortkonzeptionen werden – sofern sich aus der neuen Bevölkerungsprognose ein zusätzlicher Bedarf gegenüber der bisherigen Planung ergibt – entsprechend angepasst werden.

„Damit wird gewährleistet, dass perspektivisch die Bereitstellung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebotes sichergestellt werden kann und allen Familien, die ein Betreuungsangebot wünschen und benötigen, ein solches auch angeboten werden kann“, betont Bildungsbürgermeister Dirk Grunert und führt aus: „Die neue Bevölkerungsprognose zeigt uns, dass auch trotz dieses großen Ausbaus noch ein erheblicher Bedarf an Kita-Plätzen besteht und die zusätzlichen jetzt eingeplanten oder bereits geschaffenen Plätze immer noch nicht genügen werden, um die angestrebte Versorgungsquote von 50 Prozent im u3-Bereich sowie 105 Prozent im ü3-Bereich zu erreichen. Der weitere Kita-Ausbau wird daher auch in den kommenden Jahren zentrales Ziel und prioritäre Aufgabe für uns sein“, so Grunert. Es sei davon auszugehen, dass die nächsten zwei bis drei Jahre noch von der Knappheit an Kita-Plätzen gekennzeichnet sein werden.

Langwierige Prozesse
Denn auch heute beschlossene Kita-Projekte benötigen in der Regel etwa drei bis fünf Jahre bis zur Realisierung. Denn sofern die Entscheidung für einen neuen Kitastandort, der die räumlichen Anforderungen im Hinblick auf Lage und Fläche erfüllt, getroffen wurde, sind noch zahlreiche weitere Schritte notwendig. So sind beispielsweise zunächst Fragen wie etwa die Eigentumsverhältnisse an dem Standort, die baurechtliche Situation und in welcher Trägerschaft die Kita betrieben werden soll zu klären. Sobald ein geeignetes Grundstück zur Verfügung steht und der Träger geklärt ist, gilt es dann verschiedene Prozessphasen zu durchlaufen: etwa die Planungsphase (ggf. inklusive Bebauungsplan sowie eines städtebaulichen Wettbewerbs beispielsweise in Form einer Mehrfachbeauftragung), die Bauantrags- und Genehmigungsphase (inklusive natur- und artenschutzrechtlicher Gutachten), die Angebots- und Vergabephase, sowie bei öffentlicher Vergabe mit erforderlicher Beschlussfassung der gemeinderätlichen Gremien). Erst dann erfolgt die eigentliche Bauphase mit Vorbereitung des Grundstücks, Errichtung des Baukörpers und anschließendem Innenausbau und kindgerechter Gestaltung der Räume, Sanitäranlagen, Küche sowie der Anlage des Außengeländes.

Um den Kita-Ausbau verwaltungsseitig noch weiter beschleunigen zu können, wurden im vergangenen Jahr die Stelle eines Ausbaukoordinators im Bildungsdezernat besetzt und ein neuer Lenkungsausschuss für Kita-Ausbau installiert. Dem politischen Lenkungsausschuss gehören die jugendpolitischen Sprecher der im Gemeinderat vertretenen Fraktion sowie der Bildungsbürgermeister und der Ausbaukoordinator Kinderbetreuung als stimmberechtigte Mitglieder an. Zu den Sitzungen wird ebenso jeweils eine Vertretung des BBRs des betroffenen Stadtbezirks eingeladen. „Abgesehen von der deutlich schnelleren Erarbeitung des Verwaltungsvorschlages im Vorfeld erfährt die Verwaltung so frühzeitig, ob der angedachte Vorschlag im politischen Raum mehrheitsfähig ist“, erläutert der Bürgermeister die Vorteile.

Die Vorlage kann im Bürgerinformationssystem unter: https://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/getfile.asp?id=8167514&type=do eingesehen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      Eberbach – Verlegung Wochenmarkt anlässlich des Eberbacher Frühlingsfestes

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 11.05.2024 wird der Wochenmarkt wegen des gleichzeitig stattfindenden Frühlingsfestes in das Teilstück der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Einmündung Friedrichstraße und Einmündung Luisenstraße verlegt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de …»

    • Feiertage im Mai: Heidelberger Müllabfuhrtermine verschieben sich

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund der Feiertage im Mai 2024 verschieben sich einige Termine der Müllabfuhr. Die Änderung betrifft immer alle Abfallgruppen (Restabfall, Bioabfall, Gelbe Säcke / Gelbe Tonnen, Papier, Bündelsammlung Papier, Speisereste, Glas und Abfälle zur Verwertung). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. …»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla …»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es …»

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 …»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des …»

    • Schifferstadt – MS PowerPoint und Präsentationstechniken

    • Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 6. Mai 2024 beginnt um 17:30 Uhr der Kurs „MS PowerPoint und Präsentationstechniken“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Nestückweg 2. Der Kurs umfasst zwei Termine, jeweils montags von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr. Mit dem Präsentationsprogramm PowerPoint können Sie Informationen und Ergebnisse vor …»

    • Schifferstadt – Und plötzlich ist ein Smartphone da

    • Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstag, 7. Mai 2024 beginnt um 9 Uhr der Kurs „Und plötzlich ist ein Smartphone da“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst zwei Termine, jeweils dienstags von 9 bis 12 Uhr. Ein Kurs für absolute Anfänger, die noch nie ein …»

    • Schifferstadt – Familienforschung mit und ohne Computer

    • Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Möchten Sie mehr wissen über ihre Familie, deren Vorfahren und ihrer Herkunft? Dann können Sie im Schifferstadter Stadtarchiv mit Hilfe des Stadtarchivars Johann Benedom nachforschen und Interessantes erfahren. Der erfahrene Ehrenamtliche hilft Ihnen bei der Familienforschung, bei der Erstellung eines Familienbuches oder einer …»

    • Schifferstadt – Freiwilligentage vom 21. bis 30. September

    • Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ finden vom 21. bis zum 30. September die Freiwilligentage in Schifferstadt und der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar statt. Dazu laden die Stadtverwaltung Vereine, Schulen, Kitas, Unternehmen und private Organisationen ein, gemeinnützige Projekte auf der Webseite www.wir-schaffen-was.de der Metropolregion …»

    • Schifferstadt – „Füreinander – miteinander“ – ein Fest für ALLE

    • Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, 18. Mai findet auf dem Kreuzplatz ein Fest für ALLE statt. Groß und Klein, Alt und Jung, mit und ohne Einschränkung, Menschen jeglicher Herkunft, gesellschaftlichem Status, sexueller Ausrichtung etc. sind eingeladen zusammen zu feiern. Die Stadt Schifferstadt veranstaltet dieses Inklusionsfest unter …»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen …»

    • Hockenheim – Der Mai in der Stadtbibliothek

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtbibliothek Hockenheim informiert über die aktuellen Termine. Denn auch im Mai 2024 finden wieder viele Veranstaltungen für Leseratten und Filmliebhaber jeden Alters statt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de …»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de