Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet
Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei der Verwaltung. Zu finden ist die Stadtverwaltung an Messestand Nummer 1.
„Die Messe bietet regionalen Firmen und Institutionen eine tolle Plattform, motivierte Fachkräfte zu finden. Auch wir als Stadtverwaltung sind mit einem neuen, modernen Messestand vertreten und informieren über die breite Palette unserer Berufe“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer, der auch Schirmherr der katapult-Messe ist.
Im Gepäck hat die Stadtverwaltung eine neue, moderne Messewand und wirbt so, neben ihrer bereits gestarteten Online-Kampagne zur Personalgewinnung, auch in der „analogen Welt“ mit einem neuen Erscheinungsbild gezielt um Nachwuchskräfte. Die Messewand ist drei Meter breit und wird aktuell mit zwei Roll-Ups ergänzt. Weitere Elemente sind je nach Standgröße und Anlass in Planung.
Ebenfalls am Samstag ist die Stadtverwaltung mit einem weiteren Team der Personalgewinnung bei der Berufsmesse der IGS Ludwigshafen vertreten. Hier liegt der Fokus auf den angebotenen Ausbildungsstellen und der Möglichkeit, bei der Verwaltung dual zu studieren.
Die Messeauftritte sind wesentlicher Teil der neuen Personaloffensive der Stadtverwaltung. Mit unterschiedlichen Maßnahmen auf verschiedenen Wegen spricht die Verwaltung gezielt Bewerber an, um so dem Fachkräftemangel und dem demographischen Wandel aktiv entgegenzuwirken. Neben der erhöhten Präsenz auf Messen und Berufstagen, hat die Stadtverwaltung die Social Media Kampagne #stadtgesichter gestartet, wirbt offensiver und auf verschiedenen Kanälen, beispielsweise in Fachmedien, für ihre technischen Berufe und auf Plakaten an den städtischen Gebäuden.
Die Verwaltung hat außerdem ihren Onboarding-Prozess überarbeitet. Seit 1. Februar kümmert sich eine Mitarbeiterin darum, dass sich neue Kolleginnen und Kollegen von Beginn an wohlfühlen. Aktuell wird mit Hochdruck an einem Onboarding-Konzept gearbeitet, um alle „Neuen“ koordiniert und erfolgreich in den Bereichen einzuarbeiten.
Darüber hinaus wird in den nächsten Wochen ein neues innovatives Bewerbermanagement an den Start gehen, um die Kommunikation zwischen Verwaltung und interessierten Bewerbern zu vereinfachen, beschleunigen und transparenter zu gestalten.
Mehr zum Arbeiten bei der Stadtverwaltung Frankenthal unter www.frankenthal.de/karriere.
Quelle Stadt Frankenthal