• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF und Solidaridad arbeiten zu­sammen, um brasilianische Land­wirte bei der Förderung von mehr Bio­diversität zu unter­stützen

Brasilien ist der weltweit größte Produzent von Sojabohnen. Solidaridad und BASF sind sich der Bedeutung der Nachhaltigkeit bewusst und wollen Herausforderungen angehen, die biologische Vielfalt fördern und positive Veränderungen vorantreiben.
Ludwigshafen – Gemeinsames Projekt erforscht nachhaltige Anbaumethoden auf Sojafarmen
Langfristiges Ziel: Anreize für Landwirte schaffen, neben bestehenden landwirtschaftlichen Praktiken, Projekte zum Erhalt und zur Förderung von Biodiversität zu integrieren

BASF und Solidaridad untersuchen gemeinsam, wie sich nachhaltiges landwirtschaftliches Handeln positiv auf die biologische Vielfalt, den Umweltschutz und die Koexistenz von Landwirtschaft und Bestäubern wie Bienen auswirken kann. Das Projekt wird bei kleinen bis mittelgroßen Sojabauern in Brasilien durchgeführt. Die Partner werden von zwei Organisationen unterstützt: GeoApis, zur Überwachung von Bienen und um die Kommunikation zwischen Landwirten und Imkern zu erleichtern. Und Wheatley Young Partners, um zu prüfen, inwieweit ein natur-basierter Markt in Brasilien realisierbar ist, bei dem Landwirte für die Durchführung und den Erhalt von Projekten auf ihrem Land bezahlt werden, die einen postitiven Beitrag zur Umwelt leisten. Die erste Phase des Projekts startete im Januar 2024 und wird etwa zwölf Monaten laufen.

Die Produktion von Soja spielt eine wichtige Rolle in der weltweiten Lebens- und Futtermittelindustrie. Die Ausweitung des Sojaanbaus wirft jedoch Bedenken auf, dass die biologische Vielfalt in einigen Regionen darunter leidet – unter anderem in Brasilien, dem weltweit größten Sojaproduzenten. BASF und Solidaridad sind sich der großen Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und wollen gemeinsam diese Herausforderungen angehen. „Das Neue an diesem Projekt ist der Co-Creation Ansatz, bei dem mehrere Interessengruppen zusammen an einem Thema und der Lösung arbeiten. Es geht darum, gemeinsam Maßnahmen und Praktiken zu entwickeln, die der Föderung und dem Erhalt einer reichen biologischen Vielfalt dienen und von allen Beteiligten – Landwirten, NGOs, der Industrie und anderen Experten – akzeptiert und umgesetzt werden können“, sagte Sergi Vizoso-Sansano, Senior Vice President BASF Agricultural Solutions Lateinamerika.

Die Anzahl der Betriebe, die erhobenen Daten und die durchgeführten Aktivitäten werden erst im Laufe des Projekts gemeinsam festgelegt. „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Die Grundlage unserer Arbeit besteht darin, Landwirte dabei zu unterstützen, besser zu produzieren und die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt zu verringern“, sagte Rodrigo Castro, Landesleiter von Solidaridad in Brasilien. „Wir werden kleine und mittlere Sojabauern mit technischer Hilfe unterstützen, um ihre Betriebe produktiver, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu machen. Durchgeführte Aktivitäten werden angepasst und neue Praktiken gefördert, um Biodiversität und Produktivität gleichermaßen zu fördern“, fügte er hinzu.

Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts liegt auf Bestäubern wie Bienen. Obwohl die meisten Sojasorten selbstbestäubend gezüchtet werden, können sich bestäubende Insekten positiv auf die Produktion auswirken. Durch Bestäubung oder Fremdbestäubung kann der Ertrag um bis zu zwölf Prozent gesteigert werden, indem der Samenansatz, oder die Anzahl der Samen, die eine Pflanze pro Sojabohnenschote produziert, erhöht wird.

„Die Lebensmittelproduktion kann Nachteile bergen, wenn es an Sicherheit, Wertschätzung, Bewusstsein und Zugang zu den nachhaltigsten Praktiken mangelt. In einer Welt, in der die Erhaltung der Biodiversität entscheidend für unsere Zukunft ist, müssen wir Lösungen schaffen, um diese mit einer produktiven Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Wir sind begeistert von dem Potenzial der natur-basierten Märkten, die Landwirten Anreize zur Verbesserung ihrer nachhaltigen Praktiken geben“, ergänzte Vizoso-Sansano.

Die in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse werden den Partnern als Grundlage dienen, um die Umsetzbarkeit eines natur-basierten Marktes in Brasilien zu entwickeln und zu testen. Langfristiges Ziel ist es, ein Ökosystem zu schaffen, in dem Landwirte Anreize erhalten, neben bestehenden landwirtschaftlichen Praktiken auch natur-positive Projekte durchzuführen. Beispielsweise könnten Unternehmen ihre Umweltziele über den Kauf natur-positiven Kredite erreichen. Über diesen Markt werden Landwirte schließlich für die Durchführung und Aufrechterhaltung von Umweltprojekten und -praktiken auf ihrem Land entlohnt.

Über BASF Agricultural Solutions

Alles, was wir tun, tun wir aus Liebe zur Landwirtschaft. Weltweit gesunde und bezahlbare Nahrungsmittel für eine schnell wachsende Bevölkerung bereitzustellen ist die grundlegende Rolle der Landwirtschaft. Zugleich sind Landwirte gefordert, die Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern. Wir unterstützen sie gemeinsam mit Partnern und Experten auf diesem Weg. Dabei beziehen wir Nachhaltigkeitskriterien in all unsere Geschäftsentscheidungen mit ein. Mit 944 Millionen € in 2023 investieren wir weiterhin in eine starke Forschungs- und Entwicklungspipeline, die innovatives Denken mit praktischem Handeln auf dem Feld verbindet. Unsere Lösungen sind speziell für verschiedene Anbausysteme entwickelt. Sie verbinden Saatgut und speziell gezüchtete Pflanzeneigenschaften, Pflanzenschutzprodukte, digitale Tools und Nachhaltigkeitsansätze, um Landwirten, Züchtern und anderen Interessengruppen entlang der Wertschöpfungskette bestmögliche Ergebnisse zu bieten. Mit Teams im Labor, auf dem Feld, im Büro und in der Produktion tun wir alles, was in unserer Macht steht, um eine nachhaltige Zukunft für die Landwirtschaft zu schaffen. Im Jahr 2023 hat unser Unternehmensbereich einen Umsatz von 10,1 Milliarden € erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.agriculture.basf.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Über Solidaridad

Solidaridad ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die internationale Lieferketten nachhaltiger gestaltet. Ihre Aufgabe ist es, Landwirten und Arbeitern in Entwicklungsländern eine bessere Perspektive zu bieten und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Sie stellt sich eine Welt vor, in der wir alles, was wir produzieren und konsumieren, nachhaltig gestalten und dabei den Planeten, einander und die nächsten Generationen respektieren können. Weltweit ist Solidaridad seit über 50 Jahren in mehr als 40 Ländern aktiv. In Brasilien entwickelt sie seit 15 Jahren gemeinsam mit ihren Partnern Nachhaltigkeitsinitiativen in den Bereichen Kakao, Kaffee, Zuckerrohr, Yerba Mate, Orangen, Viehzucht und Soja. Weitere Informationen finden Sie unter www.solidaridadnetwork.org.
Quelle BASF

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar

    • Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 20. bis 22. Februar lädt die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in die Maimarkthalle Mannheim ein – Eintritt frei INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Spannende Ausbildungsplätze, Auslandsstudium, Praktika und Perspektiven in Unternehmen oder passgenaue Weiterbildung: Die Jobs for Future steckt voller Chancen für Menschen in allen ... Mehr lesen»

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet – Wichtiger Baustein für Pendler-Radroute Landau-Neustadt INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Radfahrerinnen und Radfahrer, die von Norden nach Landau einpendeln oder die Stadt in diese Richtung verlassen, können sich freuen: Die Umwege, die seit dem ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim Rekordmeister FC Bayern München deutlich mit 0:5-Toren verloren, schon zur Halbzeit lagen die Kraichgauer mit 0:3 zurück. Bereits in der 7. Minute brachte Leroy Sane die Bayern in Führung. Wenig später erhöhte Raphael Guerreiro (12.) auf 2:0. FCB-Torjäger ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der SPD Stadtverbandsausschuss und die Stadtratsfraktion der SPD Ludwigshafen sprechen sich für den Volkswirt und erfahrenen Unternehmer Jens Peter Gotter (52) als ihren Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister 2025 aus. Stadtverband und Stadtratsfraktion haben sich in einer außerordentlichen Sitzung am gestrigen Mittwoch für Jens Peter Gotter als Kandidaten für die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verursachte ein 33-Jähriger mit einem BMW einen Verkehrsunfall, bei dem der Sachschaden auf knapp 40.000 Euro geschätzt wird. Ersten Unfallermittlungen zufolge fuhr der Mann gegen 23:45 Uhr mit einem hochmotorisierten BMW zunächst auf der Neckarauer Straße, wo er rücksichtslos ein Überholmanöver durchführte, indem er mittig auf ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de