• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF und Solidaridad arbeiten zu­sammen, um brasilianische Land­wirte bei der Förderung von mehr Bio­diversität zu unter­stützen

Brasilien ist der weltweit größte Produzent von Sojabohnen. Solidaridad und BASF sind sich der Bedeutung der Nachhaltigkeit bewusst und wollen Herausforderungen angehen, die biologische Vielfalt fördern und positive Veränderungen vorantreiben.
Ludwigshafen – Gemeinsames Projekt erforscht nachhaltige Anbaumethoden auf Sojafarmen
Langfristiges Ziel: Anreize für Landwirte schaffen, neben bestehenden landwirtschaftlichen Praktiken, Projekte zum Erhalt und zur Förderung von Biodiversität zu integrieren

BASF und Solidaridad untersuchen gemeinsam, wie sich nachhaltiges landwirtschaftliches Handeln positiv auf die biologische Vielfalt, den Umweltschutz und die Koexistenz von Landwirtschaft und Bestäubern wie Bienen auswirken kann. Das Projekt wird bei kleinen bis mittelgroßen Sojabauern in Brasilien durchgeführt. Die Partner werden von zwei Organisationen unterstützt: GeoApis, zur Überwachung von Bienen und um die Kommunikation zwischen Landwirten und Imkern zu erleichtern. Und Wheatley Young Partners, um zu prüfen, inwieweit ein natur-basierter Markt in Brasilien realisierbar ist, bei dem Landwirte für die Durchführung und den Erhalt von Projekten auf ihrem Land bezahlt werden, die einen postitiven Beitrag zur Umwelt leisten. Die erste Phase des Projekts startete im Januar 2024 und wird etwa zwölf Monaten laufen.

Die Produktion von Soja spielt eine wichtige Rolle in der weltweiten Lebens- und Futtermittelindustrie. Die Ausweitung des Sojaanbaus wirft jedoch Bedenken auf, dass die biologische Vielfalt in einigen Regionen darunter leidet – unter anderem in Brasilien, dem weltweit größten Sojaproduzenten. BASF und Solidaridad sind sich der großen Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und wollen gemeinsam diese Herausforderungen angehen. „Das Neue an diesem Projekt ist der Co-Creation Ansatz, bei dem mehrere Interessengruppen zusammen an einem Thema und der Lösung arbeiten. Es geht darum, gemeinsam Maßnahmen und Praktiken zu entwickeln, die der Föderung und dem Erhalt einer reichen biologischen Vielfalt dienen und von allen Beteiligten – Landwirten, NGOs, der Industrie und anderen Experten – akzeptiert und umgesetzt werden können“, sagte Sergi Vizoso-Sansano, Senior Vice President BASF Agricultural Solutions Lateinamerika.

Die Anzahl der Betriebe, die erhobenen Daten und die durchgeführten Aktivitäten werden erst im Laufe des Projekts gemeinsam festgelegt. „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Die Grundlage unserer Arbeit besteht darin, Landwirte dabei zu unterstützen, besser zu produzieren und die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt zu verringern“, sagte Rodrigo Castro, Landesleiter von Solidaridad in Brasilien. „Wir werden kleine und mittlere Sojabauern mit technischer Hilfe unterstützen, um ihre Betriebe produktiver, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu machen. Durchgeführte Aktivitäten werden angepasst und neue Praktiken gefördert, um Biodiversität und Produktivität gleichermaßen zu fördern“, fügte er hinzu.

Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts liegt auf Bestäubern wie Bienen. Obwohl die meisten Sojasorten selbstbestäubend gezüchtet werden, können sich bestäubende Insekten positiv auf die Produktion auswirken. Durch Bestäubung oder Fremdbestäubung kann der Ertrag um bis zu zwölf Prozent gesteigert werden, indem der Samenansatz, oder die Anzahl der Samen, die eine Pflanze pro Sojabohnenschote produziert, erhöht wird.

„Die Lebensmittelproduktion kann Nachteile bergen, wenn es an Sicherheit, Wertschätzung, Bewusstsein und Zugang zu den nachhaltigsten Praktiken mangelt. In einer Welt, in der die Erhaltung der Biodiversität entscheidend für unsere Zukunft ist, müssen wir Lösungen schaffen, um diese mit einer produktiven Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Wir sind begeistert von dem Potenzial der natur-basierten Märkten, die Landwirten Anreize zur Verbesserung ihrer nachhaltigen Praktiken geben“, ergänzte Vizoso-Sansano.

Die in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse werden den Partnern als Grundlage dienen, um die Umsetzbarkeit eines natur-basierten Marktes in Brasilien zu entwickeln und zu testen. Langfristiges Ziel ist es, ein Ökosystem zu schaffen, in dem Landwirte Anreize erhalten, neben bestehenden landwirtschaftlichen Praktiken auch natur-positive Projekte durchzuführen. Beispielsweise könnten Unternehmen ihre Umweltziele über den Kauf natur-positiven Kredite erreichen. Über diesen Markt werden Landwirte schließlich für die Durchführung und Aufrechterhaltung von Umweltprojekten und -praktiken auf ihrem Land entlohnt.

Über BASF Agricultural Solutions

Alles, was wir tun, tun wir aus Liebe zur Landwirtschaft. Weltweit gesunde und bezahlbare Nahrungsmittel für eine schnell wachsende Bevölkerung bereitzustellen ist die grundlegende Rolle der Landwirtschaft. Zugleich sind Landwirte gefordert, die Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern. Wir unterstützen sie gemeinsam mit Partnern und Experten auf diesem Weg. Dabei beziehen wir Nachhaltigkeitskriterien in all unsere Geschäftsentscheidungen mit ein. Mit 944 Millionen € in 2023 investieren wir weiterhin in eine starke Forschungs- und Entwicklungspipeline, die innovatives Denken mit praktischem Handeln auf dem Feld verbindet. Unsere Lösungen sind speziell für verschiedene Anbausysteme entwickelt. Sie verbinden Saatgut und speziell gezüchtete Pflanzeneigenschaften, Pflanzenschutzprodukte, digitale Tools und Nachhaltigkeitsansätze, um Landwirten, Züchtern und anderen Interessengruppen entlang der Wertschöpfungskette bestmögliche Ergebnisse zu bieten. Mit Teams im Labor, auf dem Feld, im Büro und in der Produktion tun wir alles, was in unserer Macht steht, um eine nachhaltige Zukunft für die Landwirtschaft zu schaffen. Im Jahr 2023 hat unser Unternehmensbereich einen Umsatz von 10,1 Milliarden € erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.agriculture.basf.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Über Solidaridad

Solidaridad ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die internationale Lieferketten nachhaltiger gestaltet. Ihre Aufgabe ist es, Landwirten und Arbeitern in Entwicklungsländern eine bessere Perspektive zu bieten und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Sie stellt sich eine Welt vor, in der wir alles, was wir produzieren und konsumieren, nachhaltig gestalten und dabei den Planeten, einander und die nächsten Generationen respektieren können. Weltweit ist Solidaridad seit über 50 Jahren in mehr als 40 Ländern aktiv. In Brasilien entwickelt sie seit 15 Jahren gemeinsam mit ihren Partnern Nachhaltigkeitsinitiativen in den Bereichen Kakao, Kaffee, Zuckerrohr, Yerba Mate, Orangen, Viehzucht und Soja. Weitere Informationen finden Sie unter www.solidaridadnetwork.org.
Quelle BASF

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang

    • Mannheim –  Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr überholte ein 65-jähriger Mann mit seinem VW Passat einen LKW in der Wasserwerkstraße. Beim Überholvorgang kollidierte der Mann mit einem aus Richtung Viernheim kommenden VW Tiguan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat-Fahrer über den Gehweg auf die angrenzende Friedhofsmauer geschleudert. Sowohl der Passat-Fahrer als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de