• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neues Rekordergebnis: Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz schüttet 311.368 Euro aus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz hat im Rahmen der aktuellen Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2022 ein neues Rekordergebnis erzielt. Mit einer Summe von 311.368 Euro wird ein Anstieg um fast das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Dieser beeindruckende Anstieg ist auf eine signifikante Zunahme der Spenden und vor allem auf eine Steigerung des Stiftungskapitals durch neue Stifter und Zuwendungen aus Erbschaften zurückzuführen.
Vielfältige Unterstützung für gemeinnützige Organisationen
Die Ausschüttung fließt in diesem Jahr an insgesamt 46 gemeinnützige Organisationen aus der Region. Neben den Begünstigten der 28 Themenstiftungen profitieren auch 21 weitere gemeinnützige Einrichtungen, darunter die Aktion 72, Luisenpark Mannheim, die Soziale Anlaufstelle Speyer (SAS), das Projekt „Street Doc“ der ökumenischen Fördergemeinschaft Ludwigshafen, DRK Ludwigshafen, verschiedene Sportvereine, Tierschutzvereine sowie kirchliche Bau- und Krankenpflegevereine. Erstmals werden auch die Bürgerstiftung Ludwigshafen und die Bürgerstiftung Harthausen unterstützt.
Martin May, Leiter des Generationenmanagements bei der Sparkasse Vorderpfalz, unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung dieses Engagements: “Die Stiftergemeinschaft bündelt das Wirken vieler Stifter und Spender und ermöglicht es unseren Kunden, gemeinnützige Initiativen in unserer Region zu unterstützen.”
Breites Spektrum gemeinnütziger Themen
Die Stiftergemeinschaft bietet eine breite Palette von gemeinnützigen Themen in den Bereichen Umwelt, Tiere, Kunst und Kultur, Gesundheitswesen, Soziales sowie Kinder und Jugendliche. Aktuell fördert sie 28 Themenstiftungen und verwaltet zusätzlich 43 Namensstiftungen von Kunden.
Stetiges Wachstum der Stiftergemeinschaft
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz zieht nicht nur Privatpersonen, sondern auch Vereine, Unternehmen und Kommunen an. Martin May erklärt: “Welche Zwecke oder gemeinnützigen Einrichtungen unterstützt werden sollen, liegt in der Entscheidung des jeweiligen Stifters. Selbst wer keine eigene Namenstiftung gründen kann oder möchte, kann mit Spenden die überwiegend regionalen Themenstiftungen unterstützen.” Das von Kunden gestiftete Vermögen in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz beläuft sich derzeit auf über 10 Millionen Euro. Weitere Informationen zur Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz gibt es auf der Webseite der Sparkasse: www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftergemeinschaft.

Bildunterschrift:
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz schüttet Erträge und Spenden in Höhe von 311.368 Euro aus.
Hintergrundinformationen zur Gründung einer Stiftung:
Die Gründung einer eigenen Stiftung ist ab einem Kapital von 10.000 Euro mit professioneller Betreuung und minimalem Verwaltungsaufwand möglich. Dies dient nicht nur dem bürgerschaftlichen Engagement, sondern auch gemeinnützigen Vereinen und Organisationen in der Region. Die gestifteten Gelder sind erbschafts- und schenkungssteuerfrei und bieten steuerliche Vorteile für die Stifter. Der Stifter bestimmt lediglich den Betrag der Zustiftung und den Zweck, den er fördern möchte. Zusätzlich kann die Stiftung den Namen des Stifters tragen. Das Stiftungskapital kann entweder unbefristet erhalten bleiben oder für den festgelegten Verwendungszweck genutzt werden. Die Stiftungsgründung ist einfach, die Vermögensverwaltung professionell und die Zweckbestimmung persönlich. Weitere Informationen finden sich unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftergemeinschaft.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
Über die Sparkasse Vorderpfalz
Als öffentlich-rechtliche Sparkasse unterscheidet sich das Geschäftsmodell der Sparkasse Vorderpfalz von den meisten Kreditinstituten. Seit ihrer Gründung vor über 190 Jahren unterstützt die Sparkasse Vorderpfalz ihre Kunden, die Wirtschaft, die Kultur und soziale Einrichtungen gleichermaßen. Sie steht für persönliche, individuelle und nachhaltige Finanzlösungen. Die Zufriedenheit ihrer Kunden, die Nähe zum Berater sowie eine ergebnisoffene Beratung ist für die Sparkasse Vorderpfalz Maßstab und Antrieb zugleich.
Gesellschaftlich engagiert: Das macht die Sparkasse Vorderpfalz aus
Als kommunal getragene und regional verankerte Sparkasse gehört es zu ihrer unternehmerischen Identität, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben in ihrem Geschäftsgebiet zu unterstützen. Ein großer Teil der erwirtschafteten Erträge fließt wieder in Form von Spenden und Sponsoring sowie über ihre fünf selbständigen Stiftungen an Vereine, Schulen, Institutionen und ehrenamtlich wirkende Bürgerinnen und Bürger zurück. Allein im zurückliegenden Geschäftsjahr sind Fördergelder in Höhe von 1.019.563,60 Euro geflossen. Damit hat sie in Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis 816 soziale, kulturelle, gesellschaftliche, wissenschaftliche und sportliche Projekte begleitet. Daneben ist die Sparkasse Vorderpfalz ein wichtiger Steuerzahler, Investor, Ausbilder und Arbeitgeber.
Übrigens: Die Sparkassen-Finanzgruppe ist die größte Finanzgruppe Europas
Mit einem zusammengefassten Geschäftsvolumen von 3.330 Milliarden Euro bilden die Sparkassen gemeinsam mit ihren Verbundpartnern den größten Finanzdienstleister Europas. Zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören 510 Unternehmen, davon allein 359 Sparkassen mit ihren rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de