• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolink realisiert bisher größte Fassadengestaltung in Heidelberg – Künstler Case Maclaim aktiv auf dem Gelände der Stadtwerke Heidelberg

Bildrechte: Niko Neithardt
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Stadtwerke Heidelberg) – Seit gut zwei Wochen gestaltet der Künstler Case Maclaim, einer der Gründungsmitglieder der bekannten Ma’Claim Crew, die Nordfassade des Heizwerks auf dem Gelände der Stadtwerke Heidelberg in Bergheim. Damit realisiert das Metropolink Festival für Urbane Kunst das bisher größte Fassadenkunstwerk in Heidelberg – als erstes einer dreiteiligen Gestaltungsreihe an diesem Ort. „Das Werk auf dem Stadtwerke-Gelände ist Teil der städtischen Pläne, den Bereich zwischen Römerkreis und Hauptbahnhof attraktiver zu gestalten und gleichzeitig ein Beitrag zum Projekt Mittendrinnenstadt der Stadt Heidelberg zur Stadtaufwertung. Dafür stellen wir diese Flächen gerne zur Verfügung“, sagt Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie. „Die Gestaltung der Nordfassade unseres Heizwerks ist die erste Etappe eines dreiteiligen Projekts, in dessen Zuge auch der zugehörige stadtbildprägende Kaminturm gestaltet sowie die Südfassade des Heizwerks bemalt und begrünt werden sollen. Langfristig wird das Areal rund um unseren noch aktuellen Hauptsitz sowie das ehemalige Gelände der Heidelberger Druckmaschinen weiterentwickelt, zum Wohnen und Arbeiten ausgelegt und somit für die Öffentlichkeit zugänglich sein“, so Michael Teigeler.

Kreative Kooperation und Zusammenarbeit

Pascal Baumgärtner, Kurator und Leiter des Metropolink Festivals für Urbane Kunst, hat schon lange die Vision, den Kaminturm auf dem Gelände der Stadtwerke Heidelberg zu gestalten. Dass nun auch die Nordfassade und zu einem späteren Zeitpunkt die Südfassade gestaltet werden sollen, ermöglichten die Stadtwerke Heidelberg. „Die Stadtwerke Heidelberg teilen unsere Vision und Überzeugung, dass Stadtentwicklung Kunst und Kultur benötigt. Dieses Projekt ist für uns einzigartig, da die künstlerische Gestaltung stattfindet, bevor das Quartier überhaupt entwickelt ist. Einer solchen Initiative begegne ich selten, umso mehr weiß ich die geteilte Vision der Stadtwerke sehr zu schätzen und bin gespannt auf die Impulswirkung, die wir uns gemeinsam von dem Projekt für das künftige Quartier und seine Umgebung erhoffen“, so Pascal Baumgärtner. „Das Zielbild ist ein buntes Quartier, das die kulturelle und soziale Vielfältigkeit Bergheims widerspiegelt, in dem sich Bürgerinnen und Bürger treffen und in Austausch kommen können. Die Kunst an und um das Heizwerk soll dann einladen und anregen, sich zu Themen mit Zukunftsrelevanz wie Nachhaltigkeit oder Akzeptanz auszutauschen. Die weiteren künstlerischen Ausgestaltungen sowie die architektonische Gestaltung werden noch finalisiert“, ergänzt Michael Teigeler.

Ein Blick zurück ist ein Schritt nach vorne

Der Künstler Case Maclaim, auch als Andreas von Chrzanowski bekannt, bildet mit der Gestaltung der Nordfassade des Heizwerks den Auftakt der dreiteiligen Gestaltungsreihe. An der 650 Quadratmeter großen Fassade stellt der Künstler in seinem bewegten fotorealistischen Stil die Geschichte, Gesichter und somit auch die Zukunft des Stadtteils Bergheim dar. Zu sehen sind Gesichter und Silhouetten von Kindern, die im Stadtteil Bergheim wohnen. Sie alle verbinden Unterschiedliches mit dem Stadtteil. „Kinder sind unsere Zukunft, aber auch selbst Kind ihres Umfeldes und Kontextes. Ziemlich passend finde ich, wenn man beachtet, dass jeder Stadtteil aus seiner Geschichte entwächst“, äußert sich Pascal Baumgärtner zur Motivwahl. Somit steht das neuentstandene Mural auch sinnbildlich für die vielfältige Geschichte des Stadtteil Bergheims sowie die Diversität seiner Bewohnerinnen und Bewohner und setzt Impulse für neue Entwicklungen.

Noch liegt das Mural auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Heidelberg. Mit der Quartiersentwicklung und dem Umzug der Stadtwerke Heidelberg wird das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Bis dahin kann das Mural von der Alten Eppelheimer Straße aus bestaunt werden.

Die Aktion wird gefördert durch das Innenstadtprojekt „Mittendrinnenstadt Heidelberg“ der Stadt Heidelberg mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Mehr Informationen dazu gibt es online unter www.vielmehr.heidelberg.de/mittendrinnenstadt.

Führung für Presse und Interessierte

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 um 14 Uhr, laden die Stadtwerke Heidelberg, Metropolink und das Innenstadtprojekt „Mittendrinnenstadt“ der Stadt Heidelberg Pressevertreter und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Besichtigung und Führung zum Projekt und Projektvorhaben auf das Gelände der Stadtwerke ein. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten bitte um Anmeldung per E-Mail an Anne Morlock, anne@metropolink-festival.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de