• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Tourismus an der SÜW entwickelt sich positiv und steht vor Veränderungen – Mitgliederversammlung Südliche Weinstrasse e.V.

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar

Ehrung langjähriger Gästeführer der Südlichen Weinstraße.

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Südliche Weinstrasse e.V. in der Frimarhalle in Freimersheim am letzten Dienstag. In seiner Begrüßung machte Landrat Dietmar Seefeldt sich stark für die dauerhafte Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von 7 % in der Gastronomie über den 31.12.2023 hinaus: „Für eine touristisch geprägte Region wie die Südliche Weinstraße ist die Wettbewerbsfähigkeit unserer Gastronomie enorm wichtig. Ich setze mich im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür ein, dass diese erhalten bleibt. Das ist gut für die Südliche Weinstraße und für Deutschland.“, erklärte Seefeldt vor den Mitgliedern aus Tourismus und Weinbau, von denen viele als Gastronomen aktiv sind. Außerdem berichtete er über den Strategieprozess in der Pfalz, der das Ziel hat, den Pfalz Touristik e.V. zu einer leistungsfähigen Tourismusorganisation mit mehr Budget und Personal auszubauen. Um das zu ermöglichen, ist eine Beitragserhöhung bei Pfalz Touristik geplant, was auch den Südliche Weinstrasse e.V. vor Veränderungen stellen wird. Vor diesem Hintergrund beschloss die Mitgliederversammlung zwei Versionen eines Wirtschaftsplans für 2024 – in Abhängigkeit davon, wie die Beschlüsse bei Pfalz Touristik über höhere Beiträge ab 2024 ausfallen werden.

Zuvor berichtete Geschäftsführerin Uta Holz über eine deutliche Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen im Landkreis Südliche Weinstraße im laufenden Jahr, sowie über die Aktivitäten des Vereins. Neben diversen Online- und Print-Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit den Büros für Tourismus der Südlichen Weinstraße, die an diesem Abend alle vertreten waren, lag im Jahr 2023 der Fokus vor allem auf dem Thema Innenmarketing: ein erster SÜW-Infotag Tourismus im April in Edenkoben, Schulungen und Veranstaltungen für die SÜW-Glücksbringer oder das gemeinsames Azubi-Marketing mit mehreren Hotels in Schulen im Landkreis und in der Stadt Landau im Rahmen der Kooperation Gastwerk Südpfalz gehören dazu. Bis Ende Oktober soll ein Vermieterhandbuch für Anbieter von Ferienwohnungen und Gästezimmern erscheinen, ein Nachschlagewerk mit zahlreichen Tipps und Informationen, das im Rahmen eines LEADER-Projekts durch Christina Abele vom Büro für Tourismus Annweiler initiiert wurde.

Ein weiteres Förderprojekt, „Burgen am Oberrhein“, ist 2023 gestartet: Uta Holz und Lara Abele vom SÜW e.V. koordinieren in diesem Rahmen die Maßnahmen der Touristiker und Burgvereine aus der Südpfalz und sind u.a. federführend für die Installation von einheitlichen Infotafeln auf fast 50 Burgen im Elsass und der Pfalz bis zum Jahr 2025. Wichtige Aktivitäten des Vereins Südliche Weinstrasse e.V. sind darüber hinaus die beiden Themenbereiche „Barrierefreier Tourismus“ – wo Projektleiter Christian Bohr den erfolgreichen Abschluss der vom Wirtschaftsministerium und der EU geförderten Marketing- und Personal-Maßnahmen vermelden konnte – und Nachhaltigkeit. Aktuell arbeitet Projektleiterin Nadine Schubert an der Evaluierung und dem Nachweis von zahlreichen umgesetzten Maßnahmen, um nach Ablauf von 3 Jahren im November 2023 die Rezertifizierung als „Nachhaltiges Reiseziel Deutsche Weinstraße“ zu erhalten. Uta Holz bedankte sich bei ihrem ganzen Team mit den Worten: „Ohne euch geht hier nichts.“

Dem von Wirtschaftsprüfer Marcus Spanrunft vorgestellten Jahresabschluss 2022 stimmten die Mitglieder einstimmig zu und erteilten dem Vorstand ihre Entlastung. Im Anschluss daran stellte Antje van Look von der Regioakademie Pfalz in ihrem Vortrag über Gästeführungen in der Pfalz aktuelle Trends vor und bescheinigte der Südlichen Weinstraße, mit der Konzentration auf die Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit vieles richtig zu machen. Da sie mit der Regioakademie schon seit über 20 Jahren für die Ausbildung der Gästeführer der Südlichen Weinstraße verantwortlich ist, freute sie sich sehr darüber, dass einige von ihnen für ihren langjährigen Einsatz – zwischen 10 und 30 Jahren – geehrt wurden. Anwesend waren: Manfred Ullemeyer, Eva Bauer, Renate Becker, Martina Schnitzer-Stumpf, Gert Hörner, Martina Roth, Werner Unger und Monika Burg.

Quelle: Südliche Weinstrasse e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de