Frankenthal – Jahrestag des Bombenangriffs auf Frankenthal am 23. September 1943 Gedenkveranstaltungen von Stadtverwaltung und Altertumsverein

Am Samstag, 23. September jährt sich einer der schwersten Tage in der Geschichte Frankenthals zum 80. Mal: Der Krieg, den das NS-Regime in Deutschland begonnen hatte, schlug nun auch auf die Stadt Frankenthal zurück. Am 23. September 1943 wurden bei einem Bombenangriff rund 80 Prozent der bebauten Stadtfläche zerstört. 38 Menschen verloren ihr Leben, es gab zahlreiche Verletzte und mehr als 14.000 Frankenthaler wurden über Nacht obdachlos.

Ansprache und Stadtführung
Stadt und Altertumsverein gedenken der Ereignisse von 1943 und der Opfer, zu denen neben Frankenthaler Bürgern auch Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene zählten, mit zwei Veranstaltungen. Am Samstag, 23. September um 15 Uhr hält Oberbürgermeister Martin Hebich eine öffentliche Gedenkansprache vor dem Haupteingang des Rathauses.

Im Anschluss, gegen 15.30 Uhr bietet Werner Schäfer vom Frankenthaler Altertumsverein eine einstündige thematische Stadtführung an. Passiert werden dabei Rathausplatz, Zwölf-Apostel-Kirche, Forthuberhaus. Ehemaliges Kloster mit Waisenhaus und die Tom-Mutters-Schule. Schäfer macht die Ereignisse anhand von Vorher-Nachher-Fotos der einzelnen Standorte, Augenzeugenberichten und Erinnerungen von Zeitzeugen erlebbar. Für optimale Akustik sorgt eine Funkanlage mit Kopfhörern – auch für Personen mit Hörgeräten. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Rathauses. Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens 22. September, 12 Uhr, per E-Mail an stadtarchiv@frankenthal.de bzw. per Telefon an 06233 89 276 oder 06233 89 904 (Stadtarchiv Frankenthal).

Stadtarchiv sucht Zeitzeugen
Gerne nimmt das Stadtarchiv – auch unabhängig von der Teilnahme an den Veranstaltungen – Hinweise von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Angriffs von 1943 und der Kriegszeit in Frankenthal entgegen, die bereit sind, über ihre Erinnerungen zu berichten und sie für die Nachwelt festzuhalten.

Historischer Hintergrund
Lange war Frankenthal von schwereren Luftangriffen weitgehend verschont geblieben. Vier Jahre nach dem deutschen Überfall auf Polen und drei Jahre nach Beginn des Westfeldzugs der deutschen Wehrmacht und der Bombardierung der britischen Stadt Coventry durch die deutsche Luftwaffe am 14. November 1940 fiel im Zuge der Luftangriffe der britischen Royal Airforce auf das Deutsche Reich am 23. September 1943 um 22.45 Uhr die erste britische Bombe dieses Abends auf Frankenthal. Nur 40 Minuten später lag die Stadt in Schutt und Asche. Als die Bewohnerinnen und Bewohner am Morgen des 24. Septembers ihre Keller oder die öffentlichen Luftschutzbunker verließen, in denen sie Schutz gesucht hatten, fanden sie etwa 80 Prozent der bebauten Stadtfläche zerstört vor. Über 14.000 Menschen waren über Nacht obdachlos geworden, 38 hatten ihr Leben verloren, zahlreiche weitere Opfer des Angriffs waren schwer verletzt worden. Bisher markante Wahrzeichen der Stadt wie das Rathaus, das Landgericht, die Karolinenschule oder die beiden protestantischen Kirchen und die Kirche St. Dreifaltigkeit lagen in Trümmern. Es war der Beginn einer Folge von weiteren Luftangriffen, darunter die Attacke auf die Pestalozzischule knapp ein Jahr später am 8. September 1944, als 52 Menschen im dortigen Luftschutzbunker ums Leben kamen.

Die letzten Bomben, die auf Frankenthal fielen, waren jedoch deutsche: In der Nacht vom 21. auf den 23. März 1945 bombardierten deutsche Jagdbomber die Stadt, in der inzwischen amerikanische Artilleriestellungen errichtet worden waren.

Quelle: Stadt Frankenthal (Pfalz)

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      Mannheim – Benefizkonzert mit den “Schönen Mannheims” am 27.4.2024 in der Friedenskirche

    • Das bekannte Comedy-Künstlerinnen-Quartett gibt am 27.4.2024 um 19 Uhr mit dem Programm “Das wird ja immer schöner!” ein Konzert zugunsten der Stiftung LebensBlicke in der Friedenskirche in Ludwigshafen. Tickets sind online über eventim.de bei der Friedenskirche oder über alle bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Sie sind wieder …»

    • Schifferstadt – Kein Seniorennachmittag am 19. Dezember 2023

    • Am 19. Dezember 2023 findet kein Seniorennachmittag in der Adlerstube statt. Der nächste Seniorennachmittag findet erst wieder am 16. Januar 2024 statt. Die Stadtverwaltung freut sich darauf, wieder viele Seniorinnen und Senioren begrüßen zu dürfen. INSERATIBO INTERNATIONALBOX-WELTMEISTERSCHAFTwww.ludwigshafen-kampfsport.de Quelle: Stadtverwaltung Schifferstadt»

    • Der Heidelberger Frühling Freundeskreis e.V. lädt zur Adventsmusik in der Jesuitenkirche – 14. Dezember, Eintritt frei

    • Heidelberg / Metropolregio TRhein-Neckar(red/ak) – Heidelberger Frühling Freundeskreis e.V. lädt zur Adventsmusik in der Jesuitenkirche 14. Dezember um 18 Uhr, Eintritt frei – Die Adventsmusik des Freundeskreises des Heidelberger Frühling e.V. ist ein fester Termin im Jahreskalender – dieses Jahr findet sie am Donnerstag, 14. …»

    • Speyer – Bürgerbüros am 13. Dezember geschlossen

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Stadtverwaltung Speyer informiert, dass beide Bürgerbüros am Mittwoch, 13. Dezember 2023, aufgrund einer gemeinsamen ganztägigen Fortbildung für den Publikumsverkehr geschlossen sind. INSERATIBO INTERNATIONALBOX-WELTMEISTERSCHAFTwww.ludwigshafen-kampfsport.de»

    • Heppenheim – Weihnachten und Silvester in der Altstadt

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um die Feiertage bietet die Kreisstadt Heppenheim auch in diesem Jahr wieder ein stimmungsvolles Programm in der Altstadt an. Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25.12.2023 findet im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:15 Uhr) auf dem historischen Marktplatz das traditionelle Weihnachtskonzert …»

    • Worms – Ab ins Museum! Öffnungszeiten der Wormser Museen zu Weihnachten / Weitere Künstlerführungen durch MYTHOS WORMS

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sowohl im Museum der Stadt Worms im Andreasstift als auch im Nibelungenmuseum ist die Sonderausstellung „MYTHOS WORMS“ nach der Verlängerung nun noch bis zum 18. Februar 2024 zu sehen. Während das städtische Museum aktuelle Projekte des Konzeptkünstlers Eichfelder zur Stadtgeschichte …»

    • Eberbach – Leseclub für Erwachsene

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Teilnehmer des Leseclubs für Erwachsene unter der Leitung von Frau Rena Ott-Seidel treffen sich am Donnerstag, 14. Dezember 2023, um 15:30 Uhr auf der Empore vor der Stadtbibliothek. Besprochen wird das Buch „Ein ganzes Leben” von Robert Seethaler. INSERATIBO …»

    • Heidelberg-Handschuhsheim: Tiefburg bekommt 14 Tonnen schwere Behelfsbrücke für Weihnachtsmarkt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Pünktlich vor Beginn des Handschuhsheimer Weihnachtsmarktes wurde eine Behelfsbrücke über die momentan gesperrte Gewölbebrücke der Tiefburg gelegt. Die 13,5 Meter lange, zwei Meter breite und knapp 14 Tonnen schwere Ersatzbrücke wurde eigens in Leipzig angefertigt. Sie schwebte am Mittwoch, 6. …»

    • Mannheim – Veranstaltungsabsage: Zum Internationalen Tag der Menschenrechte – Diskussion über Würde und Gleichberechtigung

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 8.12., 17:30 Uhr in der Stadtbibliothek Mannheim Zweigstelle Seckenheim muss kurzfristig entfallen. Aufgrund des Bahnstreiks kann die Anreise der Diskussionsteilnehmer*innen nicht gewährleistet werden. Die Stadtbibliothek Mannheim bittet um Verständnis. Sie wird zu gegebener Zeit auf …»

    • Speyer – Veranstaltungshinweis Treffpunkt Gesundheit

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, 14.12.2023, um 18.00 Uhr findet der Vortrag “Probleme mit dem Darm: Wenn Divertikel das Leben bestimmen” im Historischer Ratssaal Speyer, Maximilianstraße 13, 67346 Speyer statt. INSERATIBO INTERNATIONALBOX-WELTMEISTERSCHAFTwww.ludwigshafen-kampfsport.de Zum Thema: Divertikel, Ausstülpungen der Darmschleimhaut, sind oft harmlos. Sie können aber zu Darmbeschwerden …»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse im Hallenbad Süd im Januar

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Süd bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen wieder Schwimmkurse für Kinder an. Beginn ist Dienstag, 9. Januar 2024. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind jeweils dienstags und donnerstags nach Altersgruppen getrennt. Von 14 bis 14.45 …»

    • Ludwigshafen – Kinderstück “Momo” nach Michael Ende im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Momo Mit der spannenden Aufführung Momo nach dem beliebten Kinderbuch von Michael Ende gastiert das Hessische Landestheater Marburg am Dienstag, 19.12.2023 um 9 und um 11 Uhr auf den Pfalzbau Bühnen. Das von Vita Huber für die Bühne bearbeitete Familienstück rich-tet sich …»

    • Ludwigshafen – Sprechstunde des Ortsvorstehers Ruchheim

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die nächste Sprechstunden des Ortsvorstehers von Ruchheim, Dennis Schmidt, finden am Donnerstag, 14. Dezember 2023, von 17 bis 19 Uhr, statt. INSERATIBO INTERNATIONALBOX-WELTMEISTERSCHAFTwww.ludwigshafen-kampfsport.de»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – „Mädelsabend“ im Capitol LichtspielTheater am Mittwoch 13.12.2023

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Limburgerhof / Metropolregion Rhein-Neckar. Frauenkino „Mädelsabend“ im Capitol LichtspielTheater – Past Lives – Mi, 13.12.23 & Do, 14.12.23 um 19:30 Uhr In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises und der Gleichstellungsstelle der Gemeindeverwaltung Limburgerhof laden die Betreiber des Kinos, Susanne Deickert und Dieter …»

    • Ludwigshafen -SPD- Zuhörtour am Zedtwitzhof am Samstag, 09.12.2023 in Mundenheim

    • Ludwigshafen / Mundenheim / Metrpolregion Rhein-Neckar. 09:30-11:00 Uhr: Zuhörtour der SPD-Stadtratsfraktion gemeinsam mit der Ortsvorsteherin Mundenheims Mit dem Motto “Eure Anliegen sind unser Antrieb” ist die Stadtratsfraktion mit ihrem Vorsitzenden David Guthier im markanten E-Scooter unterwegs in den Stadtteilen – diesmal in Mundenheim zu Gast …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – Tipps fürs Wochenende

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Tipps fürs Wochenende
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis. Starten Sie das Wochenende mit einem schönen Frühstück, unsere Empfehlung Hotel Ebnet in Mutterstadt. Wer gerne ausgiebig frühstückt ist im Hotel Ebnet in Mutterstadt gut aufgehoben. Die Öffnungszeiten für das Frühstücksbuffet wurden bis 13 Uhr erweitert.Das reichhaltige Buffet bietet für jeden Geschmack …»

    • Wörth – VIDEO NACHTRAG – 24jährige bei Unfall auf B9 tödlich verletzt

    • Wörth – VIDEO NACHTRAG – 24jährige bei Unfall auf B9 tödlich verletzt
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits auf dem Nachrichtenportal MRN-News berichtet, kam es in der Nacht vom 8. auf 9. Dezember, gegen ca. 23:00 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Wörth zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 24jähre Pkw-Fahrerin an der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN