• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Stadtbücherei: Neuer Bücherbus steht in den Startlöchern! Einweihungsfeier am 8. September

Bildungsbürgermeisterin Stefanie Jansen (rechts) und Büchereidirektorin Christine Sass durchschneiden offiziell das Band: Der Bücherbus steht nun offen für die ersten Besucherinnen und Besucher. Foto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Stolze 167.000 Kilometer hat der Bücherbus der Stadtbücherei Heidelberg in seinen 21 Dienstjahren zurückgelegt und dabei fast zwei Millionen einzelne Medien in die Stadtteile gebracht. Nun geht die rollende Zweigstelle in den wohlverdienten Ruhestand und macht Platz für die nächste Generation. Der neue Bücherbus geht pünktlich zum Schulbeginn an den Start. Wer vorher schon einen Blick in das Gefährt werfen möchte, kann das am Freitag, 8. September 2023, tun. Dann wird der Bücherbus mit einem Tag der offenen Tür an der Stadtbücherei eingeweiht. Von 13 bis 17 Uhr öffnet der neue Bücherbus seine Türen für alle Interessierten. Ein Luftballon-Künstler lässt kleine Wunderwerke für die jüngeren Besucherinnen und Besucher entstehen, außerdem kann gebastelt und gemalt werden.

Bei einem Rundgang mit Büchereidirektorin Christine Sass konnte sich Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen bereits von den Vorzügen des neuen Modells überzeugen: „Der Zugang zu Wissen und Bildung ist ein wichtiger Grundpfeiler gesellschaftlicher Teilhabe. Mit einer gut sortierten und in der Stadtgesellschaft verwurzelten Stadtbücherei tragen wir in Heidelberg einen Teil dazu bei, diesen Zugang niedrigschwellig zu ermöglichen. Der Bücherbus trägt dieses Engagement genau dorthin, wo es sein soll: zu den Menschen in den Stadtteilen. Mit dem neuen Modell sind wir für diese Aufgabe bestens aufgestellt und können zum Start des neuen Schuljahrs bestimmt gleich eine neue Generation von Leserinnen und Lesern vom Bücherbus begeistern.“

„Wir freuen uns, den neuen Bücherbus nun endlich mit den Bürgerinnen und Bürgern teilen zu dürfen. Die Versorgung der Stadtteile ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir die Anschaffung des neuen Busses trotz vielfältiger Lieferkettenprobleme hartnäckig verfolgt“, sagte Büchereidirektorin Christine Sass und ergänzte: „Mit einigen Verbesserungen im Gepäck machen wir uns nun auf den Weg und sind sicher: Der neue Bus wird den Heidelbergerinnen und Heidelbergern genauso gut gefallen wie uns.“

Der 18 Tonnen schwere Bücherbus ist zwölf Meter lang, 2,55 Meter breit und 3,50 Meter hoch. Der Innenraum wurde gemeinsam mit dem Innenarchitekturbüro LINIE ZWEII aus Stuttgart entwickelt, das äußere Design des Busses stammt von der Abteilung Markenkommunikation der Stadt Heidelberg. Damit die rollende Bücherei ihren Zweck erfüllt und gleichzeitig sicher im Straßenverkehr unterwegs ist, sind umfangreiche Arbeiten nötig, um einen gewöhnlichen Reisebus in einen Bücherbus zu verwandeln. Für die Stadtbücherei Heidelberg bietet das die Chance, das Gefährt genau an die Bedürfnisse der Nutzenden anzupassen. Entsprechende Erfahrung ist reichlich vorhanden – immerhin handelt es sich bereits um den dritten Bücherbus in Heidelberg: Der erste fuhr ab 1979 durch die Stadt.

Verschiedene Sitzgelegenheiten im Bus laden zum Verweilen und Schmökern ein. Außerdem gibt es im neuen Bücherbus einen Rückzugsbereich für junge Nutzerinnen und Nutzer. Ebenfalls neu ist der zweite Arbeitsplatz für die Mitarbeitenden: So können Nutzerinnen und Nutzer noch besser beraten und Wartezeiten verkürzt werden. In der Hauptstelle seit längerem etabliert ist die Selbstverbuchung. Im neuen Bücherbus können Medien nun ebenfalls selbstständig an einem Terminal ausgeliehen werden.

Ausleihe in der rollenden Zweigstelle: So geht‘s

Rund 3.000 Medien befinden sich ständig im Bücherbus – von Kinderbüchern, Romanen und Sachbüchern über Musik-CDs und Hörbücher zu Filmen und Zeitschriften. Die Ausleihe funktioniert wie in der Hauptstelle der Stadtbücherei: Stöbern, Probelesen, Büchereiausweis zücken und zum Schalter gehen. Das mitfahrende Bücherbus-Team hilft bei Fragen gerne weiter. Übrigens: weitere 25.000 Titel aus der Hauptstelle sind kostenlos über den Mitbringservice verfügbar. Einfach bis spätestens drei Werktage vorher im Bücherbus, telefonisch unter 06221 58-36170 oder per E-Mail an buecherbus@heidelberg.de bestellen.

Einsatzbeginn mit geändertem Fahrplan

Am Montag, 11. September 2023, nimmt der neue Bücherbus mit einem neuen Fahrplan den regulären Betrieb auf. Die Anzahl der Haltestellen wurde zugunsten von längeren Haltezeiten reduziert. Insgesamt werden 14 Haltestellen angefahren. Neu wird die Bahnstadt am Mittwochvormittag von 10 bis 11.30 Uhr bedient. Der Montagvormittag ist künftig für Veranstaltungen in Kindergärten und Grundschulen reserviert. Vormittags werden vorwiegend Haltestellen an Schulen angefahren, nachmittags zentrale Punkte in den einzelnen Stadtteilen. Der Fahrplan des Bücherbusses ist online zu finden unter www.heidelberg.de/stadtbuecherei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de