• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wefelscheid (Freie Wähler Rheinland Pfalz): „Mainzer Ampel im Tal der Ahnungslosen“

Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Große Anfrage der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion deckt auf: Landesregierung nicht hinreichend auf Wärmwende vorbereitet

Die Antwort auf die Große Anfrage der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion zur Wärmewende und der Vorbereitung des Landes zu deren Umsetzung hatte es in sich. Denn darin offenbart die Landesregierung, dass weder eine ausreichende Datenbasis zu Zahl und Art der Heizungen im Lande noch zu der bestehenden Netzinfrastruktur vorliegt.

„Die Mainzer Ampel befindet sich offenbar im Tal der Ahnungslosen“, resümiert Stephan Wefelscheid, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIEN WÄHLER im Landtag. „Weder vermag die Landesregierung abzuschätzen, wie viele Heizungen im gesamten Land ausgetauscht werden müssen, noch welche Kosten den privaten Eigentümern oder auch den Kommunen und dem Land selbst entstehen. Auch, wie es um unsere Stromnetze steht oder inwieweit Wärmespeicher im Land eine Rolle spielen, vermag die Landesregierung nicht belastbar darzulegen.“ Bedeutsam findet Wefelscheid aber die Einschätzung, dass für die zum Betrieb der Wärmepumpen notwendige Ertüchtigung der Niederspannungsnetze schätzungsweise 50 bis 100 Prozent des aktuellen Wertes dieser Netze investiert werden müsste. „Das sind wahnsinnig hohe Investitionskosten, die die Netzbetreiber mit den aktuellen Netzentgelten sicherlich nicht stemmen können. Die Landesregierung scheint nicht zu beabsichtigen, die Netzbetreiber bei diesem Ausbau finanziell zu unterstützen. Insofern dürfte klar sein, dass logischerweise für den Ausbau der Netze eine erhebliche Steigerung der Netzentgelte auf die Verbraucher zukommen wird. Dies wird den ohnehin schon teuren Strom noch weiter im Preis steigen lassen.“ Hier wäre die Landesregierung aufgefordert, den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes auch reinen Wein einzuschenken, mit welchen Preissteigerungen sie letztlich für den Stromnetzausbau rechnen müssen.“

Wefelscheid erwartet deshalb: „Bevor wir alles umstellen und dabei den Bürgern und der Wirtschaft erhebliche Belastungen auferlegen, müssen wir selbstverständlich belastbare Daten erheben und Strategien entwickeln, wie wir diese Umstellung kosteneffizient, gerecht und nachhaltig gestalten können. Nur mit der kommunalen Wärmeplanung wird man eine ausreichende Datentiefe erlangen, um eine kluge Wärmewende vollziehen zu können.“

Das nun bundesseitig eine Verpflichtung zur Erstellung kommunaler Wärmepläne kommen soll, begrüßt die FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion. „Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass sich unsere Landesregierung ein Beispiel am Nachbarland Hessen nimmt, das bereits 2022 die Kommunen zur Erstellung von Wärmeplänen verpflichtet hat. Bis der Bundesgesetzgeber die gesetzliche Verpflichtung zur kommunalen Wärmeplanung verabschiedet hat, was Rheinland-Pfalz dann erst noch umsetzen muss, ist Hessen unserem Bundesland bereits mehr als ein Jahr voraus“, so Stephan Wefelscheid. „Diese Landesregierung hätte die Chance zum Handeln, nutzt sie aber nicht. Stattdessen weist man wieder die Verantwortung von sich und wartet auf die Kollegen in der Bundesregierung. Dabei haben wir keine Zeit mehr zu vertrödeln.“

Der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIEN WÄHLER sieht nun die Landesregierung in der Pflicht, schnellstmöglich die Wissenslücken zu füllen und den Kommunen bei der Erstellung der Wärmepläne zur Seite zu stehen. „Wir brauchen endlich belastbare Daten und Konzepte, um die Wärmewende noch gelingen zu lassen. Aber klar ist, dass sie nicht zu sozialen Härten und Ungerechtigkeiten führen darf“, verdeutlicht Stephan Wefelscheid. „Auch die Netzbetreiber und Kommunen dürfen nicht mit den anstehenden Investitionen allein gelassen werden. Bisher hat die Landesregierung den Schwarzen Peter dem Bund zugeschoben und gehofft, dass sich die Probleme schon von selbst lösen. Doch so kann es nicht weitergehen, sonst wird die Wärmewende verschlafen!“

Hintergrund: Nach dem langen Hin und Her über die Novellierung des Gebäude-Energie-Gesetzes (kurz GEG) kam es vor einigen Wochen zu einer vorläufigen Einigung in der Berliner Ampel. Demnach soll das Inkrafttreten der neuen Regelungen an das Vorliegen kommunaler Wärmepläne geknüpft, Mieter weiter entlastet und das Heizen mit Holz weiterhin als klimafreundlich eingestuft werden. Diese Anpassungen begrüßt die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, nahm sie jedoch auch zum Anlass einer Großen Anfrage an die Landesregierung, ob das Land Rheinland-Pfalz denn überhaupt auf die Umsetzung der Wärmewende vorbereitet ist.
Quelle Freie Wähler Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de