• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Die TWL AG feiert Geburtstag

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Vor 50 Jahren entstand aus den Stadtwerken Ludwigshafen am Rhein die Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG (TWL AG). Dieses Jubiläum beging der Energieversorger am heutigen Donnerstag, 13. Juli 2023, mit einer Feier auf dem TWL-Gelände in Ludwigshafen. Unter den Gästen waren Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
2023 wird die TWL AG 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass luden die Vorstände Dieter Feid und Thomas Mösl zu einer Feier in die Industriestraße 3 in Ludwigshafen ein. Zu den rund 100 Gästen zählten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen. In seiner Begrüßungsrede blickte Dieter Feid auf die Meilensteine der letzten 50 Jahre zurück: „TWL hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten vom Energieverteiler zu einem modernen Energiedienstleister mit zukunftsorientierten Produkten und Services entwickelt. Von Beginn an haben wir die Vision einer nachhaltigen Energie- und Wasserversorgung unserer Kundinnen und Kunden verfolgt, in Forschung investiert und früh auf innovative Technologien gesetzt“, sagt Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand der TWL AG. So installierte TWL bereits 1991 eine Photovoltaik-Demonstrationsanlage in der Industriestraße, um bei den Bürgern das Vertrauen in erneuerbare Energien zu wecken. Im Jahr 2000 baute der Energieversorger eine hochmoderne Querverbundleitwarte, die die spartenübergreifende Netzführung und -überwachung ermöglicht. 2018 nahm TWL das erste deutsche Hybridkraftwerk in Betrieb.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte in ihrer Rede: „Mehr als 50 Prozent des deutschen Energieverbrauchs entfallen auf die Wärmeerzeugung. Diese Zahl unterstreicht die Dringlichkeit der Wärmetransformation. Es ist beeindruckend, zu sehen, wie intensiv sich TWL seit vielen Jahren mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzt und zukunftsfähige Lösungen entwickelt.“
Die Erfolgsstrategie will das Unternehmen auch in Zukunft beibehalten. Dabei hat TWL ein klares Ziel vor Augen: die Energiewende in Ludwigshafen entschlossen voranbringen. Thomas Mösl, technischer Vorstand der TWL AG, sagt: „Die Krisen der letzten Jahre, insbesondere die Energiekrise, haben uns verdeutlicht, wie wichtig es ist, unabhängig von fossilen Energieträgern und Rohstoffimporten zu werden und eine autarke, rundum klimafreundliche Energieversorgungsstruktur aufzubauen.“
TWL und Stadt erarbeiten kommunale Wärmeplanung
Für das Gelingen der Energiewende sei die Wärmewende von zentraler Bedeutung – und mit ihr der Ausbau einer effizienten und emissionsarmen Versorgung mit Fokus auf erneuerbaren Energien, so Thomas Mösl.
„Eine Schlüsseltechnologie für die CO2-arme Wärmeversorgung in Ludwigshafen bleibt die Fernwärme“, sagt er. Das Fernwärmenetz soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Ergänzend dazu haben TWL und die Stadt begonnen, eine kommunale Wärmeplanung auszuarbeiten. Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, sagt: „Unser Ziel ist es, eine ökologische, ökonomische, sozial verträgliche und zuverlässige Wärmelösung als langfristige Perspektive zu entwickeln.“ Gemeinsam entwerfen die Kooperationspartner einen Transformationspfad für eine kosteneffiziente, sichere und nachhaltige Wärmewende in Ludwigshafen.
Klimafreundliche Region: 50 Bäume für Ludwigshafen
Zur Vision einer klimafreundlichen Region passt das Geschenk, das die TWL AG der Stadt Ludwigshafen und ihren Bürgern zum eigenen runden Geburtstag macht: „Im Sinne der Nachhaltigkeit spenden wir der Stadt 50 Bäume, die in Kooperation mit dem Grünen Kreis Ludwigshafen gepflanzt werden“, sagt Dieter Feid. Der Grüne Kreis Ludwigshafen setzt sich seit 1967 aktiv für den Erhalt und die Vermehrung der Grünflächen in der Stadt ein. „Die Bäume der TWL AG finden im Ebertpark, an der Großen Blies und in einem Neubaugebiet in Oggersheim ihren Platz. Sie werden dort die Luftqualität verbessern, den Tieren einen Lebensraum bieten und den Bürgerinnen und Bürgern an sonnigen Tagen Schatten spenden“, verrät Gabriele Bindert, Leiterin des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen. Die ersten sechs Bäume sind bereits seit Juni im Ebertpark zu bewundern. Im Herbst sind weitere Pflanzaktionen an den ausgewählten Standorten geplant.
Foto: Strahlende Gesichter bei der Jubiläumsfeier der TWL AG: Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand der TWL AG, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Thomas Mösl, technischer Vorstand der TWL AG, und Gabriele Bindert, Leiterin des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (v. l. n. r.) (Foto: Thomas Henne; )
Quelle TWL – Publik. Agentur für Kommunikation GmbH [GPRA]

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de