• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Aktionstage “Respekt bitte”: Minister Schweitzer besucht Jobcenter Ludwigshafen

Ludwwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

Respektvoller Umgang ist wichtig

Arbeits- und Sozialminister Alexander Schweitzer plädiert beim Besuch des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen für Respekt und Wertschätzung gegenüber Beschäftigten im Öffentlichen Dienst

Bedrohungen, Beleidigungen oder gar körperliche Gewalt – für viele Beschäftigte in den Jobcentern und Arbeitsagenturen sowie der Sozialverwaltung gehört dies zum Alltag. „Das können und dürfen wir niemals tolerieren“, erklärte Arbeits- und Sozial-minister Alexander Schweitzer vergangene Woche bei seinem Besuch im Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen, der anlässlich der Aktionstage „Respekt. Bitte!“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz stattfand. Dass solche Aktionstage immer noch wichtig sind, zeigte sich im Gespräch mit der Geschäftsführung und den Beschäftigten des Jobcenters. „Es vergeht leider kein Jahr ohne Hausverbote, das Gewaltpotenzial nimmt weiterhin zu und somit auch die Bedrohungssituationen. Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und versuchen mit verschiedenen Maßnahmen unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen und zu unterstützen. Denn selbst verbale Attacken hinterlassen ihre Spuren“, berichtete Alexander Hornschuch, operativer Geschäftsführer des Jobcenters.

So wurde beispielsweise bereits 2010 das Team „Soforthelfer bei psychischen Belastungen“ gegründet und ins Sicherheitskonzept integriert. Dank entsprechender Schulungen helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Kolleginnen und Kollegen nach schwierigen Gesprächen mit Kunden und Bedrohungssituationen. „Oftmals hilft es einfach, mit jemandem über die Situation zu sprechen, sich die Belastung von der Seele zu reden“, erklärte Marion Klingmann, die eine von fünf Soforthelfern ist.  Sie verlasse sich dabei auf ihre Intuition, wichtig sei einfach, „dass man mit Kopf und Herz dabei ist, um dem anderen bestmöglich helfen zu können“, sagte Klingmann.

Während der Tonfall bei einigen Kunden während der Corona-Pandemie leider oft-mals etwas schärfer wurde, kam es aber auch zu netten und wertschätzenden Begegnungen. „Wir haben viele Schreiben von Kunden bekommen, die sich bei uns für die Hilfe bedankt haben“, erzählte Georgios Mayer, der im Jobcenter in der Leistungsabteilung arbeitet.

Bei allen Begegnungen sei Respekt die Grundlage für die Zusammenarbeit. „Wir wissen, dass viele Kunden eine schwierige Lebensgeschichte haben. Wir sind da und hören auch gerne zu, legen dabei aber Wert auf einen offenen und wertschätzenden Dialog. Beschimpfungen bringen niemandem etwas“, meinte Alexander Hornschuch, der sich bei Minister Schweitzer für den ausführlichen Austausch bedankte.

„Angestellte im öffentlichen Dienst setzen sich Tag für Tag dafür ein, dass Rhein-land-Pfalz ein lebenswertes, sicheres und soziales Land bleibt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeits- und Sozialverwaltung helfen denjenigen in unserer Gesellschaft, die am meisten Schutz und Unterstützung brauchen. Dafür haben sie unseren Respekt und unsere Wertschätzung verdient. Mit den Aktionstagen zeigt die Landesregierung, dass sie an der Seite der Beschäftigten steht“, betonte Minister Schweitzer.

Zum Hintergrund:

Seit 2019 setzt die Landesregierung mit den Aktionstagen „Respekt. Bitte!“ im Rahmen der Kampagne des Landes „Miteinander Gut Leben – Rheinland-Pfalz Gegen Hass und Hetze“ ein Zeichen für Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Öffentlichen Dienst. Darüber hinaus unterstützt das Land mit Aktionen und Initiativen wie „Helfer sind tabu!” oder „Helfende Hände schlägt man nicht“ und hat die Kampagne „#IMMERDA“ initiiert. Gemeinsames Ziel ist es, die Gesellschaft auf das Thema aufmerksam zu machen.

Quelle: Agentur für Arbeit Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt

    • Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kam es gestern, am 18.03.2024 zu einem Polizeieinsatz in einer Asylunterkunft in Speyer. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am gestrigen Montag in einer Asylaufnahmeeinrichtung in der Spaldinger Straße hat die Polizei Speyer die Ermittlungen aufgenommen. Nach erstem Kenntnisstand geriet ein 31-jähriger Bewohner mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Sonntag für vier Pfoten – Am 21. April 2024 veranstaltet der Verein der Hundeliebhaber Oggersheim 1920 e.V, In den Neugärten 31, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, sein diesjähriges Hunderennen. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Rennen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Mitmachen kann jeder: Alle Rassen, alle Größen, jedes Alter. Eine Vereins-Mitgliedschaft ist ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Metropolregion Rhien-Neckar. (ots) Am Montag, 18.03.2024 in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Hettenleidelheim ein. Der/die Täter verschafften sich durch Aufdrücken eines Fensters Zugang zu der Wohnung. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld, die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim verzeichnet mit mehr als 139.000 Besucherinnen und Besuchern in der Eislaufsaison 2023/2024 einen neuen Besucherrekord. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Die Eislaufsaison 2023/2024 ist zu Ende gegangen. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports nun Sommerpause. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Internationalen Tag des Wassers öffnet die Stadtentwässerung Mannheim am Freitag, den 22. März, von 9:30 bis 13:30 Uhr den Fremdeneinstieg in der Breiten Straße, F1 und lädt alle Interessierten ein, einen Blick in die Kanalisation der Stadt zu werfen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Bei geführten Rundgängen durch das ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de