• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schönauer Gesundheitswoche kommt sehr gut an

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Positive Bilanz der Veranstalter – Etwa 550 Menschen nahmen an Angeboten teil

Rege Teilnahme, durchweg positive Rückmeldungen, reibungsloser Ablauf – die Veranstalter der zweiten Schönauer Gesundheitswoche sind sehr zufrieden. Vom 22. bis 27. Mai gab es im Stadtteil vielfältige Angebote zur Gesundheitsprävention, an denen etwa 550 Menschen teilnahmen.

Das Programm reichte vom Boccia-Training über eine Kräuterführung bis hin zum Spielenachmittag. Auch Infostände und Vorträge wurden angeboten, zum Beispiel zu Kinderernährung und zur Pflegegradeinstufung. Für Kinder gab es unter anderem eine Schnitzeljagd und ein Kochangebot, für Seniorinnen und Senioren eine Gymnastikstunde und Brain-Jogging.

Die Gesundheitswoche wurde wie im vergangenen Jahr vom Caritas-Quartierbüro Schönau, dem Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim und einem Team von 32 Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gemeinsam organisiert und von vielen Akteuren im Stadtteil unterstützt.

„Der gelungene Verlauf der Gesundheitswoche zeigt den guten Zusammenhalt im Stadtteil Schönau“, sagt Christian Endres vom Quartierbüro. „Nur durch die zahlreichen beteiligten Institutionen und engagierten Akteurinnen und Akteure konnte es wieder so eine breite Angebotspallette für alle Altersgruppen geben. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv mit dem Wunsch nach einer Fortsetzung der Gesundheitswoche im Jahr 2024.“

„Ich freue mich, dass es uns auch dieses Jahr wieder gelungen ist, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Die rege Teilnahme an den unterschiedlichen Angeboten zeigt, dass das Interesse in der Bürgerschaft groß ist und unterstreicht die Relevanz, Gesundheitsthemen direkt ins Quartier zu bringen“, ergänzt Dorothee Liebald vom Gesundheitsamt der Stadt Mannheim.

Auch Lisa Paulsen von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verbucht die Teilnahme wieder als vollen Erfolg: „Die Studierenden konnten Aktionen für die Bevölkerung auf der Schönau planen und durchführen und dadurch Praxiserfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln.“

Ein Beispiel: Die Studierenden haben „Bewegtes Lesen“ für Kindergartenkinder in der Stadtteilbücherei angeboten. Es gab eine Bewegungs- und eine Entspannungsgeschichte zum Thema Dschungel. „Die Kinder haben sehr gut mitgemacht und sich auch sehr über die von uns mitgebrachten Bananen gefreut“, erzählt Studentin Emily Graham. (juk)

Die Veranstalter eröffneten die Gesundheitswoche im Kinderhaus St. Raphael, wo Studierende mit den Kindern Obstspieße zubereiteten.

Bewegte Spiele für Seniorinnen und Senioren im SeniorenTreff in der Pillauer Straße

Quelle: Caritasverband Mannheim e.V.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de