• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Was sich in Speyer-Süd ändert – Stadt informiert Bürgerschaft im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Erneuerungsbedarf an der Closwegbrücke, Bau des Stegs über die B 39 und ein neuer Spielplatz: Im Gebiet der „Sozialen Stadt Speyer-Süd“ stehen dieses Jahr einige Baumaßnahmen an. Um der Bewohnerschaft vom Verlauf und der Organisation der Baustellen zu berichten, lud die Stadt Speyer am 1. Februar zur digitalen Informationsveranstaltung. „Viel lieber hätten wir uns persönlich mit Ihnen getroffen. Uns ist es jedoch wichtig, dass wir den Faden nicht verlieren. Daher wollen wir Ihre Anmerkungen und Fragen zu den Bauvorhaben hören“, begrüßte Oberbürgermeistern Stefanie Seiler die rund 40 Teilnehmenden. Durch die Stadtberatung Dr. Sven Fries moderiert stand Boris Egem vom Landesbetrieb Mobilität Speyer Rede und Antwort zum Thema „Closwegbrücke“, während Florian Benner, Abteilungsleiter Tiefbau, Verkehrsplanung und ÖPNV und Steffen Schwendy, städtischer Projektleiter „Soziale Stadt Speyer-Süd“, die städtischen Maßnahmen vorstellten.

Die im Jahr 1966 erbaute Closwegbrücke stellt die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen dem Stadtteil Vogelgesang und der Innenstadt dar. Der für seine Zeit typische Brückenbau mit Hohlkörpern im Beton führte im Laufe der Jahre zu Wasserschäden und Korrosion in der Brückenkonstruktion. Da die Schäden massiv sind, muss ein Neubau erfolgen: „Wir werden im Herbst diesen Jahres mit den Bauarbeiten beginnen. Zunächst wird die alte Brücke abgebrochen, bevor dann an Ort und Stelle eine neue errichtet wird – weitestgehend unter Aufrechthaltung des Verkehrs auf der B 39. Lediglich an einem Wochenende und einer zusätzlichen Nacht im Verlauf der Arbeiten wird die wichtige Verkehrsachse voraussichtlich gesperrt werden müssen“, resümierte Egem. Er stellte außerdem das passende Verkehrskonzept vor: Die Bundesstraße wird auf Höhe der Baustelle auf Tempo 50 begrenzt und die Fahrstreifen verengt, sodass der Verkehrsfluss nicht unterbrochen wird. Da der Verkehr zum Vogelgesang während der kurzen Sperrungen teilweise durch den Stadtteil geleitet wird, war den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig, Sicherheit im Verkehr an der Grundschule zu schaffen sowie die Anwohnenden zu entlasten. „Diesem wichtigen Anliegen werden wir mit Hilfe der Polizei und des Ordnungsamts nachkommen“, versicherte Oberbürgermeisterin Seiler.

Während die Erneuerung der Closwegbrücke temporär die Überquerung der B 39 erschwert, wird durch den Bau der Fuß- und Radwegbrücke eine neue Verbindung zwischen den Bezirken geschaffen. Das Projekt ist der Bewohnerschaft des Speyerer Südens bekannt, denn sie hatten in den vergangenen zwei Jahren die Gelegenheit genutzt, in mehreren Beteiligungsaktionen an der Planung und Entstehung mitzuwirken. „Wir freuen uns, dass das Projekt bisher einen so guten Verlauf genommen hat und können im Frühjahr mit dem Bau beginnen”, berichtete Florian Benner und ergänzte: „Wir werden nicht ganz fertig werden, bis die Arbeiten an der Closwegbrücke beginnen, sodass es zu einer kurzen Überschneidung mit dieser Maßnahme kommen kann, bevor der neue Steg nutzbar sein wird.“ Auch für diese Baustelle besteht die Notwendigkeit, die B 39 an insgesamt vier Nächten zu sperren. Er versicherte: „Die Sperrungen haben wir bewusst auf Nächte an Wochenenden gelegt, sodass das umzuleitende Verkehrsaufkommen möglichst gering ist und keine zusätzliche Belastung für die Anwohnerschaft entsteht.“ Zum Ende des Jahres soll der fertige Fuß- und Radsteg an die Bürgerschaft übergeben werden.

Auch Steffen Schwendy hatte gute Neuigkeiten: Die Beteiligung zum geplanten Spielplatz am Priesterseminar, direkt am Fuß des neuen Fuß- und Radstegs, wurde sowohl von Erwachsenen als auch Kindern rege genutzt, um Vorschläge für die Gestaltung einzubringen. Nun liegen Entwürfe vor: „Wir wollen sowohl den schönen Baumbestand als auch die Rampe des neuen Stegs mit in die Planung einbeziehen”, erklärte Schwendy. „So entstehen unterschiedliche Bereiche auf dem Gelände, denen wir verschiedene Nutzungen zuteilen wollen: Spielgelegenheiten für Kleinkinder, einen an die Rampe angeschlossenen und damit inklusiven Kletter- und Rutschbereich sowie Bänke und Outdoor-Fitnessgeräte für die Erwachsenen.“ Die Zuhörerschaft zeigte besondere Begeisterung für die „Doppelschaukel“ und das „Wackelpferd“ – Elemente, die den Spielplatz von anderen abheben sollen. Anregungen, noch weitere innovative Spielgeräte einzuplanen, nahm Schwendy mit auf und versicherte, diese Ideen mit der Zielgruppe des Spielplatzes, den Kindern im Stadtteil, zu besprechen. Gebaut wird die hauptsächlich durch das Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH finanzierte Maßnahme im vierten Quartal diesen Jahres, sodass sie mit der Eröffnung des Stegs von den Menschen in Speyer-Süd genutzt werden kann.

Oberbürgermeisterin Seiler dankte den Teilnehmenden für die zahlreichen wertvollen Beiträge und versicherte, diese mitzunehmen. Die Stadt, so Seiler, würde alles dafür tun, dass die Baumaßnahmen zügig und möglichst störungsfrei umgesetzt werden. Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung wird demnächst auf der städtischen Website (www.speyer.de) sowie der Internetpräsenz der „Sozialen Stadt Speyer-Süd“ (www.speyersued.de) zur Verfügung gestellt. Zum gegebenen Zeitpunkt werden zusätzlich Informationen zu den Baustellen und Verkehrsplänen auf www.speyer.de/baustellen veröffentlicht. Alle wichtigen Informationen zur Erneuerung der Closwegbrücke sind zudem auf der Homepage des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz unter https://lbm.rlp.de/de/grossprojekte-themen/grossprojekte/ zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de