• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Verkehrsversuch ist kein Selbstläufer/Kriterien für Erfolg benannt – Gemeinsame Erklärung von IHK, Handelsverband und Werbegemeinschaft

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 3. Februar 2022. IHK und Verbände eint mit der Politik und der Stadtgesellschaft das Ziel, die Attraktivität der Mannheimer Innenstadt zu steigern. In diesem Zusammenhang weisen sie in der Diskussion über den Verkehrsversuch in Mannheim darauf hin, dass dieser mit Blick auf die Corona-geschädigte innerstädtische Wirtschaft mit größtmöglicher Vorsicht durchgeführt werden sollte. Viele Unternehmen befürchten durch den Verkehrsversuch weitere Belastungen. Umso wichtiger ist es aus Sicht der Wirtschaft, den Verkehrsversuch im Sinne aller Innenstadtakteure erfolgreich durchzuführen und weitere Beeinträchtigungen für die Unternehmen zu verhindern. Sollten wirtschaftliche Schäden erkennbar sein, ist der Versuch sofort abzubrechen. Für den Verkehrsversuch gilt wie für alle Versuche: Sie sind ergebnisoffen und zielen auf Erkenntnisgewinn. Ob die nun in Angriff genommenen Maßnahmen die erhofften Ergebnisse bringen und die negativen Folgen nicht überwiegen, bleibt abzuwarten.

Aus Sicht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, des Handelsverbands Nordbaden und der Werbegemeinschaft Mannheim muss der Verkehrsversuch in Mannheim folgenden Kriterien genügen:

Wirtschaft muss auch in der Innenstadt funktionieren

Die Innenstadt muss für Kunden, Arbeitnehmer und Lieferanten erreichbar bleiben. Und da Mannheim Oberzentrum ist, gilt dies auch für Nutzer der Innenstadt aus dem Umland. Das Be- und Entladen sowie Handwerks- und Montagetätigkeiten müssen in der Innenstadt problemlos möglich sein. Nur so lässt sich vermeiden, dass der Verkehrsversuch Teile der regionalen Wirtschaft von der Versorgung der Innenstadtbewohner ausschließt. Der Versuch darf die Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen vor Ort nicht beeinträchtigen und so ungewollt beispielsweise den Online-Handel bevorzugen.

Verkehre im Sinne aller besser steuern

Durchgangsverkehre sollten nicht die Innenstadt nutzen müssen. Sie lassen sich auch nicht durch vereinzelte Straßensperrungen vermeiden, sondern nur durch weiträumige Umleitungen.

Zielverkehre müssen staufrei und ohne Suchverkehr an den Bestimmungsort gelangen, wobei der länger parkende, „ruhende Verkehr“ grundsätzlich direkt in die Parkhäuser geleitet werden sollte, die bezahlbar sein müssen.

Alle Maßnahmen des Verkehrsversuchs müssen rechtzeitig, strukturiert und umfassend kommuniziert werden. Damit kann Verkehrsproblemen schon vor Start des Versuchs vorgebeugt werden.

Risiken aktiv managen – Verkehrsfluss kontinuierlich im Blick behalten

Der Verkehrsversuch ist eine Maßnahme, von der die gesamte Innenstadt profitieren kann. Er ist aber auch mit Risiken verbunden, die mit Blick auf die Auszehrung der Unternehmen durch die Pandemie geringgehalten werden müssen. Hierfür bedarf es eines Monitorings des Verkehrsversuchs, dessen Untersuchungsdesign mit den Organisationen der Wirtschaft abgestimmt werden muss. Die Organisationen der Wirtschaft werden ihre Mitglieder während der Dauer des Verkehrsversuchs ebenfalls engmaschig begleiten.

Mit attraktiver Gestaltung Kunden anziehen

Die durch den Verkehrsversuch gewonnenen Freiräume müssen genutzt werden, um die Attraktivität der Innenstadt nicht nur als Wohnort, sondern auch Wirtschaftsstandort zu erhöhen. Ein entsprechendes Konzept dazu sollte mit der Wirtschaft abgestimmt sein. Nur so trägt der Verkehrsversuchs dazu bei, die Anziehungskraft der Innenstadt zu stärken.

Begleitgremium einrichten

Um auf Fehlentwicklungen kurzfristig reagieren zu können, bedarf es eines Begleitgremiums aus den Organisationen der Wirtschaft, in dem die Folgen des Verkehrsversuchs regelmäßig bewertet und erörtert sowie etwaige Handlungsbedarfe identifiziert werden.

Die IHK Rhein-Neckar, der Handelsverband Nordbaden und die Werbegemeinschaft Mannheim erklären ihre Bereitschaft, sich auch in Zukunft an der dialogorientierten Stadtentwicklung Mannheims zu beteiligen und daran mitzuarbeiten, mit dem Ziel, den Verkehrsversuch zum Erfolg zu führen.

IHK und Verbände erinnern daran, dass Innenstadt kein geografischer Punkt ist. Innenstadt ist vielmehr der Ort, an dem vielfältiges Leben aus der Mischung von Handel, Gastronomie, Dienstleistungen, Freizeit, Kultur und Wohnen entsteht. Das sollte bei allen Maßnahmen der Stadtentwicklung auch jenseits des Verkehrsversuchs berücksichtigt werden.
Gemeinsame Erklärung von IHK, Handelsverband und Werbegemeinschaft

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de