• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Deutsch-französisches Weiterbildungsangebot in Zeiten der Corona-Krise

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Um die aktuelle Lage der grenzüberschreitenden Volkshochschule zu besprechen, haben sich Landrat Dietmar Seefeldt, der zuständige Kreisbeigeordnete Ulrich Teichmann, Monika Kukyte, Leiterin der KVHS SüW, und die Leiterin der up PAMINA vhs, Annette Striebig-Weissenburger, in der Kreisverwaltung ausgetauscht. Landrat Dietmar Seefeldt, die Leiterin der up PAMINA vhs, Annette Striebig-Weissenburger, die Leiterin der Kreisvolkshochschule, Monika Kukyte, und Kreisbeigeordneter Ulrich Teichmann beim Zusammentreffen in der Kreisverwaltung. Aufgrund der Corona-Krise wurden die Kurse und Veranstaltungen der up PAMINA vhs beginnend ab März eingestellt. Erst im Juni konnte die erste Veranstaltung nach dieser Unterbrechung „Mit dem Kanu durch die Zeitgeschichte“ in der Europastadt Straßburg stattfinden. „Diesen Moment hatten wir sehnlichst erwartet, denn die Covid-19-Krise und die Grenzschließung waren für unsere deutsch-französische VHS ein doppelter Schlag“, so die Leiterin der up PAMINA vhs, Annette Striebig-Weissenburger.

Die Schließung der Grenze hat das Miteinander in der Grenzregion auf den Kopf gestellt – ein tiefer Einschnitt in das gewohnte Leben im PAMINA-Raum, sowohl auf deutscher, als auch französischer Seite. „So etwas darf nie wieder passieren“ stellte Landrat Seefeldt in Bezug auf die Grenzschließung fest. Dieser „historische Moment“ war für die up PAMINA vhs der Anlass, in Kooperation mit dem Stadtarchiv Weißenburg einen „Zeitzeugenaufruf“ ins Leben zu rufen. Um dies nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wurden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Eindrücke und die Auswirkungen auf ihr Leben zu schildern, ob im privaten oder beruflichen Bereich. Zudem konnten sie sich über Ihre Wünsche nach Ende der Krise äußern. Bisher haben 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den drei Teilen der PAMINA-Region ihre Texte, Eindrücke und Anekdoten auf Französisch oder Deutsch eingeschickt. Es gab leider auch Verbitterung und Entsetzen sowie offengebliebene Fragen über das Krisenmanagement auf politischer Ebene: „Ein tiefer Rückschlag“, „Wo ist Europa?“, „Wie geht es nun weiter?“ Aber auch nüchterne und sachliche Erkenntnisse über die Mängel und Folgen dieser Krise wurden offengelegt. Etwas überraschend war die Aussage – „Es war wie eine Therapie“, sich über das Thema äußern zu können. Vor allem wurde deutlich, dass die seit Jahren zum Teil engverflochtenen Beziehungen und Freundschaften diese Krise überstehen würden.

Diese Texte, die von einem historischen Moment zeugen, sollen jeweils in beide Sprachen übersetzt und veröffentlicht werden. Dazu fehlt jedoch noch die Finanzierung. Deshalb lädt die up PAMINA vhs Firmen und Sponsoren ein, sich an einer Veröffentlichung zu beteiligen. Landrat Dietmar Seefeldt und Kreisbeigeordneter Ulrich Teichmann unterstützen dieses Projekt gerne und rufen Interessierte auf, sich über die Kreisvolkshochschule (E-Mail: vhs@suedliche-weinstrasse.de) zu wenden. Die up PAMINA vhs will auch weiterhin zuversichtlich in die Zukunft schauen, denn es sei heute wichtiger denn je, „sich gemeinsam für grenzüberschreitende Begegnungen und den Austausch von Wissen und Ideen im Pamina-Raum einzusetzen“, wie Striebig-Weissenburger betont.
Mehr Infos zum Programm sind unter https://www.up-pamina-vhs.org oder der Facebook-Seite: up PAMINA vhs zu finden.

Hintergrund
Die up PAMINA vhs ist ein französischer Verein mit Sitz in Weißenburg/Elsass. Zweck des Vereins ist die Förderung und Entwicklung der grenzüberschreitenden Weiterbildung im PAMINA-Raum (Palatinat, Mittlerer Oberrhein, Nord Alsace) durch deutsch-französische Begegnungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, grenzüberschreitende Vernetzung der 15 Partner-Volkshochschulen und die Ausarbeitung eines zweisprachigen Veranstaltungsprogramms. Mitglied der Einrichtung ist auch die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de