• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

“Die Heidelberger” zur Fachkräfteoffensive für Kindertagesstätten in der Stadt

Bildrechte: Die Heidelberger
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Die Heidelberger) – Nach wie vor ist die personelle Situation in unseren Kindertagesstätten unbefriedigend. Darüber hatten wir bereits berichtet und im Dezember gemeinsam mit CDU und FDP beantragt, ein Konzept zu erstellen, das die Betreuung von Kindern auch in Krisensituationen gewährleistet. In Heidelberg sind in 133 Einrichtungen von 46 unterschiedlichen Trägern insgesamt 1575 Erzieherinnen und Erzieher tätig. Doch das reicht nicht aus, um eine qualitätsvolle Betreuung für unsere Kinder zu gewährleisten.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken hat die Verwaltung etliche Sofortmaßnahmen umgesetzt. Darüber hinaus wurden im Fachausschuss auch mittel- und langfristige Maßnahmen vorgestellt. Eine städtische Arbeitsgruppe hat sich in Zusammenarbeit mit den freien Trägern in Heidelberg auf Maßnahmen verständigt, die konkret umgesetzt werden können und am Standort Heidelberg sofort wirksam werden sollen.

Diese sind beispielsweise: Die Anhebung der Eingruppierung der Fachkräfte in den Kitas oder die Gewährung von Zulagen, ähnlich praktizieren dies die Städte Frankfurt, Stuttgart oder München. Den Erzieherinnen und Erziehern werden weitere Benefits und standortspezifischen Entlastungsmöglichkeiten angeboten wie es auch in anderen Großstädten bereites geschieht. Die Vergütung erfolgt differenziert nach den zu erfüllenden besonderen Aufgaben, wie z.B. Sprachmultiplikator/innen, Ausbildungsanleiter/innen, Springerkräfte, besondere pädagogische Fachrichtungen, etc. In den Gruppen werden die Personalstellenschlüssel erhöht und die Leitungskräfte sollen in der Verwaltung personell unterstützt werden, um mehr Kapazitäten für die pädagogische Arbeit freizusetzen. Ebenfalls erfolgt eine Entlastung und Unterstützung der Fachkräfte durch die Möglichkeit zur Fallsupervision oder weiteren fachlichen und organisatorischen Beratungsangeboten. Über einen externen Dienstleister soll die Anwerbung von Fachkräften im Ausland trägerübergreifend organisiert werden. Eine wichtige Maßnahme, die leider nicht ad hoc umgesetzt werden kann: Auch für die Erzieherinnen und Erzieher in Heidelberg stellt bezahlbarer Wohnraum ein Problem dar. Gerade für die Berufseinsteiger wären Mitarbeitenden Wohnungen, ein Ausbildungshaus o.Ä. interessant.

All diese Maßnahmen werden im Schulterschluss zwischen der Stadt Heidelberg und den freien Trägern angegangen. Wir denken, dass das der richtige Weg oder zumindest ein Anfang ist. Am 13. März haben wir eigens zu diesem Thema einen „KITA-Gipfel“ geplant (s.u.), um uns gemeinsam mit Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Kita-Leitungen etc. darüber auszutauschen, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche weniger und welche vielleicht noch ergänzt werden müssen.

Und schließlich wird es unsere Aufgabe, die Maßnahmen im nächsten Doppelhaushalt mit den entsprechenden Finanzmitteln zu unterlegen. Schon jetzt beziffert sich das Budget für die Betreuung in unseren Kitas auf 108 Millionen Euro. Bleibt zu hoffen, das sich tatsächlich Fachkräfte finden, um die freien Stellen zu besetzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de