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Frankenthal – Virtueller Bürgerservice gestartet

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Ab sofort können die Frankenthaler einen Teil ihrer Amtsgänge auch von zu Hause aus erledigen: Die Stadt bietet mit ihrem neuen „virtuellen Bürgerservice“ einen wei-teren Zugang zum Rathaus, der ortsunabhängig und digital erreichbar ist. Dafür benötigt man nur ein internetfähiges Endgerät mit Kamera, wie Smartphone, Tablet, Notebook oder Computer.

So funktioniert die Videokonferenz
Der virtuelle Bürgerservice ist über die Internetseite der Stadt Frankenthal unter www.frankenthal.de/service zu erreichen. Über die Online-Terminvergabe können Anliegen und Termin ausgewählt werden. Wer sich für den virtuellen Behörden-gang anmeldet, erhält vorab per E-Mail einen Link und Informationen, um sich in die Videokonferenz einzuwählen. Die Verbindung für den Video-Anruf wird über den Webbrowser aufgebaut, zusätzliche Software muss für die Nutzung nicht in-stalliert werden. Im direkten Gespräch mit einem Mitarbeiter des Bürgerservice können Fragen ge-klärt und Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Aktuell sind folgende Vorgänge möglich: An-/ Abmelden Wohnsitz, Meldebestätigung, Untersuchungsbe-rechtigungsschein, Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauskunft, Bewohner-parkausweis, Frankenthaler Ermäßigungskarte, Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz und Hund an-/ abmelden. Zuerst erfolgt eine Legitimation mit dem Personalausweis. Die Plattform ermöglicht auch den Austausch von Dateien, um beispielsweise eine Bescheinigung digital einzureichen. Anfallende Gebühren können direkt online bezahlt werden. Weitere Fragen und Antworten zum virtuellen Bürgerservice sind in einem FAQ unter www.frankenthal.de/service zusammengefasst.

Mehr zum Unternehmen SYNCPILOT
Mitte Januar 2023 gab die Stadt Frankenthal den Startschuss für das Projekt. Zur Realisierung wurde das Softwareunternehmen SYNCPILOT ausgewählt, das sich mit schnellen Integrationszeiten seiner E-Government-Architektur und hohen Da-tensicherheitsstandards bei der Verwaltungsdigitalisierung etabliert hat. Die Platt-form LIVE CONTRACT des Unternehmens ermöglicht die virtuelle Beratung und synchrone Bearbeitung von Formularen per Videokonferenz und rechtssichere On-line-Signatur in Echtzeit. Die direkte Integration des Online-Bezahldienstes epay21 in die Plattform eröffnet der Verwaltung und den Bürgern einen direkten Zahlungs-transfer der anfallenden Verwaltungsgebühren innerhalb des virtuellen Termins, sodass Anliegen direkt vollständig erledigt werden können. Die Datenübertragung erfolgt mittels SSL-Verschlüsselung und über in Deutschland befindliche sicher-heitsüberwachte Server. Für etwaige Rückfragen werden die Daten für wenige Ta-ge nach der Sitzung gespeichert und anschließende vollständig gelöscht.

Das Online-Zugangsgesetz (OZG)
Das OZG verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen auch digital über Verwaltungsportale anzubieten. Die Stadt Frankenthal sieht dies als Chance und bietet ab sofort die Möglichkeit, Angelegenheiten online zu erledigen und damit lange Wege und Wartezeiten zu sparen. Optimierte digitale Prozesse ermöglichen außerdem kürzere Bearbeitungszeiten. Persönliche Termine können einfacher wahrgenommen werden, ohne die Bürgernähe zu verlieren. Digitale Services redu-zieren außerdem den Ausstoß von CO2-Emissionen und verringern Druckkosten. Der digitale Zugang kommt der Stadt so auch in Pandemie- und Krisenzeiten zugu-te.

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