• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Den Start in die BASF planen beim „Infotag Ausbildung und Quereinstieg“ im Werk Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mitmachaktivitäten und Vorträge rund um die Ausbildung bei BASF
Mit Lebenslauf vorbeikommen und direkt Bewerbung einreichen

Bei BASF gibt’s nur Chemie-Jobs? Weit gefehlt. Davon können sich junge Menschen mit ihren Familien beim kostenlosen „Infotag Ausbildung und Quereinstieg“ am Samstag, den 24. Juni 2023, selbst überzeugen. BASF-Ausbildungsexperten präsentieren an zahlreichen Info-Ständen, in Vorträgen und Mitmach-Aktivitäten die über 30 Ausbildungsberufe und Quereinstiegsmöglichkeiten für Berufserfahrene bei BASF. Los geht’s um 9 Uhr in der Zentralen Ausbildung am Tor 11 des BASF-Werks Ludwigshafen.

Ob jung oder alt, ob Ausbildung oder Quereinstieg: BASF-Experten beraten individuell, und wer möchte kann noch an Ort und Stelle die Bewerbung in die Wege leiten – dafür einfach den ausgedruckten Lebenslauf mitbringen.

Wer noch gar nicht weiß, in welche Richtung der Berufsweg gehen soll, kann erstmal auf Entdeckungsreise gehen: Potenzielle Chemikantinnen oder Chemikanten absolvieren an sechs Mitmach-Stationen ihren „Infotag-Anlagenführerschein“. An vielen Ständen können die Besuchenden direkt ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und zum Beispiel einen Bilderrahmen oder ein Schachspiel anfertigen. Oder schlägt das Herz eher für Kochen, Elektro, Feuerwehr oder Eisenbahn? Auch hierzu bietet vielfältige BASF-Einstiegsmöglichkeiten und direkte Einblicke am Infotag. Verschiedene Vorträge runden das Programm ab und informieren unter anderem über den Bewerbungsprozess, die Rolle der Eltern bei der Berufswahl oder warum Frauen sich für einen Job in Produktion und Technik entscheiden sollten. Ein Schnuppertest liefert erste Einblicke in das Auswahlverfahren für Bewerbende. Weitere Informationsstände stellen das Angebot der Weiterbildung, BASF-Werkfeuerwehr, BASF Wohnen + Bauen und der pronova BKK vor.

„Wir haben mit und an unserem Standort Ludwigshafen viel vor: Für die Transformation zu einer klimaneutralen Produktion brauchen wir auch in Zukunft in allen Bereichen Fachkräfte, zum Beispiel um unsere Produktionsanlagen möglichst ressourcenschonend zu bauen, zu bedienen, zu warten und zu reparieren“, sagt Dr. Markus Hermann, Leiter der Aus- und Weiterbildung. „Daher investieren wir weiter in die Ausbildung. Zum Beispiel haben wir gerade erst eine neue Werkstatt für die erweiterte Grundausbildung der Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker eingeweiht. Und nicht zu vergessen: Rund 90 Prozent der Auszubildenden werden nach ihrer Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.“

Hinweis für die Besucher:

Der Infotag Ausbildung und Quereinstieg findet am Samstag, 24. Juni 2023, von 9 bis 15 Uhr am BASF-Standort Ludwigshafen statt. Eingang ist am Tor 11. Alle Besuchenden müssen einen Personalausweis mitbringen. Kinder ab 6 Jahren sind ebenfalls willkommen. Alle Informationen sowie das Programm zu der Veranstaltung finden Sie unter www.basf.com/ausbildung.
Bild: BASF investiert auch weiterhin in die Ausbildung am Standort Ludwigshafen. In der neuen Werkstatt für die erweiterte Grundausbildung der lernen die angehenden Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker das Handwerkszeug für ihren späteren Einsatz im Betrieb.
Quelle BASF Lu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de