• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Bürgerbus für die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ist ab 1. Oktober wieder am Start

Rhein-Pfalz-Kreis / Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Am 1. Oktober 2019 trat der Bürgerbus für die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim seine erste Fahrt an. Exakt zwei Jahre später erfolgt nun der Neustart nach einer längeren Coronapause. Zu groß war zwischenzeitlich das gesundheitliche Risiko für das Fahrer-Team ebenso wie die Fahrgäste. Doch nun sind viele Menschen geimpft oder genesen, das Angebot der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim kann also wieder aufgenommen werden.

Derzeit macht sich das Bürgerbus-Team mit dem Fahrzeug vertraut und unternimmt Einweisungs- und Schulungsfahrten. Auch das Telefon-Team muss sich noch einarbeiten. Denn mit dem Neustart sind einige neue Gesichter bei den Ehrenamtlichen dabei. Und auch seitens Verbandsgemeindeverwaltung gibt es eine neue Ansprechpartnerin: Angela Berecz-Schofer, Telefon 06231 401-138, angela.berecz-schofer@vgds.de.

„Ohne die erneut große Bereitschaft der Ehrenamtlichen, beim Bürgerbus-Projekt mitzuhelfen, wäre ein Neustart schwierig geworden“, sagt Bürgermeister Stefan Veth. „Doch so sehen wir, dass der Bürgerbus als ein wichtiges Angebot wahrgenommen wird und das freut uns natürlich sehr. Denn unser Ziel ist es, dass jeder im Alltag lange mobil bleiben und am öffentlichen Leben in unserer Verbandsgemeinde teilhaben kann.“

Der Bürgerbus soll vor allem die Nahmobilität in der Verbandsgemeinde verbessern. Bürger fahren Bürger dann ab Oktober 2021 wieder kostenfrei zum Arzt, zum Einkauf, Frisör oder zur Kaffeerunde mit Freunden. Das Bürgerbus-Team ist ehrenamtlich im Einsatz, es wird hierbei jedoch von der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim unterstützt. Gefahren wird immer dienstags und freitags im Gebiet der Verbandsgemeinde. Der Bürgerbus holt alle Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung an der Haustür ab. Das Telefon ist immer montags und donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer zur Vorbestellung lautet 06231 40 11 88.

Weitere Informationen: www.vgds.de.

Quelle Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de