• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Die „neue Normalität“ nach Corona – warum wir mutiger werden müssen

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Das traditionell zum Jahresende stattfindende Kamingespräch der Hochschule Worms, moderiert von Prof. Dr. Henning Kehr fand am 8. Dezember in diesem Jahr zum ersten Mal virtuell statt. Das war für den Medienprofi und diesjährigen Referent, Markus Grüne, keine neue Arbeits- und Vortragsumgebung. Mit Formaten wie „Börse vor acht“ oder „Plusminus“ in der ARD ist Markus Grüne für die meisten ein bekanntes Gesicht. Der Ernst-Schneider-Preisträger 2020 für hervorragende Wirtschaftsberichterstattung hat seine Leidenschaft – das Zusammenspiel von Wirtschaft und Weltpolitik einfach zu erklären – zum Beruf gemacht. Die Hochschule freut sich mit Markus Grüne, dem Leiter der Programmgruppe ARD-Börse TV beim Hessischen Rundfunk, erneut einen renommierten Referenten für das diesjährige Kamingespräch gewonnen zu haben.

Unter dem Titel „Wie Corona die (Wirtschafts-)Welt verändert“, zeigte er für die vierzig geladenen Gäste auf, welche Veränderungen in der Weltwirtschaft durch Corona bereits zum jetzigen Zeitpunkt sichtbar sind und welche Stellung Europa dabei einnimmt. In seinem Vortrag thematisierte er auch die politische Einstellung und Haltung europäischer Länder vor dem Hintergrund globaler Veränderungen wie dem Aufstieg Chinas und den Herausforderungen infolge der aktuellen amerikanischen Präsidentschaft. So regte er eine Besinnung auf die eigenen, durchaus auch europäischen Stärken an: „Wir befinden uns bereits im asiatischen Jahrhundert. Wir müssen uns die Frage stellen, welche Rolle wir als Europa dabei spielen wollen. Wir müssen mutiger und innovativer werden!“ Schließlich haben Deutschland und Europa einiges vorzuweisen.

So nimmt Deutschland bei Themen wie Robotronic oder Künstliche Intelligenz weiterhin eine führende Rolle ein. Ein Schlüsselthema sei auch das Thema Nachhaltigkeit: „Ökonomie funktioniert nicht ohne Ökologie. Wir müssen Wohlstand und Ökologie ins Lot bringen.“ Um das zu schaffen, ist für ihn ein starkes Europa mit Regeln unabdingbar: „Wir müssen mehr über das reden, was uns verbindet, als über das, was uns trennt!“ Denn, so fragt er in die Runde, was könne denn ein einzelnes europäisches Land wirtschaftlich gegen die schiere Größe von Ländern wie China, USA oder Russland ausrichten? Im Anschluss an den etwa 45-minütigen Vortrag von Markus Grüne hatten die Zuschauer wieder die Möglichkeit, ihre Fragen an den Referenten zu richten. Das bewährte Format des Kamingesprächs im „neuen“ Mantel der Virtualität wurde gut angenommen und Markus Grüne konnte die Zuschauer auch virtuell begeistern. Mit immer aktuellen Themen gelang es dem Stabsbereich Forschung und Transfer auch in diesem Jahr erneut, Impulse und Denkanstöße zu setzen und Veranstaltungsreihen mit nachgefragten Referenten zu präsentieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt

    • Heidelberg – Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagvormittag, gegen 09.00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger von einem Pkw erfasst und verletzt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand trat ein 19-jähriger Fußgänger unvermittelt auf die Fahrbahn der Ziegelhäuser Landstraße, um diese zu überqueren. Hier übersah der 19-Jährige den Toyota eines 40-Jährigen, der die Ziegelhäuser Landstraße ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD gratuliert Manfred Vogt zum 85. Geburtstag

    • Ludwigshafen – SPD gratuliert Manfred Vogt zum 85. Geburtstag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 6. Mai dieses Jahres vollendet der ehemalige Oggersheimer Ortsvorsteher und Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Manfred Vogt sein 85. Lebensjahr. „Wir gratulieren Manfred Vogt ganz herzlich zu seinem Geburtstag, dies ist auch ein guter Anlass ihm Respekt und Anerkennung für sein bisheriges großes Engagement in vielen Bereichen zu bekunden. Manfred Vogt zählt ... Mehr lesen»

    • Beteiligungsprozess Wind- und Solarkraft: Heidelberg fordert Nachbesserungen der Pläne – Offenlage: Heidelberg gibt Stellungnahmen ab

    • Beteiligungsprozess Wind- und Solarkraft: Heidelberg fordert Nachbesserungen der Pläne – Offenlage: Heidelberg gibt Stellungnahmen ab
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg wird Nachbesserungen für die Heidelberger Gemarkung bei den regionalen Plänen für den Ausbau der Windkraft und Solarenergie fordern. Die beiden Teilregionalpläne entsprechen im aktuellen Entwurfsstand nicht der Beschlusslage Heidelbergs. Deshalb nutzt die Stadt als Korrekturmöglichkeit die erste öffentliche Beteiligungsrunde des „Verband Region Rhein-Neckar“ (VRRN) für die Fortschreibung ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Perspektivwerkstatt zum Kinderstadtteilplan am Mittwoch, 8. Mai – Vorstellung der Recherchen der Kinder

    • Heidelberg-Rohrbach: Perspektivwerkstatt zum Kinderstadtteilplan am Mittwoch, 8. Mai – Vorstellung der Recherchen der Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des Stadtteilplans für Kinder sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrs- und Parkkonzept für Abschnitt des Harbigwegs

    • Heidelberg – Verkehrs- und Parkkonzept für Abschnitt des Harbigwegs
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Gemeinderat hat am 2. Mai 2024 dem vorgelegten Verkehrs- und Parkkonzept für den Harbigweg mit großer Mehrheit zugestimmt. Das Konzept betrifft den Abschnitt zwischen der „alla hopp!“-Anlage und der Durchfahrt zum Heidelberg Innovation Park (hip). Außerdem soll dort eine neue barrierefreie Haltestelle mit einem Fahrgastunterstand entstehen und der Weg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de