Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Iqbal-Ufer in Heidelberg-Bergheim lädt nach der Winterpause wieder zum Feiern und Verweilen ein: Der Verein Neckarorte e.V. eröffnet am Samstag, 23. März 2024, von 14 bis 20 Uhr die Saison. In den vergangenen Jahren hatte der Verein die Grünfläche auf Höhe Schurmannstraße/Einmündung Fehrentzstraße mit einer Holzdielen-Terrasse, zwei Ausstellungscontainern, einer Leuchte und einer Müllstation ausgestattet. Die Stadt Heidelberg errichtete kürzlich einen Poesiomat, der Lyrik abspielt, sowie eine barrierefreie Öko-Trockentoilette. Zudem wird derzeit ein Wasser- und Stromanschluss gelegt. Alle drei Maßnahmen werden aus Mitteln des Förderprogramms „Mittendrinnenstadt“ finanziert.
Die Eröffnungsfeier lockt mit einem Programm aus Kleidertausch, Ping-Pong-Spiel, einer Ausstellung und DJ-Musik. Kaffee, kalte Getränke und Waffeln runden das Angebot ab. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzufeiern. Die Ausstellung ist auch am Sonntag, 24. März 2024, von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Der Verein Neckarorte e.V. möchte in dieser Saison fortwährend Ausstellungen vielfältiger Akteure ermöglichen. An ausgewählten Wochenenden öffnet der Verein den Ort und die Container. Wer sich dort öffentlich mit eigenen Werken und Ideen zeigen möchte, kann sich per E-Mail melden an kultur@neckarorte-heidelberg.de.
Derzeit Leitungsarbeiten auf B 37 / Künftig keine lauten Stromaggregate mehr nötig
Damit beim Getränkeausschank an Wochenenden und bei Veranstaltungen – wie Open-Air-Kinoabende – Strom und Wasser zur Verfügung stehen, finden seit Mitte März 2024 Leitungsarbeiten in der Schurmannstraße (B 37) auf Höhe Einmündung Fehrentzstraße statt. In der ersten Phase erfolgen die Arbeiten auf der nördlichen Fahrbahn stadtauswärts. Im Anschluss ist die südliche Fahrbahn stadteinwärts betroffen. Der Verkehr kann während der Gesamtdauer von maximal vier Wochen in beide Richtungen fließen und wird durch eine Baustellenampel geregelt. Zuletzt wird im Gehwegbereich auf der Südseite ein Stromkabel durch ein Leerrohrnetz gezogen. Dank des Strom- und Wasseranschlusses werden künftig laute Stromaggregate vermieden und ein Ausschank aus dem Showcontainer ermöglicht.
Neue Trockentoilette fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein
Neben dem Strom- und Wasseranschluss wurde kürzlich auch eine neue Trockentoilette des Herstellers Kazuba durch das Förderprogramm „Mittendrinnenstadt“ finanziert. Durch die platzsparende Bauart und angenehme Holzoptik fügt sie sich schöner als die bisherigen Dixi-Toiletten in die Freifläche ein. Die Stadt hat mit dem Modell bereits an anderen Standorten gute Erfahrungen gemacht – etwa in Handschuhsheim bei der Hellenbach-Grillhütte. Zudem ist die Toilette umweltschonend, barrierefrei und mit einer Solarbeleuchtungsanlage ausgestattet.
Iqbal-Ufer einer von sechs Neckarorten
Das Iqbal-Ufer ist seit 2016 einer von derzeit sechs Neckarorten: Kerweplatz Wieblingen, Iqbal-Ufer Bergheim, Neckarlauer und Alte Brücke in der Altstadt, Adlerüberfahrt Schlierbach und Römerbad/Ernst-Walz Brücke in Neuenheim. Seit seiner Aktivierung ist das Iqbal-Ufer zu einer Ruhe-Oase und Freifläche mit Aufenthaltsqualität am Neckar für Bergheim geworden. Das Gesamtprojekt ist ein weiterer Baustein aus der Machbarkeitsstudie „Neckaruferpromenade“, die auch am Showcontainer am Iqbal-Ufer ausgestellt ist.
„Mittendrinnenstadt“ fördert Vielfalt in Heidelbergs Innenstadt
Die Stadt Heidelberg entwickelt ihre Innenstadt weiter: Unter dem Titel „Mittendrinnenstadt“ wird das Stadtzentrum von der Altstadt über Bergheim bis zum Hauptbahnhof bis 2025 mit einem Förderprogramm von 5,5 Millionen Euro gestärkt, darunter Bundesförderung aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.vielmehr.heidelberg.de > Mittendrinnenstadt.