• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Lebensretter im Wald – Landrat Seefeldt überreicht Ortsgruppen des Pfälzerwald-Vereins Defibrillatoren für ihre Hütten

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Bei einem Herzinfarkt zählt jede Sekunde. Schwierig wird es dann, wenn die Rettungskräfte zu abgelegenen Orten wie etwa den Pfälzerwald-Hütten gelangen müssen. Damit die PWV-Hütten künftig für solche Notfälle gut gerüstet sind, hat Landrat Dietmar Seefeldt gemeinsam mit Jürgen See, Geschäftsführer des Kreisverbands Südliche Weinstraße des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), sowie Benjamin Hirsch, Vorstandsmitglied der Sparkasse Südpfalz, dem Pfälzerwald-Verein zwischen Weihnachten und Neujahr 15 Defibrillatoren, sogenannte AED-Geräte, überreicht. Diese mobilen Lebensretter können Ersthelfende per Sprachansage bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte Schritt für Schritt anleiten.

Möglich gemacht hat diese Spende in Höhe von insgesamt 50.000 Euro die Stiftung der Sparkasse Südpfalz im Rahmen der Ausschüttung des PS-Zweckertrags. 15 mobile Defibrillatoren à 2500 Euro sind künftig in den Hütten der PWV-Ortsgruppen an der Südlichen Weinstraße zu finden. Weitere drei Geräte wurden bereits in den Dienstgebäuden der Kreisverwaltung SÜW installiert, ein Gerät im Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße in Silz.

Landrat Dietmar Seefeldt ist es ein wichtiges Anliegen, die Geräte großflächig im Landkreis verteilt zu wissen und wünscht sich, dass diese so selbstverständlich werden wie Feuerlöscher. „Wir in der Kreisverwaltung haben bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass ein AED-Gerät Leben retten kann – in unserem Fall das Leben eines Mitarbeiters“, berichtete der Landrat bei der Übergabe beim zwischen Burrweiler und Ramberg gelegenen Waldhaus „Drei Buchen“. „Ab sofort können sich Besucherinnen und Besucher der Pfälzerwald-Hütten und natürlich auch das Hütten-Personal noch sicherer fühlen als bisher“, so der Landrat. Dafür dankte er der Sparkasse Südpfalz, aber auch dem DRK Kreisverband, der die AED-Geräte angeschafft hat und die PWV-Verantwortlichen einweisen wird. Der Hauptvorsitzende des Pfälzerwald-Vereins, Landtagsabgeordneter Martin Brandl, und PWV-Hauptgeschäftsführer Florian Bilic nahmen die Geräte gemeinsam mit den Vorsitzenden der Ortsgruppen dankend entgegen. „Wir sind dankbar und stolz, dass unser ehrenamtliches Engagement für den Erhalt der Hüttenkultur erneut Unterstützung und Wertschätzung findet, die in diesem Fall auch noch Leben retten kann. Stellvertretend für alle Hüttenwirte und Hüttenhelfer sage ich von Herzen Dankeschön für diese Spende der Sparkasse“, so Brandl.

Benjamin Hirsch, Vorstand der Sparkasse Südpfalz, bedankte sich vor allem bei den vielen engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern des PWV, wies aber auch auf die lebensrettende Bedeutung der Defibrillatoren hin: „Bei Herz-Kreislauf-Problemen zählt jede Minute – vor allem wenn man mitten im Wald ist, darf die Rettung nicht an der Erreichbarkeit von Hilfe scheitern. Ich freue mich, dass die mit den Mitteln der Stiftung der Sparkasse Südpfalz erworbenen Defibrillatoren einen wichtigen Beitrag dazu leisten, akute und schnelle Hilfe zu leisten, wenn es darauf ankommt.“ DRK-Geschäftsführer Jürgen See kündigte an: „Noch in diesem ersten Quartal wollen wir die Helferinnen und Helfer des Pfälzerwald-Vereins zur Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der AED-Geräte sowie im Notfallmanagements schulen.“ Er erinnerte daran, dass deutschlandweit 100.000 Menschen pro Jahr unvermittelt am Herztod sterben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de