• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger „hilver“-App vermittelt ab sofort ehrenamtliche Alltagshilfen für Menschen ab 80 – Anmeldungen für interessierte Ehrenamtliche sowie Seniorinnen und Senioren sind noch möglich

Per App ehrenamtlich Hilfe im Alltag holen: Das digitale Angebot „hilver“ bringt Ehrenamtliche mit Menschen ab 80 zusammen, die Unterstützung benötigen. Fotos: Stadt Heidelberg
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wenn Unterstützung im Alltag fehlt, ist es für ältere alleinstehende Menschen oftmals schwer, dauerhaft in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben. Eine Glühbirne zu wechseln, selbständig einzukaufen oder ein Päckchen zur Post zu bringen, kann im hohem Alter zur Herausforderung werden. Die „hilver-App“, ein neues digitales ehrenamtliches Angebot der Stadt Heidelberg, soll hier Unterstützung bieten. „hilver“ steht kurz für Hilfevermittlung in Heidelberg, eine App, die eine automatisierte Vermittlung zwischen ehrenamtlich engagierten und unterstützungsbedürftigen Menschen schafft. Im September 2023 ist das Projekt in Heidelberg vorgestellt worden. Nachdem sich erste Helferinnen und Helfer gemeldet haben, startet jetzt der ehrenamtliche Einsatz. Eine Anmeldung für Seniorinnen und Senioren, die Unterstützung brauchen und weitere Ehrenamtliche, die helfen möchten, ist noch möglich.

Ehrenamtliche Einsätze jetzt möglich

In den vergangenen Wochen haben sich zahlreiche engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei „hilver“ angemeldet und persönlich beim Amt für Soziales und Senioren vorgestellt, um älteren Menschen zu unterstützen und den Alltag zu erleichtern. Da der Pool an Nutzerinnen und Nutzern sowie Ehrenamtlichen gewachsen ist, beginnt nun der Vermittlungsstart von helfenden Einsätzen der Ehrenamtlichen.

Ab sofort ist es möglich, dass Angehörige, nahestehende Personen oder Seniorinnen und Senioren selbst Anfragen stellen können. Folgende Hilfe-Kategorien sind in der App möglich: Haus und Garten, einfache Fahrten, Kleinstreparaturen, Post, Technik-Hilfe, Begleitung. Für alle Seniorinnen und Senioren, die kein Smartphone besitzen, besteht auch die Möglichkeit, sich telefonisch beim Amt für Soziales und Senioren zu registrieren und Anfragen zu stellen. Alle Seniorinnen und Senioren, die diese Variante nutzen möchten, können sich telefonisch unter den Rufnummern 06221 58-38322 und 58-38320 an das Amt für Soziales und Senioren, Projekt „Mobilität und Teilhabe“ wenden, oder per E-Mail an hilver@heidelberg.de.

Es können sich auch weiterhin interessierte Ehrenamtliche registrieren und bei „hilver“ aktiv werden. Die „hilver-App“ bietet für Ehrenamtliche eine individuell gestaltbare Form des Ehrenamtes – Helferinnen und Helfer können individuell angeben, in welchem zeitlichen Umfang und für welche Hilfstätigkeiten sie in der Nachbarschaft tätig sein wollen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur neuen App finden sich im Internet unter www.heidelberg.de/hilver. Infos geben auch Katharina Knappe und Sandra Dokter beim Amt für Soziales und Senioren, Telefon 06221 58-38322 und 58-38320, Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 14 Uhr, E-Mail hilver@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de