• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eine Stadt sozial und inklusiv gestalten – Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung (mit Video)

Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – (rbe) Wie kann man eine Stadt sozial und inklusiv gestalten? Dieser Frage wurde am Dienstag, den 17.10., bei einer Diskussionsveranstaltung des Heidelberger Bündnis im Rahmen der Aktionswoche nachgegangen.

Als Gäste waren der Sozialrechtler Roland Rosenow und die Sozialbürgermeisterin Heidelbergs, Stefanie Jansen, gekommen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Jörg Schmidt-Rohr vom VbI.

Ziel der Veranstaltung war es, herauszukristallisieren, an welchen Stellschrauben eine Kommune weitere Dinge für die armen und ausgegrenzten Gruppen und für das Miteinander der ganzen Stadtgesellschaft tun kann.

Im Fokus standen dabei das Thema Wohnen, strukturelle Fragen der Kommunikation, das Quartiersmanagement und die Rolle der sozialen Träger.

Videobericht:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Obq6CWf-Ebk

>> Komplette Playlist der Aktionswoche bei Youtube ansehen

Zu Beginn gab Roland Rosenow einen längeren Vortrag über die sozialrechtlichen Fragen und Möglichkeiten, die die Kommunen beim Gestaltungsspielraum sozialer und inklusiver Massnahmen haben und verbessern können.

Dabei ging er u.a. auf Fragen der Finanzierung und der bürokratischen Abläufe ein. Zudem stellte er mehrere Modelle für die Interaktion zwischen Stadt, Institutionen und Leistungsempfängern vor.

Darüberhinaus referierte er über Erkenntnisse zu Angemessenheitsgrenzen beim Wohnraum, den Mietspiegel, Einzelfallprüfungen, Kooperationen im Sozialraum und Massnahmen im aktuellen rechtlichen Rahmen.

Sozialbürgermeisterin Jansen ging in ihrem Redebeitrag vorallem auf das Thema Wohnen ein und zeigte dabei Einblicke in die durch aktuelle Entwicklungen entstandenen Schwierigkeiten, darunter Verzögerung von Bauprojekten, Mietsteigerungen und die Komplexität des Wohnungsmarktes.

Als weiteren wichtigen Punkt sprach sie auch die Erweiterung von Kitaplätzen an. Sie sah zudem die Dringlichkeit sich vermehrt mit den statistischen Erkenntnissen zu den Bedarfen in den Stadtteilen und bei den betroffenen Bevölkerungsgruppen auseinanderzusetzen.

Dessweiteren wurden bürokratischen Vorgänge, rechtliche Vorgaben und Kommunikationsstrategien zwischen Leistungsempfängern, Trägern und Verwaltungen angesprochen.

Zudem wurde die Notwendigkeit einer verbesserten Digitalisierung bei der Kommunikation zwischen den verschiedenen Stellen und den Betroffenen Bürgern aber auch zwischen den handelnden Akteuren an sich thematisiert. So könnten Vorgänge deutlich beschleunigt und vereinfacht werden.

Jörg Schmidt-Rohr betonte die Dringlichkeit, sich vorallem mit den Bereichen Wohnen und Bürgergeld intensiv auseinander zu setzen. Die Situation für Menschen in der Grundsicherung würde immer dramatischer. Neben dem Thema Wohnen, gäbe es auch viele weitere Themen. Diese konnten im Rahmen der Veranstaltung allerdings nicht tiefer erörtert werden.

Im Anschluss an die Ausführungen der Podiumsgäste enstand eine rege und intensive Diskussion mit dem Publikum, bei der auch einige kontroverse Punkte angesprochen wurden.

Dabei äusserten die Mitdiskutierenden hin und wieder auch deutliche Kritik an der Stadtführung, insbesondere im Hinblick auf die Herangehensweise bei der Wohnungsvergabe, Wohnbauplanung und die fortschreitende Verdrängung armer Menschen aus der Stadt. Auch seien immer wieder dringende Anliegen verschleppt und verzögert worden. Es gab aber auch Lob für die Ausführungen der Beteiligten und konstruktive Anregungen zum Umgang zwischen Ämtern und Betroffenen.

Im Laufe der Veranstaltung wurde klar, dass sich die angesprochenen Thematiken theoretisch und praktisch als äusserst komplex darstellen.

Letztlich zeigte sich, dass die umfangreiche Liste wichtiger inklusiver und sozialer Verbesserungen innerhalb der Stadt mit einer höheren und konkreteren Intensität als bislang angegangen werden müssen, da sich viele Probleme ansonsten weiter anstauen. Hierdurch würden der Umfang und die Komplexität der anzustrebenden Lösungen immer größer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Entspanntes Advent-Shoppen am Samstag den 14. Dezember! Verlängerte Öffnungszeit bis 21 Uhr für schöne Shoppingerlebnisse – Zahlreiche inhabergeführte Geschäfte mit individuellen Konzepten und Geschenkideen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Citymarketingverein Pro Heidelberg) – Gerade in der Vorweihnachtszeit bietet Heidelberg die perfekte Kulisse für einen Adventsbummel – stimmungsvolle Beleuchtung auf den Plätzen und entlang der Straßen, der festliche Weihnachtsmarkt mit seinen geschmückten Buden und natürlich die vielfältigen, individuellen Einkaufsmöglichkeiten nicht nur entlang der Hauptstraße, sondern auch in den angrenzenden Gassen. Am Samstag, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Prävention BWusst machen – Was können wir für unsere Gesundheit tun?

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg) – Einladung der interessierten Öffentlichkeit zu einem Wissenschaftsmarkt zum Thema Prävention, am 5. Dezember 2024, von 14 bis 17 Uhr, in der „Alten Brauerei“ der Universitätsmedizin Mannheim INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Gesund sein und gesund bleiben – das wünschen wir uns alle. Bei einem Wissenschaftsmarkt ... Mehr lesen»

    • Weihnachten und Silvester in der Heppenheimer Altstadt!

    • Heppenheim & Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Weihnachten und Silvester: Um die Feiertage bietet die Kreisstadt Heppenheim wieder ein stimmungsvolles Programm an. INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25.12.2024, findet im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:15 Uhr) auf dem historischen Marktplatz das traditionelle Weihnachtskonzert statt. In diesem Jahr gestaltet dieses der PopChor 21 ... Mehr lesen»

    • Neue Buslinien in Heppenheim zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 – Verbesserungen kommen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Anbindung der Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach durch eine neue Regionalbuslinie 662. Diese Linie verbindet künftig die Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach sowie die badische Gemeinde Laudenbach mit der Kernstadt Heppenheims. Die Linie 662 fährt Montag bis Freitag in einem Stundentakt von etwa 5 bis 22 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) – Die Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie setzen auf klassische Sinfonik und ein Solokonzert, ohne dabei auf die obligatorischen Walzer und Mitklatsch-Nummern zu verzichten. Den Auftakt macht die Ouvertüre zu Emil Nikolaus von Rezniceks komischer Oper „Donna Diana“, ein lebendiges Werk voller Esprit. Mit Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de