• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mehr Angebot für weniger Geld: Menschen ab 60 fahren mit Deutschlandticket am preiswertesten im Stadtgebiet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle Menschen ab 60 Jahren bietet das neue Deutschlandticket die preisgünstigste Abo-Fahrkarte im Stadtgebiet. Das Ticket kostet für Seniorinnen und Senioren ab 1. September 2023 den regulären Preis von 49 Euro. Menschen, die einen Heidelberg-Pass (+) haben, erhalten weiterhin einen Zuschuss und bezahlen nur einen Eigenanteil von neun Euro (statt 49 Euro) pro Monat für das bundesweit gültige Deutschlandticket. Die Mobilitätszentrale Heidelberg steht für eine Beratung zum Deutschlandticket sowie für andere Fahrkartenabonnements zur Verfügung.

Dank dem Deutschlandticket: Mehr Angebot für weniger Geld

Bisherige Inhaberinnen und Inhaber der „Karte ab 60“ wurden zum 1. Mai 2023 automatisch auf das günstigere Deutschlandticket umgestellt und haben die Fahrkarte in Papierform erhalten. Bis zum 31. August 2023 erhalten die Kundinnen und Kunden noch den Zuschuss der Stadt Heidelberg und zahlen 30,40 Euro pro Monat für das Deutschlandticket. Auch nach Ablauf des Zuschusses ist das Deutschlandticket günstiger als die „Karte ab 60“. Mit einem Grundpreis von 51,80 Euro pro Monat ist die „Karte ab 60“ teurer als das Deutschlandticket zu einem Preis von 49 Euro pro Monat. Selbst bei nur regionaler Nutzung ist das Deutschlandticket somit günstiger. Ein weiterer Vorteil des Deutschlandtickets ist die größere Nutzungsmöglichkeit, da dieses Ticket auch außerhalb des VRN-Verbundgebiets in ganz Deutschland im ÖPNV, sowie in den S- und Regionalverkehrszügen gültig ist.

Bisheriger Zuschuss für „Karte ab 60“ läuft zum 31. August 2023 aus

Die „Karte ab 60“ bzw. nach Umstellung das Deutschlandticket war für Seniorinnen und Senioren sowie Rentnerinnen und Rentner ab 60 Jahren ein Jahr lang vergünstigt zum Preis von 365 Euro / Jahr erhältlich. Der städtische Zuschuss für die „Karte ab 60“ im Rahmen des Zuschussprojekts #hd4mobility läuft zum 31. August 2023 aus. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause keine Verlängerung dieses Zuschusses über den 31. August 2023 hinaus beschlossen, sodass nun der reguläre Preis mit 49 Euro für die Fahrkarte bezahlt werden muss. Die „Karte ab 60“ war mit Abstand das Angebot mit der niedrigsten Nachfrage – mit nur 683 Neukunden und einer Steigerungsrate von 12,5 Prozent blieb es weit hinter den Erfolgen anderer Angebote zurück.  

Ergänzend: Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Mobilitätszentralen sind hier zu finden: www.rnv-online.de/tickets/tickets-unterwegs/mobilitaetszentralen/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de