• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Landtagsabgeordneter Michael Wagner (CDU) fragt nach Photovoltaik-Anlage an Lärmschutzwand an der B9

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.

Landesregierung steht unter bestimmten Voraussetzungen möglichem Pilotprojekt offen gegenüber

Der Speyerer Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU) beschäftigt sich aktuell u.a. mit wandintegrierten PV-Anlagen für den Lärmschutz, hatte dazu eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gerichtet und jetzt Antwort aus Mainz erhalten. Wagner wollte wissen, wie die Landesregierung zu Überlegungen steht, Lärmschutzwände mit PV-Elementen zu versehen und ob diese Technik auch an der Umgehungsstraße (B9) in Speyer-West zum Einsatz kommen könnte. Nach Wagners Einschätzung sei die Lage dort ideal und mit dem Geld, das das Land mit der Energiegewinnung verdiene, könnte der Lärmschutz an der Umgehungsstraße verbessert werden.

In ihrer Antwort teilt die Landesregierung dem Abgeordneten Wagner mit, dass die Installation von Solaranlagen auf Fassaden und senkrechten Baukörpern und damit auch die Doppelnutzung von Schallschutzflächen an Straßen für die Gewinnung von solarer Strahlungsenergie ist im Klimaschutzkonzept der Landesregierung enthalten sei und u. a. zum Ausbau der Erneuerbaren Energien diene. Anzumerken sei, dass die größten Potentiale entlang von Autobahnen ggf. zusätzlich noch an Bundesstraßen und Schienenwegen vorhanden seien. Autobahnen würden durch die Autobahn GmbH verwaltet, ein Großteil der Schienenwege von der DB Netz AG. Bundesstraßen würden in Auftragsverwaltung des Bundes vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz betreut. Entscheidungen zu etwaigen Photovoltaikanlagen seien dabei in Abstimmung mit dem Bund zu treffen. Grundsätzlich sei bei der Installation von Photovoltaikanlagen an Lärmschutzwänden darauf zu achten, dass der Lärmschutz erhalten bleibe. Je nach Ausführung könnten Photovoltaik-Module schallreflektierend und damit je nach Ort der Montage (Vorder- oder Rückseite) unter Umständen schallpegelerhöhend wirken.

Eine Nachrüstung von Photovoltaik-Modulen auf vorhandenen Lärmschutzwänden könne anspruchsvoll bzw. in einigen Fällen nicht realisierbar sein. Eine Eignung der konkret angefragten Lärmschutzwand an der Umgehungsstraße (B9) in Speyer-West sei bislang noch nicht untersucht worden. Allerdings könne sich die Landesregierung bei der Umsetzung dieser Idee eine Zusammenarbeit mit entsprechenden spezialisierten Unternehmen aus der Privatwirtschaft unter Beachtung der jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort, der beihilfe- und wettbewerbsrechtlichen Regelungen und der Vergaberegeln eine Zusammenarbeit vorstellen. Das Land stehe möglichen Pilotprojekten offen gegenüber.

“Strom aus Photovoltaik-Anlagen ist unverzichtbar für eine erfolgreiche Energiewende, die Kapazitäten müssen daher kontinuierlich ausgebaut werden,” ist sich Wagner sicher. Wagner wolle die Idee weiter verfolgen und deshalb in nächster Zeit Gespräche u.a. mit dem Landesbetrieb Mobilität in Speyer führen.

Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Wagner (CDU) und die Antwort der Landesregierung

1. Werden in Rheinland-Pfalz bereits Lärmschutzwände zur Gewinnung von Solarstrom genutzt?

Antwort der Landesregierung:

In Rheinland-Pfalz gibt es seit 1999 eine entsprechende Photovoltaikanlage auf Lärmschutzwänden an der A 6 bei Sausenheim (100 kWp), allerdings ohne Überdachung. Die Anlage wurde durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert. Deutschlandweit gibt es einige Projekte, wie z. B die Lärmschutzwand an der alten B 12 in Neuötting/Bayern oder die Lärmschutzwand an der A 3 bei Aschaffenburg. Im Rahmen eines Pilotprojekts an der A 81 soll auf einem Fahrstreifen auf der Rastanlage Hegau-Ost eine Solarüberdachung errichtet werden.

2. Inwieweit würde sich die Lärmschutzwand entlang der Umgehungsstraße um Speyer West (B 9) für ein solches Projekt eignen?

Antwort der Landesregierung:

Grundsätzlich ist bei der Installation von Photovoltaikanlagen an Lärmschutzwänden darauf zu achten, dass der Lärmschutz erhalten bleibt. Je nach Ausführung können Photovoltaik-Module schallreflektierend und damit je nach Ort der Montage (Vorder- oder Rückseite) unter Umständen schallpegelerhöhend wirken. Eine Nachrüstung von Photovoltaik-Modulen auf vorhandenen Lärmschutzwänden kann
anspruchsvoll bzw. in einigen Fällen nicht realisierbar sein. Eine Eignung der konkret angefragten Lärmschutzwand wurde noch nicht untersucht.

3. Wie würde ein entsprechender Genehmigungsprozess für den Anbau von Solaranlagen an Lärmschutzwänden aussehen?

Antwort der Landesregierung:

Bei der Errichtung von Photovoltaikanlagen an Lärmschutzwänden sind sowohl bauvertragsrechtliche, immissionsschutzschutzrechtliche und haftungsrechtliche Aspekte zu berücksichtigen, die gesondert geregelt werden müssten.

4. Inwieweit möchte die Landesregierung die Verfahrensweise beschleunigen?

Antwort der Landesregierung:

Bezüglich einer Beschleunigung der Verfahrensweise liegen der Landesregierung keine Informationen vor.

5. Plant die Landesregierung eine Implementierung dieser oben näher beschriebenen Ideen bzw. in die rheinland-pfälzische Strategie zum Ausbau erneuerbarer Energien?

Antwort der Landesregierung:

Die Installation von Solaranlagen auf Fassaden und senkrechten Baukörpern und damit auch die Doppelnutzung von Schallschutzflächen an Straßen für die Gewinnung von solarer Strahlungsenergie ist im Klimaschutzkonzept der Landesregierung enthalten und dient u. a. zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Anzumerken ist, dass die größten Potentiale entlang von Autobahnen ggf. zusätzlich noch an Bundesstraßen und Schienenwegen vorhanden sind. Autobahnen werden durch die Autobahn GmbH verwaltet, ein Großteil der Schienenwege von der DB Netz AG. Bundesstraßen werden in Auftragsverwaltung des Bundes vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz betreut. Entscheidungen zu etwaigen Photovoltaikanlagen sind dabei in Abstimmung mit dem Bund zu treffen.

6. Kann sich die Landesregierung bei der Umsetzung dieser beiden Ideen eine Zusammenarbeit mit entsprechenden spezialisierten
Unternehmen aus der Privatwirtschaft vorstellen
?

Antwort der Landesregierung:

Unter Beachtung der jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort, der beihilfe- und wettbewerbsrechtlichen Regelungen und der Vergaberegeln ist eine Zusammenarbeit vorstellbar. Das Land steht möglichen Pilotprojekten offen gegenüber.

7. An welchen Standorten im Wahlkreis 39 würde sich die Überdachung von landeseigenen Straßen zur Gewinnung von Solarstrom eignen?

Antwort der Landesregierung:

Standorte mit grundsätzlicher Eignung für die Überdachung von Straßen zur Gewinnung von Solarstrom sind auch im Wahlkreis 39 vorstellbar. Neben der Eignung sind weitere Faktoren -insbesondere die Wirtschaftlichkeit – von Relevanz. Der Landesregierung sind keine entsprechenden Potenzialabschätzungen an Landesstraßen bekannt. Bei der Betrachtung der Potenziale für eine Überdachung von Straßen muss berücksichtigt werden, dass Bauwerke unmittelbar an und über Fahrbahnen teuer zu errichten und zu warten sind. Sie stellen eine Erschwernis für den Betriebsdienst dar und können Baumaßnahmen auslösen, die auch die Straße selbst berühren. Ebenso sind u.
a. die Aspekte der Blendfreiheit, des Wechsels zwischen hell und dunkel, sowie der Betriebs- bzw. Verkehrssicherheit zu beachten.

Quelle Wagner Michael Landtagsabgeordneter / Speyer

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Ehepaar aus Neuhofen vermisst – Polizei bittet dringend um Mithilfe!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Ehepaar aus Neuhofen vermisst – Polizei bittet dringend um Mithilfe!
      Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Dienstag, 11.02.2025, wird ein in Neuhofen wohnendes Ehepaar, 88 und 90 Jahre alt, vermisst. Das Paar verließ heute, Dienstag, gegen 14:00 Uhr ihren Wohnort in einem Seniorenheim. Zuletzt wurden die Vermissten dort gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Die 88-Jährige sitzt in einem Rollstuhl und wird von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fintech und die Zukunft der Banken: Wie digitale Finanztechnologien die Metropolregion Rhein-Neckar verändern könnten

    • Mannheim – Fintech und die Zukunft der Banken: Wie digitale Finanztechnologien die Metropolregion Rhein-Neckar verändern könnten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kalifornien, New York, Singapur, Mannheim? Wer den Begriff „Fintech“ hört, verbindet damit wohl in erster Linie Weltmetropolen und nicht Städte wie Mannheim oder Heidelberg. Die Fintech-Szene im Rhein-Neckar-Gebiet wächst jedoch stetig. Technologische Innovationen sind dabei, das Bankwesen und die Finanzindustrie nachhaltig zu verändern. Der Fintech-Boom bietet sowohl für Banken als ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt geht weiter gegen Müllsünder vor

    • Mannheim –  Stadt geht weiter gegen Müllsünder vor
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Schmutz und Müll im öffentlichen Raum stellen ein Problem dar und sorgen nicht selten dafür, dass das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung darunter leidet. Dies hatte auch die letzte Sicherheitsbefragung der Stadt Mannheim ergeben. Um genauere Erkenntnisse über besonders betroffene Bereiche sowie die Art des Schmutzes und der Vermüllung zu erhalten, durch den ... Mehr lesen»

    • Eisenberg – Sexuelle Handlungen an einem Pferd – Wildkamera deckt die Tat auf

    • Eisenberg – Sexuelle Handlungen an einem Pferd – Wildkamera deckt die Tat auf
      Eisenberg (ots) Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz Im Zusammenhang mit einem Hausfriedensbruch sowie des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, konnte die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden einen Tatverdächtigen ermitteln. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Einem 32-jährigen, derzeit wohnsitzlosen Mann wird vorgeworfen, sich in der Nacht des 23.01.2025 Zutritt zu einem Stall ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gruppe FREIE WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz: Vorsitzender Helge Schwab ist vor allem wegen der gesunkenen Grundwasserspiegel in großer Sorge

    • Ludwigshafen – Gruppe FREIE WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz: Vorsitzender Helge Schwab ist vor allem wegen der gesunkenen Grundwasserspiegel in großer Sorge
      Ludwigshafen / Mainz – Viele Gewässer sind in keinem guten Zustand – In welchem ökologischen Zustand befinden sich die Gewässer in Rheinland-Pfalz? Mit dieser Frage hat sich der Landtagsabgeordnete Helge Schwab an die Landesregierung gewandt. Die Antwort auf seine Kleine Anfrage (Drucksache 18/11205) liegt dem Vorsitzenden der parlamentarischen Gruppe der FREIEN WÄHLER jetzt vor. Ein ... Mehr lesen»

    • Klingenmünster – Tötungsdelikt: 28-jähriger greift Mitinsassen mit Besteckmesser an

    • Klingenmünster – Tötungsdelikt: 28-jähriger greift Mitinsassen mit Besteckmesser an
      Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Morgen des 04.02.2025 griff ein 28-Jähriger in einer psychiatrischen Einrichtung einen 31-Jährigen mit einem Besteckmesser an und verletzte ihn. Der 31-Jährige konnte fliehen und sich in Sicherheit bringen. Er erlitt mehrere Stich- bzw. Schnittverletzungen im Hals- und Oberkörperbereich. Lebensgefahr bestand nicht. Beide Männer sind Patienten der Einrichtung. Der 28-Jährige ist ... Mehr lesen»

    • Biblis – Nachtrag- Mordkommission ermittelt nach Tötungsdelikt / 81-Jähriger wurde Opfer eines Gewaltverbrechens

    • Biblis –  Nachtrag- Mordkommission ermittelt nach Tötungsdelikt / 81-Jähriger wurde Opfer eines Gewaltverbrechens
      Biblis / (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Nach dem Fund eines verstorbenen 81 Jahre alten Mannes in einer Wohnung in der Lindenstraße am Montagmittag (10.02.), gegen 13.40 Uhr, gehen Staatsanwaltschaft und Polizei aufgrund der bisherigen Ermittlungen und der am ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Helau! Ahoi! und Kikeriki! – Tradition trifft Lebensfreude: Frankenthal feiert den Fastnachtsumzug

    • Frankenthal – Helau! Ahoi! und Kikeriki! – Tradition trifft Lebensfreude: Frankenthal feiert den Fastnachtsumzug
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 1. März erreicht die Frankenthaler Fastnacht ihren Höhepunkt: Ab 14.11 Uhr ziehen rund 84 Nummern mit bis zu 40.000 Närrinnen und Narren beim diesjährigen Fastnachtsumzug durch die Frankenthaler Innenstadt. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis „Die Vorfreude ist bereits jetzt riesig – Groß und ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 17-Jähriger

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 17-Jähriger
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 17-Jähriger – Seit Sonntag, 09.02.2025, wird eine in Erlenbach wohnende 17-Jährige vermisst. Wann die Vermisste ihr gewohntes Umfeld genau verließ, ist nicht bekannt. Zuletzt wurde sie jedoch am 09.02.2025 gegen 20:00 Uhr in der Hauptstraße in Erlenbach gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen ... Mehr lesen»

    • Mainz – TRICKBETRUG – Seniorin überweist über 150.000 Euro an Love Scamming-Betrüger

    • Mainz – TRICKBETRUG – Seniorin überweist über 150.000 Euro an Love Scamming-Betrüger
      Mainz – Bislang unbekannte Betrüger haben eine 86-jährige Frau aus Mainz in den vergangenen Monaten mit der sogenannten Love Scamming-Masche um Werte von über 150.000 Euro gebracht. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Angehörigen der älteren Frau fiel zuletzt auf, dass größere Geldsummen vom Bankkonto abgehoben wurden. Wie sich herausstellte, hatte ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de