• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Wieder erhältlich: Vorsorgeordner für Seniorinnen und Senioren im Landkreis SÜW

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Der in Kooperation der Fachkräfte Gemeindeschwester plus und dem Kreisseniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße erstellte Vorsorgeordner steht ab sofort wieder für ältere Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. „In diesem Ordner können alle wichtigen Unterlagen für den Krankheits-, Pflege- oder Todesfall geordnet und vollständig aufbewahrt werden“, erläutert Landrat Dietmar Seefeldt. „Schon bei den beiden vorherigen Auflagen gab es große Nachfrage und positive Rückmeldungen, sodass sie bereits innerhalb kurzer Zeit vergriffen waren. Wir haben den Vorsorgeordner nun nochmal nachdrucken lassen, damit möglichst viele Seniorinnen und Senioren in SÜW von diesem kostenfreien Angebot profitieren.“ Der Vorsorgeordner ist wieder erhältlich! Die Partnerinnen und Partner des Projekts: Die Gemeindeschwestern plus Ute Wingerter, Patricia Niederer, Sigrid Vollmar-Hauck (Mitte von links), Stephanie Rößler (vorne links) und Claudia Sarter (hinten rechts), Thomas Nitz und Frank Jäckle vom Vorstand der Sparkassenstiftung (hinten v.l.), Landrat Dietmar Seefeldt (vorne rechts) und Wolfgang Thiel, Mitglied des Seniorenbeirats (dahinter).

Interessierte können das Werk über die Gemeindeschwestern plus beziehen. Der Vorsorgeordner ist außerdem als Muster auf der Webseite des Landkreises abrufbar ist, unter www.suedlicheweinstrasse.de/media/docs/landkreis/senioren/vorsorgeordner.pdf

Landrat Dietmar Seefeldt, der Kreisseniorenbeirat und die Fachkräfte Gemeindeschwester plus danken der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße für die Spende, die die weitere Auflage des Vorsorgeordners ermöglichte. In den Ordnern können neben persönlichen, medizinischen und versicherungs-relevanten Daten auch Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen hinterlegt werden, auf die dann im Notfall zurückgegriffen werden kann. Dies ermöglicht den Angehörigen und Notfallleistenden schnelles und adäquates Handeln. Wer seinen Nachlass schon im Vorfeld geregelt hat oder regeln möchte, hat ebenfalls im Ordner die Möglichkeit, diese Unterlagen zu hinterlegen. Wichtig dabei ist es, auch den Zugang zum digitalen Nachlass, also zu persönlichen Internetdaten, nicht zu vergessen.

Die Gemeindeschwestern plus stellen bei den Hausbesuchen oftmals fest, dass wichtige Unterlagen, die bei Notfällen und Krankenhauseinlieferungen so dringend benötigt werden, nicht vorliegen. Daher bieten die Fachkräfte Gemeindeschwester plus den älteren Bürgerinnen und Bürger beim Anlegen und Ausfüllen der Vorsorgeordner ihre Unterstützung an, um für den Notfall alle wichtigen Dokumente beisammen zu haben. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Fachkräfte Gemeindeschwester plus in den vergangenen beiden Jahren nur bedingt Hausbesuche durchführen. Diese sind nun wieder unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Regeln und Hygienekonzepte möglich. Achtung, Verwechslungsgefahr! Beim nun wieder erhältlichen Vorsorgeordner für Seniorinnen und Senioren handelt es sich nicht um die „Vorsorgemappe“. Die Vorsorgemappe ist ein anderes Produkt und wird von der gemeinsamen Betreuungsbehörde der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße herausgegeben. Inhaltlich geht es bei der „Vorsorgemappe“ um die rechtliche Vorsorge für Menschen jeden Alters. Die „Vorsorgemappe“ ist aktuell vergriffen.

Der Vorsorgeordner für Seniorinnen und Senioren ist bei den Fachkräften Gemeindeschwester plus unter den folgenden Kontaktdaten erhältlich:

Verbandsgemeinde Annweiler
und Teile der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern
(Bad Bergzabern, Böllenborn, Gleiszellen-Gleishorbach, Klingenmünster und Pleisweiler-Oberhofen)
Ute Wingerter, Tel: 06341-940 656,
E-Mail: ute.wingerter@suedliche-weinstrasse.de

Alle anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern
sowie Verbandsgemeinde Offenbach
Sigrid Hauck-Vollmar, Tel: 06341-940 657,
E-Mail: sigrid.hauck-vollmar@suedliche-weinstrasse.de

Verbandsgemeinden Edenkoben und Herxheim
Patricia Niederer, Tel: 06341-940 655,
E-Mail: patricia.niederer@suedliche-weinstrasse.de

Verbandsgemeinde Landau-Land
Claudia Sarter, Tel: 0159 04020788,
E-Mail:gemeindeschwester.plus@sozialstation-landau.de

Verbandsgemeinde Maikammer
Stephanie Rößler, Tel: 06321-8551418,
E-Mail: gemeindeschwester-plus@neustadt.eu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de