• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Resolution gegen die Erdölgewinnung in Offenbach verabschiedet

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Kein Erdöl aus Offenbach: Mit breiter Mehrheit hat der Kreistag am Montag eine Resolution verabschiedet, in der er sich solidarisch mit der Ortsgemeinde Offenbach sowie der Bürgerinitiative “Kein Erdöl aus Offenbach” erklärt und Erkundungsbohrungen und eine mögliche Erdölförderung auf dem Feld bei Offenbach ablehnt. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, begehrt der Kreistag Südliche Weinstraße mehr Beteiligungsmöglichkeiten vom Bund für Kommunen und fordert die Landesregierung und das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz (LGB) auf, die Bedenken der Bürgerinnen und Bürger sowie der Ortsgemeinde Offenbach ernst zu nehmen. Weiterhin verlangt der Landkreis bereits für die Erkundungsbohrung die Durchführung eines Verfahrens zur Prüfung der Umweltverträglichkeit im Sinne des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes für den Fall, dass das Verfahren für das Erdölfeld Offenbach dennoch weiterbetrieben wird. Außerdem regt das Gremium eine Stellungnahme der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd nach dem Wasserhaushaltsgesetz zum Schutz des Grundwasserkörpers an für eine eventuelle Grundwasserentnahme zur Durchführung der Bohrung.

Landrat Dietmar Seefeldt erklärt dazu: „Unabhängig von den rechtlichen Rahmenbedingungen, die es der betroffenen Firma erlaubt, entsprechende Anträge zu stellen, haben sich die Ortsgemeinde Offenbach sowie einige Nachbargebietskörperschaften gemeinsam gegen die mögliche Erdölförderung in Offenbach ausgesprochen. Auch der Landkreis Südliche Weinstraße unterstützt mit dieser Resolution ausdrücklich die Ortsgemeinde Offenbach und ihre Einwohnerinnen und Einwohner in ihrem Bestreben eine CO2-neutrale Energieversorgung durch Windkraft und Sonnenenergie auszubauen. Wir wollen damit ein Zeichen setzen.“ Der Landkreis Südliche Weinstraße selbst erstelle zurzeit ein Klimaschutzkonzept und hat durch die Bestellung und Einstellung eines Klimaschutzbeauftragten unter Beweis gestellt, dass er alles in seiner Kompetenz Liegende tun werde, um die Energiewende mit herbeizuführen.

In seiner Resolution führt der Kreistag aus, dass die Ortsgemeinde Offenbach und die Gemeinden und Städte des Landkreises Südliche Weinstraße sich in den zurückliegenden Jahren bereits intensiv mit der Gewinnung erneuerbarer Energien (z.B. Geothermie, Windkraft und PV-Anlagen) befasst haben und die Umsetzung von Projekten erfolgreich betrieben. Darin heißt es: „Die Entscheidung, die Erkundungsbohrung ohne vorherige Umweltverträglichkeitsprüfung zu erlauben, ist für die Menschen in unserem Landkreis nicht nachvollziehbar. Eine solch weitreichende Entscheidung mit noch gar nicht abschätzbaren Folgen für Mensch und Natur in der Region einfach so, ohne Beteiligung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und Kommunen vor Ort zu treffen, möchte der Kreistag Südliche Weinstraße nicht einfach so hinnehmen.“ Weil das Vorhaben in Offenbach in der Region auf breite Ablehnung stößt, könne es nicht sein, dass eine Erkundungsbohrung ohne Untersuchung der Auswirkungen auf das Grundwasser in einer Wassermangelregion, wie es die Südpfalz mittlerweile ist, erlaubt wird. Auch die Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht und die Landwirtschaft in der Region blieben komplett unberücksichtigt. Aus diesen Gründen fordert der Kreistag Südliche Weinstraße die Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erkundungsbohrung sowie eine Änderung des Bergbaurechts.

Außerdem appelliert der Kreistag Südliche Weinstraße an die betreffende Firma, von ihrem Vorhaben in Offenbach Abstand und zur Kenntnis zu nehmen, dass die Menschen in Offenbach und Umgebung im Interesse der Erhaltung der schönen Kulturlandschaft und der Bekämpfung des Klimawandels das Projekt ablehnen.

Hintergrund
Es gibt Bestrebungen des Konsortiums aus den Firmen Neptune Energy und Palatina Geocon, auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Offenbach an der Queich Erdöl-Erkundungsbohrungen durchzuführen und anschließend Erdöl zu fördern.
Der Orts- und Verbandsgemeinderat Offenbach sowie die Verbandsgemeinderäte Herxheim und Bellheim haben sich gemeinsam gegen die mögliche Erdölförderung in Offenbach ausgesprochen. Im Kreisausschuss wurde beantragt, dass auch der Kreistag Südliche Weinstraße sich im Rahmen einer Resolution gegen das Vorhaben positioniert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) : Jetzt amtlich: Ampel führte Deutschland in längste Rezession seit Jahrzehnten

    • Ludwigshafen – Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) : Jetzt amtlich: Ampel führte Deutschland in längste Rezession seit Jahrzehnten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Weiterer Rückgang um 0,2 Prozent – MIT Ludwigshafen: Jetzt amtlich: Ampel führte Deutschland in längste Rezession seit Jahrzehnten Die deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2024 um -0,2 Prozent geschrumpft, meldet das Statistische Bundesamt. Zwei Jahre Rezession in Folge – das gab es zuletzt 2002 und 2003. „Zwei Jahre Schrumpfung der deutschen ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe in Bobenheim-Roxheim

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe in Bobenheim-Roxheim
      Frankenthal – Bobenheim-Roxheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Laufe des 17.01.2025 kam es in Frankenthal und Bobenheim-Roxheim vermehrt zu sogenannten Schockanrufen. Unbekannte Anrufer gaben sich fälschlicherweise als Amtsträger aus und täuschten eine Notlage von angeblichen Angehörigen vor. Durch geschickte Gesprächsführung versuchen die Anrufer die Geschädigten zu verunsichern und fordern im weiteren Verlauf des Anrufes Geldbeträge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt

    • Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordnete David Guthier mitteilt erhält die Stadt Ludwigshafen gut zwei Millionen Euro an Fördermitteln für die klimaresiliente Umgestaltung des Karl-Kornmann-Platzes vor dem Kulturzentrum dasHaus, den Hans-Klüber-Platz zwischen Hackmuseum und Staatsphilharmonie, sowie den Theaterplatz vor dem Pfalzbau. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Ich freue mich sehr, ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach
      Eberbach / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie so oft gilt auch beim Thema „Energiepolitik“: es könnte so einfach sein – ist es aber nicht. Der kürzlich von der SPD-Landtagsfraktion zum energiepolitischen Sprecher gewählte Abgeordnete Jan-Peter Röderer bedankte sich beim Geschäftsführer der KliBa, Dr. Klaus Keßler, für die Einladung zum ersten Gespräch in neuer Funktion. ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los
      Neustadt / Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 17.01.2025 um 17:20 Uhr kollidierte ein 33-Jähriger aus Neustadt/W. mit seinem Mercedes-Benz mit einem seitlich ordnungsgemäß geparkten Renault in der Maximilianstraße in 67433 Neustadt/W.. Der Fahrer des Mercedes gab gegenüber den Beamten vor Ort an, dass er aufgrund seiner Müdigkeit mit seinem Wagen auf gerader Strecke abkam ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de