• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl: Temporäre Kunst von Studierenden der Uni Landau erinnert an ermordete Widerstandskämpferin – OB Hirsch: „Symbol für Mut, Zivilcourage und den Kampf für freiheitliche Werte“

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.
Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Um an ihre beispielhafte Zivilcourage im Kampf gegen die Nationalsozialisten zu erinnern, hat die Universität Landau in Zusammenarbeit mit der Stadt Landau drei temporäre Kunstwerke realisiert. Alle befanden bzw. befinden sich im Umfeld der großen Zugangstreppe zum Campus, die seit dem Jahr 2018 den Namen „Geschwister-Scholl-Treppe“ trägt. Die Werke, „Gras über die Sache wachsen lassen?“ von Tanja Mader sowie „treibSand“ und „Weiße Rosen“ von weiteren Absolventinnen und Absolventen bzw. Studierenden, die, wie bei Street Art üblich, anonym bleiben möchten, sind im Zuge eines Kunstwettbewerbs von Uni und Stadt zur Gestaltung der Treppe entstanden. Der Wettbewerb wird von Prof. Tina Stolt vom Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Uni und Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer betreut.

OB Thomas Hirsch, auf dessen Initiative die Benennung der Treppe zurückgeht, erinnert an die Bedeutung von Widerstandskämpferin Sophie Scholl gerade für die heutige, junge Generation: „Die studentische Widerstandsgruppe »Die Weiße Rose« und ihre prominentesten Mitglieder, die Geschwister Scholl, stehen für den deutschen Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime. Bis heute sind sie Symbol für Mut, Zivilcourage und den Kampf für freiheitliche und demokratische Werte. Wie präsent gerade Sophie Scholls Leben und Wirken noch immer in den Köpfen der Menschen sind, zeigen etwa die rege Beteiligung unserer Studierenden am aktuellen Kunstwettbewerb – oder deutschlandweit das bewegende Instagram-Projekt »Ich bin Sophie Scholl« von SWR und BR.“
Aus den Einreichungen für den Kunstwettbewerb haben Prof. Stolt und Kohl-Langer drei Street-Art-Kunstwerke ausgewählt, die anlässlich des 100. Geburtstags kurzfristig umgesetzt wurden. Alle Wettbewerbsbeiträge sollen zu einem späteren Zeitpunkt in einer Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt werden; die Umsetzung weiterer Kunstwerke wird aktuell vorbereitet.

„Gras über die Sache wachsen lassen?“ besteht aus dem gleichnamigen Kunstrasen-Schriftzug und möchte die Betrachterin bzw. den Betrachter zum Nachdenken anregen: Fragen Sie sich selbst, wie sie mit Geschichte umgehen möchten – aus dem Vergangenen lernen oder „Gras über die Sache wachsen lassen?“. Tanja Mader, Jahrgang 1991, hat in Landau Bildende Kunst, Ethik und Philosophie studiert und absolviert aktuell ein Referendariat.
Beim Kunstwerk „treibSand“ wurde ein Graffiti aus Sand vom Asselstein mit dem Schriftzug „Lauf“ auf der Geschwister-Scholl-Treppe geformt. Der Deckname „Lauf“ bezieht sich auf Heinrich Stützel, einen Landauer Widerstandkämpfer während des Nationalsozialismus. Klarnamen wurden in der sogenannten Asselsteiner Gruppe nicht verwendet. Am Asselstein über Annweiler trafen sich Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer aus der Region bei einer Nacht- und Nebelaktion, um den Widerstand gegen die Nationalsozialisten zu planen.

Außerdem wurde, ebenfalls als Street Art-Aktion, eine weiße Rose als Symbol für die studentische Widerstandsgruppe der Geschwister Scholl auf die Straße an der Treppe gesprüht.
Insgesamt hatten sich elf Kunststudierende der Frage gestellt, wie eine künstlerische Gestaltung der Geschwister-Scholl-Treppe aussehen könne, informiert Kunstprofessorin Stolt. „Bei einigen steht die Benutzbarkeit im Vordergrund, andere sahen ihre Werke vor allem als Denkanstöße für eine Auseinandersetzung. Es ging um die Ideen der jungen Künstlerinnen und Künstler, die in ihrer Vielfalt zeigen, wie virulent das Thema heute (wieder) gerade an einer Universität sein kann – und wie viele spannende künstlerische Ansätze es gibt. Stellvertretend für alle eingereichten Werke haben wir jetzt erste temporäre Projekte vorgestellt.“

In der kreativen Gestaltungsphase des Wettbewerbs fanden auch zahlreiche Außentermine statt, darunter eine Exkursion zum Stadtarchiv sowie eine Führung zu den Stolpersteinen und verschiedenen historischen Orten der Stadt mit Stadtarchivarin Kohl-Langer.
Bildunterschrift: OB Thomas Hirsch, Kunstprofessorin Tina Stolt und Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer vor dem Kunstwerk „Gras über die Sache wachsen lassen?“ an der Geschwister-Scholl-Treppe. (Quelle: Stadt Landau)
Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau

  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de