• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

27 Auszubildende starten in ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ehrt Absolvent*innen und nimmt neue Nachwuchskräfte in Empfang

Mit einem feierlichen Empfang im Wilhelm-Hack-Museum hat Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck am Dienstag, 1. August 2023, weitere 27 neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen begrüßt. Zu diesem Anlass beglückwünschte und ehrte sie zugleich erfolgreiche Absolvent*innen, die ihre Ausbildung und duales Studium in diesen Tagen abgeschlossen haben.

Zuvor waren am 1. Juli 2023 bei einem Empfang bereits 13 neue Beamtenanwärter*innen der Stadtverwaltung von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck begrüßt worden. Weitere 14 duale Studierende starten zum 1. September und 1. Oktober 2023. Insgesamt beginnen im Ausbildungsjahr 2023/24 54 neue Auszubildende, Beamtenanwärter*innen und Studierende ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der Stadtverwaltung. Damit liegt die Ausbildungsquote weiter auf hohem Niveau.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck würdigte zum Empfang zunächst die Arbeit von 15 Absolvent*innen, die ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben und ihren Weg bei der Stadt weitergehen. Darunter waren unter anderem ein Kfz-Mechatroniker, drei Fachinformatiker, zwei Straßenbauer, eine Fachkraft für Abwassertechnik, ein Gärtner sowie eine duale Studierende der Fachrichtung Infrastruktur, die ihr Bauingenieur-Studium im Winter 2022 erfolgreich abgeschlossen hat.

“Ich freue mich wirklich sehr, heute hier zu sein, um unsere erfolgreichen Absolvent*innen zu beglückwünschen. Im Namen des gesamten Stadtvorstands darf ich Ihnen ganz herzlich zu Ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren. Dies ist ein Meilenstein in Ihrem jungen Dasein. Das Ende von Ausbildung oder Studium ist zugleich der Beginn des Arbeitslebens. Sie haben sich für einen vielseitigen Beruf im öffentlichen Dienst entschieden, ein Beruf, der den Bürger*innen dient und bei dem Sie sich für die Menschen in Ludwigshafen einsetzen. Nutzen Sie weiter Ihre Chancen und Karrieremöglichkeiten in unserer Stadtverwaltung. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen”, richtete sich OB Steinruck an die Absolvent*innen.

Anschließend begrüßte die Oberbürgermeisterin die 27 neuen Auszubildenden, die ihre berufliche Karriere in acht verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen beginnen. “Heute an Ihrem ersten Tag möchte ich auch Sie ganz herzlich im Namen des Stadtvorstandes bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen willkommen heißen. Ich freue mich, Sie alle kennenzulernen und besonders freue ich mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Wir sind eine bürgerfreundliche Stadtverwaltung und nur erfolgreich, wenn wir motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen haben. Deshalb bilden wir konsequent aus und gehen diesen so wichtigen Weg ins Berufsleben gern mit Ihnen gemeinsam. Sie gestalten unsere Stadt in den nächsten Jahren mit Ihrer Motivation und Ihrem Talent mit. Geben Sie Ihr Bestes, stellen Sie Fragen, bringen Sie Ihre Ideen ein und haben Sie keine Angst, sich einzumischen – wir alle profitieren von neuen Sichtweisen und neuen Denkmustern”, ermutigte Jutta Steinruck in ihrem Grußwort.

Gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Bereich Personal (Ausbildungsbüro), dem Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Gleichstellungsstelle und der Schwerbehindertenvertretung nahm die  Oberbürgermeisterin den Nachwuchs herzlichst in Empfang.

Hintergrund und neue Bewerbungsrunde

Seit dem Jahr 1997 beginnen jährlich zwischen 30 und 60 Nachwuchskräfte bei der Stadt Ludwigshafen ihre Ausbildung. Im Vorjahr 2022 waren es 68 junge Menschen, 2021 lag ihre Zahl bei 56. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen bildet in 20 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus.

Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2024 können jederzeit über das Online-Bewerbungsportal karriere.ludwigshafen.de eingereicht werden. Nähere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu Stellenausschreibungen gibt es unter www.ludwigshafen.de/karriere.

Einstellungen zum 1. Juli 2023

– 13 Anwärter*innen (sechs im 3. Einstiegsamt und sieben im 2. Einstiegsamt)

Einstellungen zum 1. August 2023

27 neue Nachwuchskräfte in neun Ausbildungsberufen:

– Verwaltungsfachangestellte*r, Fachrichtung
Kommunalverwaltung (15)

– Fachinformatiker*in, Fachrichtung Systemintegration (3)

– Elektroniker für Betriebstechnik (1)

– Bestattungsfachkraft (1)

– Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste,
Fachrichtung Archiv oder Bibliothek (2)

– Geomatiker*in (1)

– Gärtner*in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (3)

– KFZ-Mechatroniker*in, Fachrichtung Personenkraft-
wagentechnik (1)

Einstellung zum 1. September 2023

– ein Bauingenieur*in (Bachelor of Engineering, Fachrichtung
Infrastruktur)

Einstellung zum 1. Oktober 2023

13 duale Student*innen wie folgt verteilt:

– zwei Student*innen Bachelor of Science, Fachrichtung E-
Government

– zwei Student*innen Bachelor of Arts in Betriebswirtschafts-
lehre, Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft

– neun Student*innen Bachelor of Arts in Soziale Arbeit

Quelle: Stadt Ludwigshafen am Rhein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de