• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Neubau auf dem Campus setzt innovative Impulse

Bald wird das G-Gebäude dem innovativen Neubau auf dem Campus der Hochschule Worms Platz machen. Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, machte sich direkt vor Ort ein Bild. (V. li.) Minister Konrad Wolf, Präsident Jens Hermsdorf Foto / Dorothea Hoppe-Dörwald

 

Worms. (pd/and) Auf dem Campus der Hochschule Worms wird bald ein neues Gebäude entstehen. Nach gründlicher Planungszeit konnte im April dieses Jahres offiziell mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden. Das G-Gebäude wird abgerissen, um dem geplanten Neubau Platz zu machen. Bauherr ist der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) Rheinland-Pfalz.

 

Mit dieser Baumaßnahme startet ein Vorhaben mit starken innovativen Impulsen. Gerade der zentrale Ort auf dem Campus ist dafür prädestiniert, auch baulich die Zukunftsthemen der Hochschule aufzugreifen, denn diese Fläche ist das Zentrum des innerstädtischen Campus. Der Neubau verbindet auf vielfältige Weise die Zukunftsfähigkeit und Interdisziplinarität der Hochschule und bietet Raum für Synergien.

 

Das den Planungen zugrunde liegende Konzept berücksichtigt eine offene Willkommenskultur für die Studierenden. Die Idee ist es, einen zentralen Ort zu schaffen, der eine schnelle Orientierung ermöglicht. Schließlich wird die Hochschule das Leben der Studierenden über einen längeren Zeitraum maßgeblich begleiten und prägen. Damit ist der Campus ein Ort der persönlichen Entwicklung und des Austauschs. Wohlfühlen am Lernort ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein gelingendes Studium. Dazu wird die Schaffung offener Lernräume und moderner Sitzgruppen in der Konzeption ihren Niederschlag finden und einen wichtigen Beitrag leisten. Die Option für eine Cafeteria greift darüber hinaus den Gedanken eines Welcome Centers auf.

 

Schwerpunktthemen baulich eingeplant

 

Ausgehend von einem neuen Konzept für die Studierendenberatung, über zukunftsweisende Lernräume bis hin zu hochschulübergreifenden Themen der Forschung und des Gründens wird das neue Gebäude den zentralen Eingangsbereich für den Campus bilden. „Die Hochschule Worms ist in den letzten Jahren stark gewachsen, das führt zu mehr Raumbedarf in Forschung, Lehre und Verwaltung“, sagt Professor Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule Worms. „In Worms sind heute rund 3.700 Studierende eingeschrieben, im Jahr 2011 waren es noch 2.700 – das ist eine tolle Entwicklung.“ Mit den künftig nach den neuesten Standards errichteten und gut ausgestatteten Räumlichkeiten erhält die Hochschule Worms noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten.

Im Einzelnen werden räumlich zusammenhängende oder in einem sachlichen Zusammenhang stehende Themenbereiche konzipiert. Dazu zählen das Welcome Center und das Beratungszentrum mit der Cafeteria, ein neuer Seminar- und Hörsaalbereich sowie Flächen für die Themen Forschen und Gründen.

Ein großer Schritt in die Zukunft

„Das neue Gebäude schafft eine moderne Infrastruktur, um neue Ideen und kreative Konzepte zu entwickeln. So entstehen für unsere Studierenden in dem 1.000 Quadratmeter großen Neubau noch bessere Rahmenbedingungen für innovative und international ausgerichtete Lehre und Forschung am Standort Worms, um die Fachkräfte von morgen auszubilden.“ freut sich Hermsdorf.

Realisiert wird der Bau vom Frankfurter Architekturbüro Christl und Bruchhäuser, dessen Entwurf als Sieger aus einem Realisierungswettbewerb hervorgegangen war. Diese baulichen Vorhaben unterstützen die Investition in innovative Bildungskonzepte der Hochschule Worms auf kongeniale Weise. Mit der Zukunftssicherung des wissenschaftlich hohen Niveaus durch die „Hochschulinitiative für gutes Studium und gute Lehre in Rheinland-Pfalz“ und den entstehenden neuen Möglichkeiten vor Ort wird die Attraktivität des Landes Rheinland-Pfalz als moderner Bildungsstandort weiter ausgebaut. So entstehen neue Räume für wissenschaftliche Expertise. Heimat sei heute hochattraktiv, führt Hermsdorf weiter aus, und eine moderne, wohnortnahe Bildungseinrichtung trage dieser Entwicklung Rechnung. Durch den Neubau will die Hochschule Worms als Studienstandort weiter an Bedeutung gewinnen.

Quelle: Hochschule Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de