• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Große Impfaktion bei der AWO Rhein-Neckar in Weinheim

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Als Wohlfahrtsverband mit vielfältigen sozialen Aufgaben haben wir im Alltag einen – auch räumlich – sehr engen Umgang mit unserem Klientel. Unter Corona tragen wir ein ganz besonders hohes Maß an Verantwortung gegenüber dem uns anvertrauten Klientel, eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. Auch in Zeiten der Pandemie sind zum Teil enge Kontakte unvermeidbar, so besteht trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein erhöhtes Infektionsrisiko im Betreuungsbereich. Klienten der AWO Rhein-Neckar werden in ambulante und stationäre Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung bis hin zur individuellen Schwerbehindertenassistenz begleitet und gefördert. Aufgrund ihrer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung gehören die Klienten, dazu die sie betreuenden Mitarbeitenden zum Kreis mit Impfpriorität 2, also Menschen mit hoher Priorität laut CoronaImfpV vom 08.02.2021, für die inzwischen die Impfungen begonnen haben.

Der Planungsaufwand war enorm. Nach verschiedentlichem Schriftverkehr und einigen Telefonaten mit dem Gesundheitsamt Rhein-Neckar lag die weitere Vorbereitung der Impfaktion bei der AWO Rhein-Neckar. Die Impfreihenfolge wurde koordiniert, Klienten wurden detailliert informiert und nach ihrem Einverständnis befragt. Sie erhielten dann individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung der Impfunterlagen und es gab Rücksprachen mit behandelnden Ärzten. Da sich an die 200 Klienten und sie betreuende Mitarbeitende zur Impfung angemeldet hatten, setzte das Gesundheitsamt zwei Impftermine an, am 1. April und am 8. April, dazu die Zweitimpfungen im Mai. Es kamen je zwei mobile Impfteams (MIT) mit 4 – 5 Mitarbeitenden. Für den reibungslosen Ablauf vor Ort engagierten sich über 15 Mitarbeitende der AWO Rhein-Neckar, vom Ordner auf dem Parkplatz über Fahrdienste bis hin zu Einzelbegleitungen von Klienten bei der Impfung.

Ein weiteres Impfteam kam am 8. April zum AWO IABW (Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen) zu unseren 33 Impfbereiten an den Standort in der Mannheimer Straße in Weinheim.

Das Erdgeschoss der Tagesstätte der AWO Rhein-Neckar wurde zum „temporären Impfzentrum“ mit zwei Impfstraßen im Einbahnstraßen-System umfunktioniert: Registrierung, Aufklärung, Informations-und Impfräume, Beobachtungsstation und getrennter Ausgangsweg verhinderten eine Begegnung auf zu engem Raum zwischen den Impfwilligen und dem organisierenden und medizinischen Personal. Gleichzeitig trug diese Vorbereitung und Durchführung dazu bei, dass sich die emotionale Belastung der Klienten in Grenzen hielt und alle relativ ruhig und gelassen teilnahmen. Für viele war es eine große Erleichterung, dass sie sich durch die Impfung einen großen Schritt sicherer vor einer Corona-Ansteckung fühlen konnten. Die Corona-Impfung ist sowohl für die Klienten als auch für die Mitarbeitenden der AWO Rhein-Neckar eine große Entlastung. Zu den Corona-Einschränkungen, denen wir allen unterliegen, gelten für Mitarbeitende und die meisten unserer Klienten zusätzlich die Vorgaben für Pflege- und Betreuungseinrichtungen. An diesen Vorgaben sowie den allgemeinen Hygieneregeln ändert sich durch die Impfung natürlich nichts, aber die individuell empfundene Bedrohung durch eine unbekannte und unberechenbare Erkrankung verringert sich spürbar.

Die AWO Rhein-Neckar freut sich, dass sie ihren Klienten und Mitarbeitenden dieses Angebot machen konnte, ebenso über den großen Zuspruch.

Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Rhein-Neckar und den Impfteams verlief sehr konstruktiv und reibungslos, dafür danken wir herzlich. Die Geimpften konnten das temporäre Impfzentrum mit einem Picks im Oberarm und einem guten Gefühl verlassen.

Kontakt:
AWO KV Rhein-Neckar e. V.
Heike Wirsching
Burggasse 23, 69469 Weinheim
Heike.wirsching@awo-rhein-neckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de