• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Fastnachtsumzug am 13. Februar

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar News – Nach einem grandiosen Jubiläums-Fastnachtszug im Jahr 2023 (175 Jahre Heidelberger Fastnachtszug in Heidelberg) steht im Jahr 2024 erneut ein Jubiläum an – dieses Mal ein klasisch-närrisches Jubiläum; 16 X 11 Jahre Heidelberger Fastnachtszug. Und aktuell scheint es darauf hinauszulaufen, dass nach einer Rekordteilnehmerzahl im Jahr 2023 die Anzahl der Zugteilnehmer auch 2024 weiter ansteigt.

Das Präsidium des Heidelberger Karneval Komitees freut sich schon sehr auf den Umzug:
„Nach der außerordentlichen Unterstützung der Stadt Heidelberg und der Heidelberger Stadtpolitik, konnten wir in Heidelberg im Jahr 2023 über die Grenzen Heidelbergs hinaus punkten. Während
vielerorts die Züge abgesagt wurden, haben die Heidelberger gezeigt, was Ermöglichungskultur bedeutet. Eine wichtige Finanzspritze nach der Pandemie und eine uns unterstützende Stadtverwaltung insbesondere aus den Bereichen Bürger- und Ordnungsamt, Feuerwehr, Amt für Mobilität, sorgten dafür, dass in Heidelberg einer der wenigen Fastnachtszüge der Region stattgefunden hat“. (Präsident des HKK Dr. Wolfgang Heindl): „Die Unterstützung, insbesondere von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und dem Heidelberger Gemeinderat, sorgten dafür, dass Heidelberg auf sich aufmerksam gemacht hat. Somit freut es mich sehr, dass wir den Höchststand an Anmeldungen aus dem Jahr 2023 (73 Zugnummern) dieses Jahr erneut toppen werden. Stand heute haben wir in Heideberg bereits 80 Zugnummern – und das ist für Heidelberg ein absoluter Rekord! Daher rufe ich gerne erneut dazu auf, sich beim Heidelberger Fastnachtszug anzumelden – JEDER kann mitmachen. Für Umzugsfahrzeuge werden wir die Annahme der Anmeldungen am 1. Februar stoppen. Fußgruppen haben noch bis zum 7. Februar die Möglichkeit teilzunehmen. Anmeldebogen sind auf unserer Webseite hkk1952.de
abrufbar.“ (Joe Schwarz Vizepräsident des HKK).

“Für uns als Fastnachter ist es immer wieder besonders schön in die freudigen Gesichter der ganz jungen Umzugsteilnehmer zu schauen, welche darauf warten ihre Tüten und Taschen mit leckerem
Süßem zu füllen. Das wir in dieser Kampagne auch noch einen Rekord bei der Teilnehmerzahl schaffen, freut uns umso mehr!” (Hans-Günther Schwab Vizepräsident des HKK).

Weitere Informationen, sowie die Anmeldeunterlagen, gibt es unter www.hkk1952.de.

Neugewähltes geschäftsführendes Präsidium:

Das Heidelberger Karneval Komitee 1952 e.V. hat in seiner Jahreshauptversammlung 2023
Neuwahlen durchgeführt. Dabei kam es zu folgender Besetzung des geschäftsführenden Präsidiums:
– Präsident Dr. Wolfgang Heindl
– Vizepräsident (Schwerpunkt Organisation) Joe Schwarz
– Vizepräsident (Schwerpunkt Technik) Hans-Günther Schwab
– Schriftführer Dominik Müller
– Schatzmeisterin Anne-Sophie Stadler-Heindl
Jürgen Merk, der aufgrund seiner neuen Position als 1. Vorsitzender der Kurpfälzer Trabanten nicht mehr im geschäftsführenden Präsidium agieren kann, bleibt dem HKK dennoch im erweiterten
Präsidium erhalten.

Präsident Dr. Wolfgang Heindl freut sich über die neue Besetzung: „Ich bin mir sicher, dass wir mit diesen Neubesetzungen das HKK weiter stärken können und auch den Heidelberger Fastnachtzug
weiter optimieren und ausbauen können“.

Vizepräsident Joe Schwarz: „Für mich ändert sich nicht so viel – die Organisation des Heidelberger Fastnachtszuges bleibt ja nach wie vor bei mir angesiedelt. Ich freue mich aber sehr, dass wir
generell jetzt die Möglichkeit haben in Zeiten immer komplexerer Aufgaben in der Veranstaltungsorganisation diese auf weitere breite Schultern verteilen zu können und somit die Durchführung des Fastnachtszuges zu sichern. Mit Dominik Müller haben wir einen hervorragenden Schriftführer gefunden und mit Hans-Günter Schwab einen hervorragenden Vizepräsidenten.

Insbesondere freue ich mich mit einem so erfolgreichen und erfahrenen Fastnachter wie Hans-Günther, der lange Jahre erster Vorsitzender der Kurpfälzer Trabanten war, künftig noch enger zusammen arbeiten zu dürfen“.

Vizepräsident Hans-Günter Schwab: „Nachdem ich das Zepter des ersten Vorsitzenden der KT an Jürgen Merk übergeben durfte, war mir klar, dass das kein Abschied wird. Daher freue ich mich im
HKK weiter das Heidelberger Brauchtum und insbesondere die Heidelberger Fastnacht unterstützen und fördern zu können.“

Schriftführer Dominik Müller: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich darauf angesprochen wurde im HKK aktiv mitzumachen und beispielsweise den Fastnachtszug aktiv mitgestalten zu
dürfen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de