• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dilsberg-Residenz: Anton Kurnia ist ab 1. April 2024 neuer Literatur-Stipendiat – Kooperation der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. und der UNESCO City of Literature Heidelberg

Der Autor Anton Kurnia wird ab 1. April 2024 Literatur-Stipendiat von Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. und der UNESCO City of Literature Heidelberg und drei Monate lang im Kommandantenhaus Dilsberg leben und arbeiten. Bildnachweis:
Komite Buku Nasional
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der indonesische Schriftsteller und literarische Übersetzer Anton Kurnia ist der neue Literatur-Stipendiat der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. und der UNESCO City of Literature Heidelberg. Am 1. April 2024 wird er eine dreimonatige Residenz im Kommandantenhaus Dilsberg antreten.

Kurnia, Jahrgang 1974, schreibt Kurzgeschichten, Romane, Essays und erzählende Sachtexte. Seit 1998 wurden seine Werke in verschiedenen Zeitschriften und Webseiten in Indonesien und im Ausland veröffentlicht. Sein Kurzgeschichtenband „Insomnia“ (2004) wurde ins Englische, Arabische und Spanische übersetzt. Zuletzt erschien 2023 mit „Nostalgie: Peculiar Stories about Love and Death“ (2023) seine neueste Kurzgeschichten-Sammlung. Er übersetzte zugleich zahlreiche literarische Werke aus dem Englischen ins Indonesische, darunter Romane von Vladimir Nabokov, George Orwell und Salman Rushdie.

Kurnia ist regelmäßig zu Gast bei internationalen Literaturfestivals und Symposien, darunter das „Jakarta International Literary Festival“ (2019), das „International Fellowship“ auf der Frankfurter Buchmesse (2019) und das „First Forum of Asian Countries’ Writers“ in Kasachstan (2019). 2022 nahm er an der „Virtual Writers Residency“ der UNESCO City of Literature Melbourne teil. Derzeit ist Anton Kurnia, der zudem lange Jahre als Verlagsleiter tätig war, auch Vorsitzender des Literaturausschusses des Jakarta Arts Council.

„Wichtig für meinen kreativen Prozess als Schriftsteller“

Der Autor freute sich auf seinen Aufenthalt in der Region: „Vielen Dank an die Literaturstadt Heidelberg und die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis, die mich als ,Writer in Residence‘ ausgewählt haben! Dieses wunderbare Programm ist wichtig für meinen kreativen Prozess als Schriftsteller. Ich erhoffe mir von dieser Residenz großartige Erfahrungen und plane, in dieser Zeit an meinem nächsten Roman zu arbeiten“, sagte Kurnia.

Der Autor lebt seit vielen Jahren in Jakarta – und wie Heidelberg ist auch Jakarta, die Hauptstadt Indonesiens, eine UNESCO-Literaturstadt. Die Elfmillionenstadt wurde 2022 in das Netzwerk der UNESCO Cities of Literature aufgenommen, das aktuell weltweit 53 Städte umfasst.

Die UNESCO City of Literature Heidelberg freut sich, den Schriftsteller und Übersetzer Anton Kurnia während seiner Anwesenheit auch mit der hiesigen sowie regionalen Literaturszene zu vernetzen. Anton Kurnia wird sich zudem in mehreren Veranstaltungen dem Publikum präsentieren, sowohl in Heidelberg als auch auf dem Dilsberg (Kommandantenhaus). Dort wird der Autor am 26. April 2024 um 19.30 Uhr lesen. Weitere Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

Hintergrund

Bereits seit 1997 vergibt die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. jährlich bis zu vier Stipendien in den Bereichen Bildende Kunst, Musik oder Literatur an Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. 2018 initiierten die UNESCO-Literaturstadt Heidelberg und die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. erstmalig eine Künstler-Residenz im Kommandantenhaus Dilsberg, auf der hochmittelalterlichen Burgfeste Dilsberg in Neckargemünd. Alle zwei Jahre im Frühjahr darf dort nun für drei Monate jeweils eine Autorin beziehungsweise ein Autor aus einer der derzeit 53 weltweiten UNESCO-Literaturstädte wohnen und schreiben. Der erste Gast 2018 war die in Edinburgh/Schottland beheimatete Schriftstellerin Pippa Goldschmidt. 2020 folgte die im australischen Melbourne beheimatete Kinderbuchautorin und Illustratorin Judith Rossell, die ihren Aufenthalt aufgrund der Corona-Pandemie erst 2022 vollenden konnte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de