• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wunschpunsch, grüne Ritter und fliegende Häuser – 10. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar ist eröffnet

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt geht es endlich los! Am Sonntag, 10. September, ist das 10. Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar im Heinrich Pesch Haus eröffnet worden. Vier Erzählkünstler*innen und ein Saxophonist gaben mit einem wahren Feuerwerk an Geschichten – erzählte wie musikalische – einen Vorgeschmack auf die über 150 Erzählrunden, die bis zum kommenden Sonntag in drei Bundesländern und 20 Städten stattfinden werden. Schon im Eingangsbereich des Heinrich Pesch Hauses warteten die ersten Geschichten auf die rund 130 Teilnehmer*innen des Eröffnungsabends – schön gerollt, mit einem Bändchen versehen und auf einer Wäscheleine hängend durften sie mitgenommen werden. Dass Geschichten Menschen jeden Alters faszinieren, zeigt ein Blick auf die Zahlen: An den bisherigen neun Erzählfesten von 2007 bis 2021 nahmen insgesamt 47.840 Menschen teil, davon überwiegend Kinder.

„In den ersten Jahren ab 2007 fand das Erzählfest nur in Ludwigshafen statt, ab 2011 sind wir dann mit unseren Geschichten in die gesamte Metropolregion geströmt“, blickte Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses, bei der Begrüßung zurück. Ihr großer Dank galt Karin Heyl, Leiterin Gesellschaftliches Engagement BASF SE, wie auch der Heinrich-Pesch-Stiftung für die langjährige Unterstützung. Für Karin Heyl ist das Erzählfest „eine wunderbare Kooperation“. In Geschichten, so Heyl, finde man die Hoffnung, dass die Welt besser werde – „besonders, wenn sie erzählt werden“. Und das konnten die Teilnehmer*innen dann bei einem wahren Geschichten Feuerwerk erleben. Susanne Tiggemann, die zusammen mit Selma Scheele die künstlerische Leitung verantwortet, stellte zunächst die Erzähler*innen des Abends vor: Gudrun Rathke aus Österreich, Nazlı Çevik aus der Türkei und Marco Holmer aus den Niederlanden, der übrigens seit dem ersten Erzählfest dabei ist. Jakob Jentgens sorgte mit seinem Saxophon für die musikalische Begleitung und zeigte, dass man auch mit Musik wunderbar Geschichten erzählen kann.

Ein Samenkorn für die Fantasie

„Geschichten können ein Samenkorn für die Fantasie sein“, sagte Susanne Tiggemann, bevor die vier Erzähler*innen dann mit einer gemeinsamen Geschichte starteten: „Es war einmal eine Stadt, da wohnten graue Häuser. In den Häusern wohnten Menschen, große, kleine und Kuscheltiere“, begann die Geschichte ganz klassisch. Ein Haus aber langweilte sich zu Tode und beschloss zu verreisen. Es flog eine lange Zeit, bis es schließlich an einem Ort voller Blumen und Pflanzen landete. Die Kinder spielten begeistert in der schönen Natur und trugen vor dem Rückflug so viele Blätter, Blumen und Zweige in das Haus, wie sie konnten. Als das Haus dann wieder in der grauen Stadt landete, schüttelte es sich und verteilte das Grün in der ganzen Stadt „als wenn vom Himmel ein Wald regnete“. Und als die Sonne am nächsten Morgen aufging, stellte sie fest: „Es ist wirklich eine sehr schöne Stadt.“

Im weiteren Verlauf des Abends erweckten die Erzähler*innen Könige, Prinzessinnen, Prinzen und grüne Ritter zum Leben, auch die böse Stiefmutter hatte ihren Auftritt. Sie erzählten von der Kraft der Freundschaft und dem Zauber des Erzählens – wie in der Geschichte von der jungen Frau, die aus dem Ausland nach Deutschland kam und hier nach und nach ihre Sprache verlor, bis sie schließlich Geschmack an der deutschen Sprache fand. Sie probierte, versuchte, schmeckte und verschlang die Wörter – und das wortwörtlich, so dass gelesene Bücher mit leeren Seiten zurückblieben. Als sie dann Verbotsschilder und sogar Straßenschilder probierte und kostete, schaltete sich die Polizei ein. Auf die Frage eines Polizisten „Haben Sie mir sonst noch was zu erzählen?“ purzelten die Worte aus ihr heraus. „Sie konnte nicht mehr aufhören zu erzählen und sie erzählte ihm ihre ganze Geschichte – wie gut, dass sie ihre Worte wiedergefunden hat“, endete Susanne Tiggemann ihre Geschichte.

Die Welt braucht neue Geschichten

Weil die Welt immer wieder neue Geschichten braucht, erfanden Susanne Tiggemann und Marco Holmer kurzerhand eine Geschichte. Gekonnt bauten sie Begriffe wie „Wunschpunsch“ und „Honigkuchenpferd“, die die Teilnehmer*innen zuvor notiert hatten, in ihre Geschichte ein und bewiesen so ihre Improvisationskunst. Zum Abschluss des Abends erzählte dann mit Thomas Hoffmeister-Höfener ein weiteres „Urgestein“ des Erzählfests die Geschichte vom Schlüssel zum Paradies, den die Menschen in ihren Herzen tragen. Für die Zukunft des Erzählfests wünschte er sich, „dass es immer wieder Menschen gibt, die das tun, was ich am liebsten tue – erzählen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de