Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Speyer hat einen neuen Ehrenbürger. Nachdem der Stadtrat am 20. Juli 2023 entschieden hatte, dem Wirtschaftswissenschaftler und Kulturförderer Prof. Dr. Dr. Eichhorn die höchste Auszeichnung der Stadt Speyer zu vergeben, fand am gestrigen Sonntag die Verleihung der Ehrenbürgerwürde statt. Damit ist der Speyerer die 21. Persönlichkeit, der diese Ehre zuteil wurde. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler würdigte in ihrer Ansprache im Historischen Ratssaal die außergewöhnlichen Verdienste von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Eichhorn. „Sie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in herausragender Weise für die Belange unserer Stadt eingesetzt. Neben Ihrem beeindruckenden beruflichen Werdegang ist es allen voran Ihr Einsatz für die Kunst in dieser Stadt und in der Region. Bis heute haben Sie einen maßgeblichen Anteil daran, dass Speyer einen ausgezeichneten Ruf als Kulturstadt genießt.“ Im Laufe seines Berufslebens erarbeitete sich Peter Eichhorn unter anderem als Lehrstuhlinhaber an der damaligen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer von 1972 bis 1978 ein großes internationales Renommee als Wissenschaftler und war Mitbegründer der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre.
Darüber hinaus begann Peter Eichhorn bereits kurz nach seinem Umzug in die Domstadt im Jahr 1973, sich für die hiesige Kunst zu engagieren – insbesondere von 1976 bis 1991 als Vorsitzender des Kunstvereins. Auf seine Initiative hin wurde im Jahr 1993 die Kulturstiftung Speyer und damit die erste Bürgerstiftung in Rheinland-Pfalz gegründet. Als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes gelang es Peter Eichhorn, das Stiftungskapital auf mittlerweile mehr als zwei Millionen Euro zu erhöhen – Geld, mit dem in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Theater und anderer Künste viel zu bewegen ist. Einerseits können Kulturschaffende unterstützt und andererseits der Zugang zur Kunst für alle Menschen unabhängig ihrer finanziellen Ressourcen ermöglicht werden. Für dieses große Engagement bedankte sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler mit den Worten: „Das Ansehen Speyers als Kulturstadt wäre ohne Ihren Einsatz für unsere Stadt nicht das, was es heute ist“. Zugleich verwies die Stadtchefin auf die Menschen, die Peter Eichhorn auf seinem Weg begleiteten und darauf, dass hinter all den beruflichen Erfolgen und dem darüber hinaus gehenden Engagement seine Familie die wichtigste Stütze darstellt.
„Für mich gab und gibt es in meinem Leben nur eine Weg Begleiterin: meine Frau“, fand Peter Eichhorn berührende Worte im Rahmen der Zeremonie anlässlich seines Ehrentages. Ein Ehrentag war der gestrige Sonntag für Peter Eichhorn gleich in zweierlei Hinsicht. So wurde dem 84-Jährigen die Ehrenbürgerwürde der Stadt Speyer am Tag seines Geburtstages verliehen, zu dem die Anwesenden ebenfalls herzlich gratulierten.