• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

20 Jahre Feldhamsterschutz in Mannheim

Foto: Katansky, CC-BY-SA 3.0
Mannheim / Metropolregion Rheiun-Neckar – Nachdem im Mai bereits rund 110 junge Feldhamster auf einem Feld in Straßenheim ausgewildert wurden, kam der kleine Nager nun erneut ganz groß raus: am Sonntag (02. Juli) fand der Jubiläumstag zum Feldhamsterschutz in Mannheim auf der BUGA 23 statt. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich auf der Ausstellungsfläche über das Engagement der Stadt Mannheim, die sich seit nunmehr 20 Jahren für die vom Aussterben bedrohte Tierart einsetzt. Gezeigt wurden neben Exponaten des Feldhamsters und seiner natürlichen Feinde auch der Querschnitt eines Feldhamsterbaus.

Ergänzt wurde die Ausstellung durch ein Podiumsgespräch „Artenschutz und Landwirtschaft. Nur gemeinsam geht’s!”, das Einblicke in den Feldhamsterschutz der Stadt Mannheim und die Zusammenarbeit zwischen der Kommune und den lokalen Landwirten ermöglichte. Bisher konnten 45 Betriebe gewonnen werden, die für den Feldhamster insgesamt 144 Hektar bewirtschaften. Dies ist möglich, da die teilnehmenden Landwirte ihre Mehraufwände aus Naturschutzmitteln finanziert bekommen. Hinzu kommen noch rund 130 Hektar Wiese- und Ackerflächen, deren Bewirtschaftung zusätzlich für die Grauammer angepasst wurde.

„Der Feldhamster war einst in Baden-Württemberg eine Allerweltsart. Heute gehört er zu den seltensten Säugetieren in ganz Europa und steht unter strengstem Schutz”, betonte Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann bei seinem Besuch auf der BUGA in Mannheim. „Die Rhein-Neckar-Region ist mittlerweile die letzte Region, in der Feldhamster in Baden-Württemberg noch vorkommen. In den vergangenen 20 Jahren ist es uns gemeinsam mit vielen Akteuren und insbesondere in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft gelungen, den Feldhamster in Mannheim-Straßenheim wieder anzusiedeln und durch Nachzucht und angepasste Bewirtschaftung der Äcker soweit zu stützen, dass sein Bestand stabil ist. Ein toller Erfolg und ein ermutigendes Beispiel, das zeigt, dass Artenschutz und Landwirtschaft gemeinsam gelingen kann. Aber die Betriebe müssen für ihren Einsatz für den Naturschutz auch belohnt werden. Und das nicht nur finanziell, sondern auch durch Wertschätzung und die Unterstützung von uns allen, zum Beispiel indem wir uns bei unserem Wochenendeinkauf für regionale Produkte zu fairen Preisen entscheiden.”

Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell blickt optimistisch in die Zukunft: „Mit Gesprächen wie heute unterstreichen wir einmal mehr, wie wichtig der Schulterschluss von Artenschutz und Landwirtschaft ist. Die biologische Vielfalt zu erhalten und unsere wertvollen Ressourcen zu schützen – das ist unser gemeinsames Interesse. Ich freue mich, dass wir den Landwirten ein attraktives Angebot machen konnten, das auf eine große Nachfrage stößt. Nur so ist es möglich, die beiden stark gefährdeten Arten, Feldhamster und Grauammer, in Mannheim zu halten und zu fördern. Und das auch in den nächsten 20 Jahren, in denen wir den Feldhamster, auch über die Grenzen Mannheims hinaus, weiter stärken wollen.”

Dr. Sabine Mahr, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Mannheim, über den Erfolg des Feldhamsterschutzprojektes: „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Projektes ist es, dass der Dialog zwischen Landwirtschaft und Naturschutz seit Projektbeginn auf Augenhöhe erfolgt. So konnte Vertrauen aufgebaut und Akzeptanz entwickelt werden. Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, die Hamster-Population in Mannheim auf fast 500 Tiere anwachsen zu lassen.”

„Biologische Vielfalt ist eine wichtige Grundlage für stabile Ökosysteme und damit auch für die Landwirtschaft. Diese steht allerdings vor der Herausforderung, die weltweit steigende Nachfrage nach Nahrungsmittel zu bedienen. Gleichzeitig erfolgt ein permanenter Flächenbedarf durch die Nachfrage nach erneuerbaren Energien, Neubaugebiete oder Infrastrukturmaßnahmen und Flächen für Artenschutz- oder Biodiversitätsmaßnahmen. Dies und der stetig größer werdende Wettbewerbsdruck stellt viele Bewirtschafter vor die schwierige Aufgabe, auch den Ansprüchen des Naturschutzes gerecht zu werden. Diese große Aufgabe lässt sich nur gemeinsam mit allen Betroffenen lösen. Die Bemühungen in Sachen Feldhamsterschutz in Mannheim sind hier ein gutes Beispiel”, zieht Nicole Gross, Leiterin des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz des Rhein-Neckar-Kreises, Bilanz.

„Gespräche wie heute sind sehr positiv. Es ist wünschenswert, dass wir auch zukünftig mehr miteinander als übereinander sprechen. Ich wünsche mir für die Zukunft pragmatische Lösungen, die sowohl für den Artenschutz als auch für uns Landwirte sinnvoll sind. Zudem würde uns weniger Bürokratie die Arbeit sehr erleichtern und dem Artenschutz dienen”, fasst Wolfgang Guckert, Kreisvorsitzender des Kreisbauernverbands Rhein-Neckar e. V. zusammen.

Mehr Informationen: www.mannheim.de/feldhamsterschutz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de