• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Konjunkturbericht Frühsommer: Hoffnung auf Aufschwung pulverisiert


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(IHK Pfalz) -Der Ukraine-Krieg hat die zum Jahresbeginn in der Pfälzer Wirtschaft gehegten Erwartungen auf einen Aufschwung regelrecht in Luft aufgelöst. Der Konjunkturklimaindex stürzt um 20 Punkte ab auf 88 Punkte. Dabei erreicht der Index im Handel nur noch 71 Punkte, die Indizes von Industrie, Dienstleistung und Gastgewerbe erreichen aktuell Werte über 90. Bei einem Wert von 100 Punkten bewerten alle Unternehmen ihre geschäftliche Lage und ihre Geschäftsaussichten als befriedigend. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. Die Gründe: Die Unternehmen sehen sich weiterhin Lieferengpässen und hohen Energie- und Rohstoffpreisen gegenüber, zudem wächst die Sorge vor einem gleichzeitig drohenden Importstopp russischer Energie. Die hohen Preise dämpfen außerdem die Konsumlaune beim Verbraucher.

Die aktuelle Geschäftslage wird von 53% der Unternehmen als befriedigend bezeichnet, von guten Geschäften berichten nur noch 27% (Jahresbeginn: 47% und 35%). Bei den Geschäftserwartungen gehen 48% von einer gleichbleibenden Entwicklung aus und lediglich 12% hoffen auf bessere Geschäfte. Zu den größten Risiken zählen weiterhin die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise (83%; Mehrfachantworten möglich) sowie aus aktuellem Anlassen die Auswirkungen des Ukraine-Krieges (72%). Danach folgen der Fachkräftemangel (60%) sowie die Corona-Pandemie mit 48%. Die meisten Unternehmen (43%) wollen an ihren Investitionsplänen festhalten, weniger investieren wollen 26%. Zwei Drittel wollen den Personalbestand halten, 16% planen eine Aufstockung und 18% eine Reduzierung.

Industrie
Die Geschäftslage in der Industrie wird überwiegend als zufriedenstellend (55%; Jahresbeginn: 50%) eingeschätzt, weniger als bisher nennen ihre Lage gut (29% gegenüber 36%). Bei den Geschäftserwartungen gehen nur noch 13% von besseren Geschäften aus, 40% dagegen von schlechteren (Jahresbeginn: 22% bzw. 15%). Die Exportaussichten haben sich deutlich eingetrübt: 38% rechnen mit weniger Exporten (Jahresbeginn: 16%). Auch die Investitionsbereitschaft sinkt: 25% wollen weniger ausgeben, 30% hingegen mehr (Jahresbeginn: 14% bzw. 36%). Zwei Drittel der Unternehmen wollen den aktuellen Personalstand halten und 21% denken über Neueinstellungen nach.

Handel
Im Handel sagen nur noch 20% der Unternehmen, ihre Lage sei gut und 33% nennen sie schlecht (Jahresanfang: 30% bzw. 23%). Dass sich die Geschäfte negativ entwickeln, davon gehen inzwischen 52% aus und nur 37% rechnen mit gleichbleibenden Geschäften (31% bzw. 55%). Die Investitionsneigung bleibt relativ zurückhaltend: 28% wollen mehr und 31% weniger investieren. Den Personalstand halten wollen 67% der Unternehmen, 23% denken über einen Personalabbau nach und lediglich 10% über Neueinstellungen.

Dienstleistungen
Bei den Dienstleistern hat sich die Stimmung eingetrübt. Als gut bezeichnen 30% die aktuelle Lage, als zufriedenstellend 54% (Jahresbeginn: 42% bzw. 44%). Von einer konstanten Geschäftsentwicklung in den nächsten zwölf Monaten gehen 60% aus und mit schlechteren Geschäften rechnen inzwischen 30%. Bei den Investitionen planen 35% mehr auszugeben und 21% kürzen ihr Budget. Über Neueinstellungen denken nur noch 15% nach und 65% wollen ihre Mitarbeiterzahl konstant halten (24% bzw. 59%).

Gastgewerbe
Die Gäste kehren zurück – so finden 41% der Hoteliers und Gastwirte ihre Geschäftslage zufriedenstellend, 23% nennen sie gut (Jahresanfang: 17% bzw. 10%). Bei den Geschäftserwartungen zeigen sich die Unternehmer ambivalent: Ein Drittel geht von schlechteren Geschäften aus, 29% rechnen mit besseren Geschäften. Bei den Investitionen bleiben die Unternehmer weiterhin reserviert: 48% reduzieren ihre Budgets, 31% wollen mehr Geld ausgeben. Von Personalabbau sprechen 30% der Betriebe und nur 11% wollen neue Mitarbeiter einstellen.

Der Konjunkturbericht der IHK Pfalz beruht auf der regelmäßigen Befragung von rund 1.400 Unternehmen, überwiegend Handelsregister-Firmen aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Handel und Dienstleistungen und Gastgewerbe. Sie repräsentieren rund 70 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pfalz. Die Ergebnisse sind nach Beschäftigtengrößenklassen gewichtet. Die Befragung wurde im Zeitraum 4. bis 29. April 2022 durchgeführt.

Die Konjunkturberichte der IHK Pfalz finden Sie im Internet unter www.ihk.de/pfalz, Nummer 417.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de