• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ab ins Museum! Öffnungszeiten der Wormser Museen zu Weihnachten / Weitere Künstlerführungen durch MYTHOS WORMS

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sowohl im Museum der Stadt Worms im Andreasstift als auch im Nibelungenmuseum ist die Sonderausstellung „MYTHOS WORMS“ nach der Verlängerung nun noch bis zum 18. Februar 2024 zu sehen. Während das städtische Museum aktuelle Projekte des Konzeptkünstlers Eichfelder zur Stadtgeschichte zeigt, richtet das Nibelungenmuseum den Fokus auf seine Werke zur Sagengeschichte. Und auch weiterhin bietet Eichfelder bei seinen exklusiven Künstlerführungen im Andreasstift interessante Einblicke hinter die Kulissen der Sonderausstellung. Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte die Ausstellung zu besuchen, kann sich die Zeit zwischen den Jahren für einen Museumsbesuch vormerken: Sowohl das Nibelungenmuseum als auch das Museum im Andreasstift öffnen nach einer kurzen Weihnachtspause vom 24. bis 25. Dezember bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder ihre Türen. Am 30. Dezember sowie 1. Januar sind beide Häuser geschlossen. Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Museums unter www.museum-andreasstift.de.

An insgesamt drei Terminen führt Konzeptkünstler Eichfelder interessierte Museumsbesucher durch die Ausstellung im Andreasstift: Am 15. Dezember sowie 17. Februar 2024 um jeweils 17 Uhr, sowie am 20. Januar um 15 Uhr. Tickets für die Führungen können an der Museumskasse oder unter www.museum-andreasstift-tickets.de erworben werden. Der Besuch einer Führung ist auch ohne Voranmeldung möglich.

Öffnungszeiten zwischen den Jahren auf einen Blick:
Museum der Stadt Worms im Andreasstift
Bis zum 23. Dezember: dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr
26. bis 30. Dezember: dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr
24., 25., 31. Dezember und 1. Januar: geschlossen
Nibelungenmuseum
Bis zum 23. Dezember: dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, sowie samstags und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr
26. bis 30. Dezember: dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr
24., 25., 31. Dezember und 1. Januar: geschlossen.

Angebote für Kinder und Jugendliche
Die Sonderausstellung bietet auch für Kinder und Jugendliche etwas: Junge und jung gebliebene Besucher der aktuellen Sonderausstellung können sich im Museum Andreasstift auf eine Schatzsuche durch die Ausstellung begeben: Die zwei Quizvarianten sind für Besucher ab acht Jahren geeignet. Bei Findung des Lösungswortes wartet eine kleine Überraschung.
Workshops sowie Schulklassenprogramme ergänzen das Angebot für diese Zielgruppen.

Weitere Informationen
Viel Wissenswertes bietet die kostenlose Audioguide-Tour durch die Ausstellung. Zur Nutzung sind Kopfhörer sowie ein internetfähiges Smartphone mitzubringen. Alle weiteren Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Terminen findet man unter www.mythos-worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (12.05.2024), um 18:00 Uhr, waren ein 29-Jähriger und seine Lebensgefährtin zu Fuß in der Bismarckstraße unterwegs, als auf Höhe der Bahnhofstraße eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Ein Mann aus der Gruppe habe dem 29-Jährigen unvermittelt und ohne Vorwarnung einen Kopfstoß verpasst, worauf es zu einer Rangelei zwischen den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden
      Mannheim/Karlsruhe/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagnacht (11. Mai) haben drei Tatverdächtigen einen schlafenden Reisenden im Zug bestohlen. Das Diebesgut wurde wiedergefunden. Gegen 23:30 Uhr befand sich der 19-jährige Geschädigte in der S9 auf dem Weg von Karlsruhe nach Graben-Neudorf. Während er schlief entwenden ihm die zwei 26- und 31-jährigen algerischen sowie der 36-jährige tunesische Staatsangehörige dessen Rucksack. In ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen
      Ludwigshafen / Mainz – Stephan Wefelscheid wiederholt Vorschlag, jeden Ausbildungsberuf an Schulen in Rheinland-Pfalz vorzustellen / Wirtschaft verliert 50 Milliarden Euro pro Jahr Rund 50 Milliarden Euro pro Jahr entgehen der deutschen Wirtschaft nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das berichten Deutschlandfunk und SWR 1. Zudem wurden im vorigen Jahr etwa 570.000 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Kombination mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz am Mittwoch, 15. Mai von 18 bis 19:30 Uhr- Im Kampf gegen den Klimawandel leisten Gründächer einen positiven Beitrag in-dem sie die Biodiversität erhöhen, das Mikroklima verbessern und das Gebäude dämmen. Viele wissen nicht, dass diese positiven Effekten sich in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de